Getriebeschaden

  • Same here, nur (wie weiter oben geschrieben) der 2. Gang. Wenn ich Andere mein Auto fahren lasse, kassiert der sofort eine hochgezogene Augenbraue und die Schaltvorgänge in den 2. sind von oben und unten kommend deutlich länger und/oder brutaler. Ist also nichts, was nur ich mir einbilden oder überbewerten würde.


    Ich habe vor einem Jahr auf das Synchromesh Ravenol STF gewechselt. In Eigenregie und ohne im Cockpit den Shifterdeckel zu öffnen und dort reinzusabbeln, wohlgemerkt. Das will ich noch in einer ruhigen Minute nachholen. Die letzte Alternative neben dem nochmaligen Entlüften des Brems-Kupplungssystems ist dann der Wechsel auf das OEM Mazda Long Life IS (Teilenummer K001-W0-054 9A) beim nächsten Service.


    Bisher hat der Wechsel absolut gar nichts gebracht.

    Was hattest Du denn vor dem STF drin?

    Wenn die Synchroringe einen hohen Buntmetallanteil haben und in dem Öl auf Verschleißminderer mit hohem Schwefelanteil verzichtet wurde, kann es dort zu Kupferkorrosion kommen.

  • Zuvor war die Werksfüllung drin.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • War heute morgen mal beim Freundlichen Mazda-Händler um die Situation mit dem falschen Getriebeöl anzusprechen. (75w-80 statt 75w-90 geschweige denn IS). Hab erstmal zu Beginn einen Termin zum Wechsel (mit IS) abgemacht und bin erst dann auf den Umstand zu sprechen gekommen, dass ich hier die Werkstatt eigentlich in der Pflicht sehe, mich jedoch bereit erklärt, den Unterschiedsbetrag (ich nehme mal an, das IS ist teurer als die andere Plörre) zu übernehmen. Da hat die Service-Dame natürlich auf stur gestellt, mit dem Argument, dass das, das übliche Öl wäre, was sie in jedes Fahrzeug einfüllen würden. Sie wollte nicht einmal einen Blick auf das Handbuch, das ich ihr vorlegte, werfen, in dem das natürlich schwarz auf weiß steht, was ich ihr die ganze Zeit erklärte. Jetzt soll angeblich der Chef am Montag bei mir deswegen mal anrufen. Mal abwarten. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die da noch einlenken. Was eigentlich schade ist, da ich bis dato einen guten Eindruck von der Werkstatt hatte und eine entsprechend gute Bewertung bei der Mazda-Befragung abgegeben hatte.

  • Menschen damit zu konfrontieren, dass sie einen Fehler gemacht haben ruft diese Reaktion erstmal hervor. "Haben wir schon immer so gemacht", "Ist überall so" usw...


    Die Kür besteht darin, diesen ersten Impuls zu unterbinden, nicht in Abwehrhaltung zu gehen und erstmal kurz inne zu halten.

    Dann beschäftigt man sich mit ZDF, ohne dem Gegenüber den Eindruck zu vermitteln ihn anzugreifen zu wollen. Emotionen in einem Reklamationsgespräch führen selten zum Erfolg, egal von welcher Seite sie kommen.


    Nicht falsch verstehen, ich kritisiere nicht dich, sondern deinen ersten Gesprächspartner.

    Ich darf kurz mal einen ganz jungen Fall erläutern:


    Kunde kam zum Urlaubscheck, wurde durchgeführt und bei der Probefahrt fange ich an sehr starke Geräusche von vorne rechts zu hören. Durch Erfahrung fahre ich also ein bisschen Schlangenlinien und komme zu dem Schluss, dass das Radlager vorne rechts defekt ist.

    Der Kunde akzeptierte dies, weil auch er diese Geräusche schon gehört hat. Gestern tauschen wir das Radlager, ich fahre erneut zur Abnahme und stelle fest: Geräusch immernoch da.

    Also heb ich das Auto an und stelle fest, dass die 2 vorderen Reifen eine Sägezahnbildung sondergleichen haben, allerdings nur auf der Innenseite. Da hier verschleißbedingt sowieso schon bald Schluss gewesen wäre, bin ich zum Kunden, hab für seine vergeudete Zeit um Entschuldigung gebeten, die Arbeits- und Lohnkosten selbstverständlich übernommen und ihm ein Angebot für 2 neue Reifen inkl. Montage unterbreitet, welches er akzeptierte und mir für das ehrliche Entgegenkommen bedankte.


    Ich hoffe, dass der Geschäftsführer die von dir vorgebrachte Kritik annimmt und entsprechend handelt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Sebastian S.: Danke fürs Feedback und Deinen Erfahrungsbericht.


    Bei meinem Fall dachte ich ehrlich gesagt nicht, dass es da etwas zu diskutieren gibt, da die Sachlage ja eindeutig ist. Da war ich ehrlich gesagt nicht darauf gefasst, dass die Dame da anfängt, solch lahme Argumente herauszukramen. Aber scheinbar gilt bei manchen, dass man Reklamationen mit jedweden Mitteln plattbügeln soll, statt sich der Sorgen der Kunden ernsthaft anzunehmen. Insbesondere wenn diese berechtigt sind. (oder liege ich hier falsch und das Zeug ist doch 100% safe?). Aber wie gesagt, vielleicht lässt der GF ja mit sich reden.

  • Ich kann mich hier vermutlich bald einreihen.

    Meiner ist ja auch ein 23er und Marco von Zymexx meinte schon bei der Probefahrt nach dem Fahrwerk-Einbau zu mir, dass das Getriebe schon zu heulen anfängt.

    Das Gefühl, dass das nicht normal klingt, hatte ich eh schon, hab's aber eher darauf geschoben, dass ich vielleicht schon zu viel hier mitgelesen habe - ich mache mich da gerne auch mal selbst bekloppt...


    Mit dem nächstgelegenen Freundlichen habe ich schon am Freitag telefoniert und er möchte mir jetzt einen Termin geben. Ich hoffe mal nicht, dass das da einfach abgetan wird, weil er sich aktuell eigentlich noch recht gut schalten lässt.


    Aber ich hoffe halt, dass der Ablauf mit dem Austauschgetriebe etwas besser wird, wenn ich denen früh genug auf den Keks gehe.

    Wäre bitter, wenn das genau so läuft wie bei Ernst - klar, ist ja Garantie.

    Aber die Tatsache kein Geld zahlen zu müssen tröstet nur sehr wenig darüber hinweg, mich dann mit dem Thema rumschlagen zu müssen und vor allem dann für drei Ewigkeiten ohne mein Auto dazustehen.


    Ich hoffe einfach auf's Beste. Hilft ja alles nichts...

    Homura G184 RF in Jet Black, EZ 10/23

    The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm

  • Aber scheinbar gilt bei manchen, dass man Reklamationen mit jedweden Mitteln plattbügeln soll, statt sich der Sorgen der Kunden ernsthaft anzunehmen.

    Der Laden hat offenbar genug Kundschaft und ist nicht auf Leute wie dich, die tatsächlich eine Wartung nach Herstellervorgabe erwarten, angewiesen. Man will dich loswerden. Wenn der Händler nicht einlenken will würde ich den Vorgang Mazda Deutschland melden.

  • Ich glaube man muss einfach Glück haben welche Mazda Werkstatt einem unter kommt. Die einen sind richtig fit in dem Thema MX-5 und Getriebe,

    die anderen juckt es nicht wenn nicht gerade von Mazda eine Anweisung kommt etwas bei einer bestimmten Inspektion zu ändern.

    Bin mit meinem Händler in Duisburg zufrieden. Bei der vorletzten Inspektion sagte ich dem Meister, mein Getriebe wäre etwas hakelig.

    Er sagte okay, wir wechseln das Getriebeöl direkt mit. Ich deutete an das der MX-5 doch ein anderes Öl bekommt.... wollte da jetzt nicht direkt

    so klugscheissen.... er meite aber ne, das ist nicht vom Fass, es ist ein spezielles in Flaschen was eingefüllt wird und das aber auch nur, wenn Kunden

    das Getriebe beanstanden. Auf dem Rückweg von der Inspektion war das Getriebe deutlich besser zu schalten. :thumbsup:

  • Manro

    Es kann auch gut laufen. Ich hatte eine Downtime von 2 Tagen für den Tausch und für diese Zeit einen MX-5 als Ersatzwagen bekommen.


    Für die Diagnose und den Garantieantrag musste das Getriebe auch nicht ausgebaut und zerlegt werden. Ich konnte noch fahren, bis das neue Getriebe da war.


    Ich wünsch Dir viel Glück und eine gute Werkstatt.

    Viele Grüße

    Günter


    seit 05/23: G184 ST Homura Arctic White, Spoilerlippe + Windschott von Mazda

    Sommer: MPS 4 205/45 R 17 auf 7x17 ET45 BBS forged; Winter: TS 870 P 205/45 R 17 auf 7,5x17 ET38 Autec Club Racing

  • Das stimmt mich direkt wieder besser, danke :)


    So hatte ich mir das auch vorgestellt - weiterfahren, bis das Getriebe da ist.

    Ich hoffe einfach, dass ich da gut aufgehoben bin. Bis jetzt kenne ich den Freundlichen nur vom Service meines vorherigen Mazda 3 und daran kann man ja nicht wirklich fest machen, ob die Werkstatt gut ist.


    Hätte sonst vielleicht jemand einen Tipp für den Pott und Umgebung, wo die Abwicklung gut lief? Nur für den Fall ;)

    Homura G184 RF in Jet Black, EZ 10/23

    The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm