Getriebeschaden

  • Errschreckend, einfach nur erschreckend, dass man sich in 2024 noch mit mangelhaften Sicherungen rumschlagen muss...


    Mercedes-Rückruf Probleme mit Sicherungen

    Ich rate mal - Mercedes wird keine Probleme haben ein Bordnetz vernünftig auszulegen. Also wird vermutlich mit den zugelieferten Teilen etwas nicht stimmen.

    Dagegen scheint Mazda echte Probleme bei der Auslegung von Getrieben zu haben. Das finde ich traurig.

  • Ich wollte auch nur zeigen, dass nicht alles Gold ist, was glänzt ;)
    Sicherungen gibt es definitiv länger als Schaltgetriebe für verbrennungsmotoren :saint:


    Aber auch hier ist die Frage in wie weit die Probleme durch Zulieferprobleme entstehen :/
    Mazda stellt ja auch nicht alles selbst her.


    Aber warum das nicht früher bei Tests etc. auffällt, ist auf jeden Fall traurig, denn es scheint beim Kunden doch wohl schon sehr früh aufzutreten.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    Have a break, have a MX-5 :love:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Ich finds befremdlich wie sich nicht betroffene echauffieren und meinen alles zu wissen, was da im Hintergrund gelaufen ist :)

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Wolfram,

    weil du dich hier von Mädels hast bequatschen lassen, statt weiter mit dem Automaten das Fahren zu genießen. =O

    Jetzt quirlst du wieder im Öl rum... :P

    Das ist Quatsch und das weisst du auch ;) Ich habe die Zeit mit dem Automatikgetriebe nicht bereut, bin aber froh, nun wieder selber schalten zu können .. das passt einfach besser zu diesem Auto. Außerdem .. so ganz fehlerfrei ist die Automatik auch nicht. Bei längerer Fahrt mit hoher Drehzahl oder auf dem Track ist das Getriebe sehr heiß geworden und hat das auch mit dem Lämpchen angezeigt. Dann konnte man nicht mehr in hohe Drehzahlen zurückschalten, bis es wieder abgekühlt war. In Papenburg auf dem Track war das mehr als nervig. Dieser Fehler ist kein Einzelfall, da steht auch einiges drüber hier im Forum. Ein Ölwechsel hat bedingt etwas gebracht, aber finde erst mal jemanden, der den Ölwechsel auch machen kann, das ist beim MX-5 nicht ganz trivial. Sebastian S. hat mir damals aus der Patsche geholfen und den Ölwechsel gemacht, mit einigem Aufwand inkl. Nutzung der Fahrzeugseitigen Nebenpumpe u.v.m. Man kann darüber auch kaum diskutieren, ein Handschalter in diesem Auto ist einfach geiler ...

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 2 x 70 mm), Cravenspeed Door Bushings. Weitere Fahrzeuge: Caterham Super Seven 1600, Suzuki Jimny, KTM 890 Duke GP, BMW R80.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Exakt. Wenn ich mal einen Gang runterschalte, erhöhe ich die Drehzahl.

    Ihr guckt zu wenige schlechte (!) amerikanische Autorennfilme. Schneller wird man immer nur, indem man einen Gang hochschaltet. Kann man problemlos zehnmal hintereinander pro Szene machen.


    Wie finde ich das Produktionsdatum meines Fahrzeuges heraus? Erstzulassung ist Mai 2023.

    Macht es euch doch nicht so schwer mit den VIN-Decodern. Bei allen neuen Autos steht das Produktionsdatum im CoC-Dokument. Mindestens seit 2021, vielleicht sogar noch früher. :)

  • Ihr guckt zu wenige schlechte (!) amerikanische Autorennfilme. Schneller wird man immer nur, indem man einen Gang hochschaltet. Kann man problemlos zehnmal hintereinander pro Szene machen.


    Macht es euch doch nicht so schwer mit den VIN-Decodern. Bei allen neuen Autos steht das Produktionsdatum im CoC-Dokument. Mindestens seit 2021, vielleicht sogar noch früher. :)

    Danke...pto. VIN Decoder: das CoC-Dokument gibt es in der CH nicht (oder es wäre mir nicht bekannt). Die Sache hat sich insofern "entschärft", als mir ein netter Forumskollege die Auslesung angeboten hat.

  • Danke...pto. VIN Decoder: das CoC-Dokument gibt es in der CH nicht (oder es wäre mir nicht bekannt). Die Sache hat sich insofern "entschärft", als mir ein netter Forumskollege die Auslesung angeboten hat.

    Oh, keine EU-Mitgliedschaft, kein einfacher Zugriff aufs Herstellungsdatum. 😛 Man kann eben nicht alles haben. Aber fein, dass man sich gegenseitig hilft.


    Ich bin für meinen Teil gerade ganz froh, dass mein Auto schon 2021 produziert wurde. 😅

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16