Getriebeschaden

  • Ich bezog mich hierauf, aufs doppel kuppeln (=Zwischengas wenn ich nicht komplett falsch liege):

    Ach so, doch, da gibt es schon einen Unterschied, der zumindest im Deutschen sprachlich ganz klar ist.


    "Doppelt kuppeln" muss man bei einem nicht synchronisierten Getriebe beim Hochschalten, "Zwischengas geben" (was vorheriges Auskuppeln und folgendes Einkuppeln beinhaltet) beim Runterschalten.


    Das im Angelsäschsischen gebräuchliche "Rev matching" ist noch einmal etwas anderes (weil im Gegensatz zum "Zwischengas geben" die Kupplung zwischendurch nicht gelöst werden muss. "Double clutching" wird leider tatsächlich häufig sowohl für "doppelt kuppeln" als auch für "Zwischengas geben" verwendet, obwohl der Bewegungsablauf klar anders ist.


    Müssen muss man nichts davon beim MX-5. "Rev matching" kann schon sinnvoll sein.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst ()

  • Ich wollte damit jetzt kein Fass aufmachen- habe es nur erwähnt, falls es eine Rolle spielt.

    Aber kurz zur Klarstellung: Ja, wenn ich im normalen Verkehr runterschalten möchte, kuppel ich (nachdem ich aus dem Gang raus bin) im Leerlauf ein, gebe einen Gastoß, und kuppel im niedrigeren Gang wieder aus. Mir macht es schlicht Spaß und ist einfach zur Gewohnheit geworden. Auf Trackdays bekommt er das normale "Rev matching" ohne Auskuppeln im Leerlauf (wobei ich eh nicht auf Rundenzeiten achte).

    2018 G184 SL SP | SPS Neomax N | Motec Ultralight 7x17 | ATH ESD

  • ...mein Wartburg Coupe aus 1957 war einer der ersten Wartburgs, die synchronisierte Getriebe hatten...

    Vorher musste doppelt gekuppelt und mit Zwischengas geschaltet werden...

    Hat was, das alte Traditionen eine Renaissance erleben, interessant, interessant... :thumbsup:

  • Sensibilisiert durch diesen Fred habe ich mal auf der Rechnung nachgeschaut, was die bei mir letzten Monat bei der Inspektion eingefüllt haben.

    War übrigens der erste Getriebeölwechsel.

    Wie dem auch sei, auf der Rechnung steht nur api gl4 75w80. Kann man das Zeug noch bis zur nächsten Inspektion drinlassen oder lieber gleich raus damit?

    Der G184 (Bj. 11/2018) fährt im Jahr nur ca. 2500km und das fast ausschließlich im Frühling/Sommer. Bin jetzt kein ausgesprochen sportlicher Fahrer, aber hin und wieder gebe ich dem Pferdchen dann doch die Sporen.


    Schonmal danke. LG

  • Das Öl ist ja - siehe oben - grundsätzlich zulässig. Wenn du keine schlechte Schaltbarkeit bemerkst (war bei mir definitiv nicht erst bei "sehr tiefen Temperaturen" der Fall), dann musst du da nicht sofort tätig werden.


    Ob oder in wieweit dieses zulässige, aber nicht empfohlene Getriebeöl im Falle eines Getriebeschadens Einfluss gehabt haben könnte, lässt sich ähnlich wie bei Motoröldiskussionen eh nicht zweifelsfrei nachweisen.


    Wie lange ist der Getriebeölwechsel denn her? Du könntest die Werkstatt natürlich trotzdem schon jetzt, nachdem du Kenntnis erlangt hast, nach einer Erklärung fragen und abwarten, was sie so zu sagen haben. Wenn sie z.B. einen Wechsel zum Materialpreis anbieten, würde ich das sofort machen.


    Sollten sie allerdings anfangen, sich mit Sprüchen herausreden zu wollen, du solltest nicht alles glauben, was im Internet steht, dann würde ich ihnen die Betriebsanleitung links und rechts ... ähhh ... auf die Theke legen.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Hallo und schonmal danke für die Info. Das Getriebeöl wurde im Mai gewechselt. Dürfte kaum mehr als 200 km damit rumgefahren sein. Bisher habe ich nichts Negatives bei der Schaltbarkeit bemerkt. Aber wäre schon gerne auf der sicheren Seite. In der Betriebsanleitung steht übrigens nur das 75w90 als Alternative und gerade nicht das w80 drin. Denke ich werde mal demnächst bei denen vorstellig werden.

  • Hallo und schonmal danke für die Info. Das Getriebeöl wurde im Mai gewechselt. Dürfte kaum mehr als 200 km damit rumgefahren sein. Bisher habe ich nichts Negatives bei der Schaltbarkeit bemerkt. Aber wäre schon gerne auf der sicheren Seite. In der Betriebsanleitung steht übrigens nur das 75w90 als Alternative und gerade nicht das w80 drin. Denke ich werde mal demnächst bei denen vorstellig werden.

    Ups, glatt überlesen.


    Das ist natürlich tatsächlich ein Reklamationsgrund, zumindest ein formaler. Da kann sich die Werkstatt nicht herausreden.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Adema87 jep. nach gut 7 monaten hat sich der Händler (eigenwillig) doch dazu entschieden, das Getriebe zu wechseln. Habe jetzt eines aus einem 23er Vorführwagen. Kann mir ja passieren dass das oder ähnliches Problem nochmal entsteht.. das wär der Knaller...


    Thema Ersatzteilversorgung bei Mazda: es scheint allgemein der Fall zu sein, dass es momentan chlimm ist. Beispiel CX-60. Plötzlich kann ich den abschlepphaken nicht mehr ausfahren. (geht elektrisch) ab zum Händler... der sagt, oh kennen wir - Steuergerät wechseln dann läufts wieder - und was sagt er noch: Steuergeräte sind auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar... darf ich mich alternativ um einen Zugwagen für Einbeck bemühen...


    da machste was mit.....


    Gruß

    Ernst