Getriebeschaden

  • Wenn ich mich recht erinnere, muss da noch etwas Unterbodenpappe weg, damit man drankommt. Sehen könnte evtl. umme Ecke vorher schon drin sein.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Ich bin und werde von diesem Problem zwar nicht betroffen sein, aber interessehalber liest man mit und recherchiert auch etwas.


    Das Problem gibt es nicht nur in Deutschland, sondern weltweit.

    Besonders die Australier schießen sich auf das Thema ein.


    Ich weiß natürlich nicht, ob es stimmt, aber dort sind Aussagen....


    das Getriebe ab 2022 (wahrscheinlich meinen die Mj.23) betroffen sein sollen und das auch schon mehrere "Ersatzgetriebe" wieder getauscht wurden.

    Ich weiß nicht, wie gut Australien mit Mazda vernetzt ist, aber es scheint dort irgendwie auf eine Rückrufaktion hinauszulaufen.

    Von einem "roten Punkt" wurde dort nichts geschrieben.


    Ich hatte gestern wahllos im Netzt geschaut und weiß leider nicht mehr wo es stand. X/


    Aber wie gesagt, können das auch fake Aussagen sein.


    Was ist MTF-G8 für ein Öl?

    Ausser der komischen Namensgebung gibt es nichts über dieses Öl. :/

  • ... ja, diesen Gedanken hatte ich auch schon: sollte quasi ein ganzer Modelljahrgang betroffen sein, so könnte es wohl auf eine Rückrufaktion hinauslaufen.

  • Hallo Chipmonk77,


    Mein letzter ist Zulassung 05/2023. Der würde wohl voll in das Fenster fallen. Bislang hakt nur gelegentlich der 2. beim Hochschalten. Gibt es schon Fahrzeugnummernbereiche, die man identifizieren kann?


    VG Kai

    MX5 ND G184 ST 2019, matrixgrau, Motec Ultralight silber 7x17, MPS4, Scheibenrahmen silber, Zymexx Spidergrill, Stubby, Mittelkonsole beledert, Klettnetze; MX5 ND G184 Homura ST 2023, machine grey, OZ Ultraleggera 7x17, MPS4, Schiebenrahmen silber, Spidergrill, Stubby, Alcantarapaket inkl. Mittelkonsole, Klettnetze, Schaltsack, Handbremssack, weitere Teile von Zymexx bezogen, ACC Controller, Fahrwerk VA - 1.30 / 0.10 / 6.30, HA -1.45 / 0.24.

  • Bei einem ersten schriftlichen Kontakt sagte mir mein Stammhändler, dass bisher keine Probleme bei ihnen bekannt sein.

    Soll ich lieber direkt zu einem der Händler fahren, die hier bereits erwähnt wurden und sich mit dem Problem auskennen?

    Hier wurde mindestens ein Händler (war es Moers?) genannt, vielleicht sind die die bessere Anlaufstelle :/

    23'er Homura ST s.cr.red / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17" black + Michelin PS5 / Winter: BBS black + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Motorsp. / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Ferodo DS2500 in Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückblinker + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelung / Hohlraumversiegelung by Butze

  • Bei einem ersten schriftlichen Kontakt sagte mir mein Stammhändler, dass bisher keine Probleme bei ihnen bekannt sein.

    Soll ich lieber direkt zu einem der Händler fahren, die hier bereits erwähnt wurden und sich mit dem Problem auskennen?

    Hier wurde mindestens ein Händler (war es Moers?) genannt, vielleicht sind die die bessere Anlaufstelle :/

    Also ich persönlich gehe jetzt auch erstmal zum örtlichen Händler, auch wenn der das Problem - angeblich - auch nicht kennt.

    Bis er mich vom Gegenteil überzeugt, unterstelle ich dem auch erstmal Kompetenz :)

    Und sollte mir das nicht passen, kann ich ja noch zu einer der anderen Anlaufstellen aus dem Thema hier

    Homura G184 RF in Jet Black, EZ 10/23

    The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm