Getriebeschaden

  • Ok - ich hab mich jetzt durchgewühlt (erschreckend) ohne eine Antwort auf meine Panik zu finden:


    Betrifft das nur MY 2023 oder auch das Modell 2024. Meiner ist glaub ich irgendwann März/April produziert worden und Ende Mai angekommen.


    Muss ich jetzt gleich ein neues Getriebe ordern =O

  • „Nicht, dass wir das waren ^^… gucken Sie mal auf den Berg Leerkartons da hinten. Haben allein letzte Woche 5 Getriebe gewechselt. Die Kollegen in der Niederlassung in Moers hatten 15 bestellte Getriebe geliefert bekommen.“ Seit Saisonanfang sei jede Woche ein Kunde mit einem MY23 rein gekommen. Er geht davon aus, dass die alle gewechselt werden müssen aus dem Bauzeitraum.

    Autsch... na da bin ich mal gespannt wie sich mein MY23 schlagen wird... ?(

  • Betrifft nur MY23, potentiell Baudatum vor dem 3. Quartal.

    Irgendwann danach kam schon das überarbeitete Getriebe mit anderen Synchronringen, das ist daher in allen ND3 eh drin.

    GAFCOT

    Du bist da irgendwie auf dem falschen Dampfer, glaube ich. Das hat nix mit nicht funktionierenden Kombinationen von Öl und Getriebe zu tun.

    Fehlerbilder bisher zeigen stark erhöhten Verschleiß der Synchronringe durch Materialschwäche. Nur die vom 3./4. Gang. Kann sich zeigen durch Heulgeräusche, Schaltblockaden, etc. Folgeschäden ergeben sich aus dem Materialabrieb.


    Alle NDs brauchen ein spezielles Getriebe-Öl. Das ist das Altbekannte… für alle Modelle, die nicht die letzte Getrieberevision drin haben. Zur Unterscheidung der rote Aufkleber auf der Einfüllschraube.

    NDs mit diesem Getriebe benötigen ein anderes Öl. Nur die. Unterschied zwischen dem neuen Getriebe und den alten: Andere Synchronringe für den 3./4. Gang, sind nun carbonbeschichtet wie der Rest auch schon.


    Die gelieferten Getriebe sind auch vorbefüllt… da sollte es keine Probleme mit dem falschen Öl beim Einbau geben.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Ich bin vorhin beim fMH in Geldern gewesen, da mein 6er-Vorführer aus Köln noch im „Transportmodus“ gewesen ist. Wusste da noch nicht, dass die fehlenden Sicherungen im Deckel des Kastens liegen… 8)

    So konnte ich aber einen guten Service genießen und hatte ein interessantes Gespräch. Auf meine Info, dass mein fMH in Köln jetzt länger ;( auf ein Getriebe warte… hat er nur gelacht.

    „Nicht, dass wir das waren ^^… gucken Sie mal auf den Berg Leerkartons da hinten. Haben allein letzte Woche 5 Getriebe gewechselt. Die Kollegen in der Niederlassung in Moers hatten 15 bestellte Getriebe geliefert bekommen.“ Seit Saisonanfang sei jede Woche ein Kunde mit einem MY23 rein gekommen. Er geht davon aus, dass die alle gewechselt werden müssen aus dem Bauzeitraum.

    Alle neuen Getriebe, die dort eingebaut wurden sind die „letzte Generation“ mit dem roten Aufkleber gewesen.

    Autsch ... =O

  • Meiner ist am 09.11.23 prodziert worden. Wie groß ist die Gefahr, das ich auch so ein kaputtes Getriebe bekomme?

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 2 x 70 mm), Cravenspeed Door Bushings. Weitere Fahrzeuge: Caterham Super Seven 1600, Suzuki Jimny, KTM 890 Duke GP, BMW R80.

  • Wolfram


    Wenn das stimmt, wohl eher gering ;)

    Betrifft nur MY23, potentiell Baudatum vor dem 3. Quartal.

    Irgendwann danach kam schon das überarbeitete Getriebe mit anderen Synchronringen, das ist daher in allen ND3 eh drin.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    Have a break, have a MX-5 :love:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Hab nächste Woche Mittwoch Termin zu Begutachtung und *Hörprobe*, "jaulen" wird im 3. u 4. Gang merklich lauter :( . Schaltbarkeit aber keine Probleme.

    MY23, Baudatum 1. Quat 23, EZ 05/23

    RF 184 Homura, K-Tec Gewindefahrwerk, Spurplatten, Ulter Sebun, schwarze Seitenblinker, schwarze Mazdaembleme, Roof Controller, LED Rückleuchten, Lenkrad aufgepolstert... und noch viele andere Kleinigkeiten *smile*

  • Meiner ist am 09.11.23 prodziert worden. Wie groß ist die Gefahr, das ich auch so ein kaputtes Getriebe bekomme?

    Wolfram, Du solltest schon safe sein… sicher bist Du, wenn Du drunter guckst und den roten Aufkleber auf der Einfüllschraube findest😎


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby