Getriebeschaden

  • Da geht es aber doch um Automatikgetriebe?

    Das ist der Punkt. Laut unserem Dresdner Getriebeexperten sind die Automatikgetriebe ja zu 100% problemlos.

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 Itasha Cyberpunk-Edition: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Frontlippe Diffusor + Dragonwing, BMW M2 Sideflaps, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram

  • Also mal ehrlich:

    Jetzt, nachdem das Theater mit dem Getriebe Ausmaße annimmt..., die kaum zu fassen sind, mit einer alten Kamelle zum Automatikgetriebe zu kommen...

    Kann fast nur mit dem Lecken von Wunden begründet sein... =O

    Erschreckend, einfach nur erschreckend, dass man sich in 2024 noch mit mangelhaften Getrieben rumschlagen muss...

    Was hierfür für Materialien zu verwenden sind, lernt man im praktischen Unterricht der 7. Klasse...

    Wenn ich dann noch an den verpeilten Fußgängerschutz denke, wo danach der Vorderwagen für mehr als € 10.000 repariert werden muss, wird mir übel...


    Muss gleich noch einmal in die Garage, mich an der phantastischen Linienführung weiden...

    Das hilft, Verkaufsphantasien zu verwerfen... :thumbsup:

  • Das ist der Punkt. Laut unserem Dresdner Getriebeexperten sind die Automatikgetriebe ja zu 100% problemlos.

    Sorry, da war ich missverständlich.

    Von "100%" war nie die Rede, viele Bauteile, jeder Marke, kann schon mal Probleme machen, aber von einem derartigen Theater mit einem Schaltgetriebe (!!!) habe ich noch nie etwas wahrgenommen, sorry. =O

  • Nagelt mich bitte nicht fest, ich bin auch nur Betroffener😉

    Ich kann nicht genau sagen, seit wann die neuen Getriebe mit den carbonbeschichteten Synchros eingebaut werden. Irgendwann nach dem 2. Halbjahr 23 laut Infos von miata.net. Diese Tauschgetriebe dort hatten dann einen roten Aufkleber auf der Einfüllschraube. Ob das bei werksseitig eingebauten Getrieben seitdem auch so ist, weiß ich nicht. Glaub ich eher nicht. Wahrscheinlich sind die Aufkleber eher ein Hinweis für den Mechaniker beim Einbau wegen dem Öl.

    Auf den Getrieben steht G8 auf der Schraube.

    Ob das G8 auch vorher schon im kompletten MY23 (also auch in meinem Muddy) verwendet worden ist, kann ich nicht sagen. Hier im Thread wurde mal gepostet, dass das G8 mit dem MY23 käme. Ich glaube das nicht und auch der selbstreparierte MY23 ND von Sebastian S. hatte noch das alte Öl wimre :/ Die Amis meinen, dass sei erst mit der Getrieberevision gekommen. Keine Ahnung, was stimmt.


    Ich denke, wir sollten hier alle mal wieder einen Gang zurück schalten - im wahrsten Sinne des Wortes ;)

    Die Problematik betrifft nur die NDs rund um das grobe MY23. Der größte Teil dieser NDs ist trotz Problemen fahrbereit. Der Schaden und die typischen ersten Anzeichen wie Jaulen,Heulen, Schaltblockaden, etc. treten früh auf. Also nix, wo man sich jetzt Gedanken machen muss, ob es mal in ein paar Jahren nach der Garantie noch kommen könnte… :saint:

    Mazda tauscht inzwischen anscheinend durchweg, Reparaturversuche sollten nicht mehr vorkommen. Geht auf Garantie.

    Der Synchro-Schaden hat nix mit den alten Getriebeproblemen zu tun. Hat nix mit der Motorisierung zu tun. Nix mit dem Öl zu tun.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Erschreckend, einfach nur erschreckend, dass man sich in 2024 noch mit mangelhaften Getrieben rumschlagen muss...

    Errschreckend, einfach nur erschreckend, dass man sich in 2024 noch mit mangelhaften Sicherungen rumschlagen muss...


    Mercedes-Rückruf Probleme mit Sicherungen

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suziki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Meiner ist am 09.11.23 prodziert worden. Wie groß ist die Gefahr, das ich auch so ein kaputtes Getriebe bekomme?

    Wolfram,

    weil du dich hier von Mädels hast bequatschen lassen, statt weiter mit dem Automaten das Fahren zu genießen. =O

    Jetzt quirlst du wieder im Öl rum... :P

  • Errschreckend, einfach nur erschreckend, dass man sich in 2024 noch mit mangelhaften Sicherungen rumschlagen muss...


    Mercedes-Rückruf Probleme mit Sicherungen

    Ich rate mal - Mercedes wird keine Probleme haben ein Bordnetz vernünftig auszulegen. Also wird vermutlich mit den zugelieferten Teilen etwas nicht stimmen.

    Dagegen scheint Mazda echte Probleme bei der Auslegung von Getrieben zu haben. Das finde ich traurig.

  • Ich wollte auch nur zeigen, dass nicht alles Gold ist, was glänzt ;)
    Sicherungen gibt es definitiv länger als Schaltgetriebe für verbrennungsmotoren :saint:


    Aber auch hier ist die Frage in wie weit die Probleme durch Zulieferprobleme entstehen :/
    Mazda stellt ja auch nicht alles selbst her.


    Aber warum das nicht früher bei Tests etc. auffällt, ist auf jeden Fall traurig, denn es scheint beim Kunden doch wohl schon sehr früh aufzutreten.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suziki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D