Getriebeschaden

  • So, war eben beim Händler und habe für Mitte August einen Termin zur "Untersuchung" bekommen. Bühne wurde gleich für 1 Woche geblockt. Also Getriebe raus und analysieren, bevor man beim Hersteller etwas in die Wege leitet. Ich hoffe, das endet nicht in so einer Odyssee wie bei Kugelfisch, dann ist das Restjahr gelaufen mit offen fahren... :/

    Ich drück dir die Daumen für schnelles und gutes Gelingen. :thumbup:

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Rausposaunen

    Ich wünsch Dir, dass es so zügig und unkompliziert läuft, wie bei meinem.

    Viele Grüße

    Günter


    seit 05/23: G184 ST Homura Arctic White, Spoilerlippe + Windschott von Mazda

    Sommer: MPS 4 205/45 R 17 auf 7x17 ET45 BBS forged; Winter: TS 870 P 205/45 R 17 auf 7,5x17 ET38 Autec Club Racing

  • So, war eben beim Händler und habe für Mitte August einen Termin zur "Untersuchung" bekommen. Bühne wurde gleich für 1 Woche geblockt. Also Getriebe raus und analysieren, bevor man beim Hersteller etwas in die Wege leitet. Ich hoffe, das endet nicht in so einer Odyssee wie bei Kugelfisch, dann ist das Restjahr gelaufen mit offen fahren... :/

    Ich wäre da eher pessimistisch. Bei mir war der Ablauf so: Auto zum Reparaturtermin abgegeben, Getriebe wurde am nächsten Tag ausgebaut, Fehler festgestellt, an Mazda geschickt. 2 Tage später Rückmeldung von Mazda, dass das Getriebe getauscht werden soll. Auch die Anweisung, das Getriebe überhaupt auszubauen und zu untersuchen, kam von Mazda.

    Der Hersteller leitet also bei der Werkstatt etwas in die Wege, nicht andersherum. Vielleicht arbeitet auch jede Werkstatt etwas anders…?


    Besser wäre es, wenn deine Werkstatt direkt untersucht bzw. den Verdacht bestätigt, es bei Mazda einreicht und das Getriebe bestellt. Wie gesagt haben die Dinger aktuell eine lange Wartezeit. Ob meins wie angekündigt Anfang, Mitte Juli kommt, bleibt abzuwarten, da es zum Zeitpunkt der Bestellung angeblich nicht lieferbar war.

    (Ok, Werkstätten können nicht so, wie der Kunde will und müssen streng nach Schema vorgehen. Wollte nur beschreiben, wie sich der Ablauf theoretisch verkürzen lassen würde)


    Ich will aber auch keine Horrormärchen verbreiten. Es kann genauso gut sein, dass bei dir das Getriebe nach 4 Tagen kommt und gut.

  • Bei mir war es auch ähnlich: montags den Homura in die Werkstatt gebracht, Getriebe wurde geöffnet und der Fehler festgestellt und nach ein paar Tagen hat Mazda dem Getriebetausch zugestimmt. Allerdings habe ich dann 6 Wochen warten müssen, da es nicht lieferbar war. Mein Händler hätte am liebsten im Vorfeld schon das Getriebe bestellt, wäre aber dann natürlich drauf sitzen geblieben, wenn kein Tausch von Mazda genehmigt worden wäre.

    Da ich aber einen Neuwagen habe, bekam ich für die 6 Wochen einen Vorführer MX5 👍

  • Mein ND 184PS, Recaro Sport, ez 03-2023, gekauft 03-2024, hat auch dieses Problem. Mazda dealer hat zuerst das Oel gewechseld und analysiert. Oel hat metalteile drin. Warte auf ein Getriebe wechsel. Mazda Garantie

    Du meinst das Problem mit dem Heulen abhängig von der Motordrehzahl, was mit getretener Kupplung verschwindet, oder?

  • Uff, das werden ja immer mehr ?(

    Ich hoffe, Hoffi , Deinem gehts noch gut (wir hatten damals ziemlich gleichzeitig bestellt).

    Viele Grüße

    Günter


    seit 05/23: G184 ST Homura Arctic White, Spoilerlippe + Windschott von Mazda

    Sommer: MPS 4 205/45 R 17 auf 7x17 ET45 BBS forged; Winter: TS 870 P 205/45 R 17 auf 7,5x17 ET38 Autec Club Racing