Getriebeschaden

  • Füttert doch den Troll nicht! Leute mit übertriebenem Geltungsbedürfnis gibt's immer und überall und wenn keiner mehr drauf eingeht, hört er von alleine wieder auf. Es geht nur ums auffallen um jeden Preis, ob positiv oder negativ. Wenn ihn einfach alle ignorieren (im Falle des Forums geht das ja sehr gut im wörtlichen Sinn), kommt da auch nix mehr.


    Oberste Regel in einem jeden Forum ist: don't feed the troll!

  • Das ist ein gewichtsoptimiertes Leichtbaugetriebe. Mazda ist bei der Konstruktion an technische Grenzen gegangen. Es hat also kaum "Fleisch auf den Rippen". Ursprünglich hatte Mazda den ND nur mit dem kleinen 1,5-Liter-Motor konstruiert. Der hat recht wenig Drehmoment. Der europäische Ableger von Mazda soll auf mehr oder gleiche PS, als beim Vorgänger, bestanden haben. Also hat Mazda den "großen" 2-Liter-Motor eingebaut. Dafür war aber das Getriebe nicht vorgesehen.

    Diese Meinung ist auch meine!

  • 7784 registrierten Mitglieder im Forum. Davon fahren angenommen ein Viertel selber einen ND?

    Wieviele von denen haben sich mit einem Getriebeschaden gemeldet? 10? 15?

    Ich habe nicht mitbekommen, dass sich 1000+ Leute über das Verdeckscheuern beschwert haben.

    Also ist es wohl auch ein Einzelfall und kein typisches ND Problem. :D

  • Ich habe nicht mitbekommen, dass sich 1000+ Leute über das Verdeckscheuern beschwert haben.

    Also ist es wohl auch ein Einzelfall und kein typisches ND Problem. :D

    Da ziemlich schnell klar war,wo das Problem liegt und wie man es vermeiden kann, werden die meisten entsprechend handeln und nicht noch einen Kommentar zu schreiben.

    Probleme mit einem Getriebe sind da schon eine andere Hausnummer.

    MX-5 ND Signature G184 3/2020, Gewindefahrwerk Silver's Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA, Hardrace Domstrebe HA, Spurplatten H&R 40mm VA, Spurplatten H&R 50mm HA

  • Wahrscheinlich gar nicht so abwegig, für Punkt 1 gibt es schon einige Kandidaten... =O

    Zu Punkt 2, das wird sich so manch Einer vielleicht selber über die Zeit noch erfahren, von den "jungen Leuten" hier... :thumbsup:

  • Bitte zurück zu Getriebeschäden.


    Warum müssen eigentlich manche User ihre Kommentare abgeben, die nichts mit dem Thema zu haben.


    Frage an die Moderatoren: Kann man nicht gewissen Leuten eine Auszeit gönnen?


    Ingo

    G 160 EL Rubinrot Serie, 5/16

    Einmal editiert, zuletzt von ingo ()

  • Also mir persönlich kann KEIN! Automatik-Getriebe das Gefühl ersetzen, wenn zwei Füße und eine Hand gleichzeitig und doch unabhängig genau das richtige in möglichst kurzer Zeit machen :thumbsup:


    Aber ich muss gestehen, ich war auch schon voll überzeugter Automatikfahrer ... Ende der 70er mit meinem Solo-Mofa, 2-Gang Automatik, Vmax 25 km/h (gesetzlich ;( ), über 70 km/h (in großzügig angesetzten Testreihen :saint: )


    Und warum benutzt Mercedes eigentlich nicht mehr den Slogan "Das Beste oder nichts!" :/

    Weil viele Kunden einen dritten Weg gefunden haben :/ :/ :/   :D


    ----------------------------------------------------------

    Bayerisches Bier: Die Mass aller Dinge!

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suziki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

    Einmal editiert, zuletzt von berND ()

  • So, war eben beim Händler und habe für Mitte August einen Termin zur "Untersuchung" bekommen. Bühne wurde gleich für 1 Woche geblockt. Also Getriebe raus und analysieren, bevor man beim Hersteller etwas in die Wege leitet. Ich hoffe, das endet nicht in so einer Odyssee wie bei Kugelfisch, dann ist das Restjahr gelaufen mit offen fahren... :/

    seit 3/23 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)