Getriebeschaden

  • Bei meinem stand auf der Rechnung auch, wie in einem anderen Faden erwähnt, nur Original Öl Long Life Gear.

    Auf explizite Nachfrage, dass das falsch sei, schrieb mein Freundlicher, es sei selbstverständlich IS genommen worden, das sei nur nicht so geschrieben worden.

    Ich glaube ich wechsle die Werkstatt und lass noch mal Öl wechseln.

    Irgendwie hakelt das seit der letzten Inspektion, was vorher nicht der Fall war.

  • 75W von welchem Hersteller fährst du, wenn ich fragen darf?

    RAVENOL STF Synchromesh Transmission Fluid


    Das ist mein Favorit, da gleichzeitig speziell die Synchronringe geschont werden. Habe mich damals dumm und dämlich gelesen (Foren, Testberichte, Labordaten etc.) und es gibt tatsächlich Autos, die das gleiche Schaltverhalten/Problem wie der ND haben. Dafür wurde extra von verschiedenen Öllieferanten dieses STF entwickelt (nicht nur Ravenol). Die Schaltbarkeit wird stark verbessert.

    Bei hakeligen Getrieben dauert es eine Zeit, bis sich der Rest des alten Öls mit dem STF vermischt hat. Ab da geht dann alles ganz locker. Bei einem nochmaligen Wechsel (irgendwann mal) ist dann von Anfang an alles easy.


    Aber wie geschrieben, war/ist es für mich ein Selbstversuch und jeder muss für sich selber entscheiden. ;)


    PS: Das sperren einer Person hat hervorragend geklappt. Endlich Ruhe. :thumbup:


  • Meine Theorie (!) über die Getriebedefekte ist hingegen genau eine gegenteilige: Der 2.0 G160 ohne ZMS schüttelt das Getriebe womöglich zu Tode, gerne bei zu untertouriger Fahrweise oder bei stoischer Beachtung der Schaltempfehlung. Zumindest ich spüre bei sehr niedertouriger Fahrweise die Schwingungen im Antriebsstrang und das Losräderrasseln im Getriebe und meide genau diese Last-/Drehzahlkombinationen. In jedem Auto bisher. Das geht mir durch Mark und Knochen.

    Kommen eigentlich die Haarrisse am Klimaanlagenröhrchen vermehrt am 2.0 vor?

    Der hat ja nicht umsonst auch den Schwingungstilger am Übergang zum PPF bekommen, den der 1.5er nicht (nötig?) hat.

  • Ich habe mich da ganz auf Detlef verlassen und kann ihm nur beipflichten. Das passt sehr gut. Ich hatte aber zusätzlich noch zwei Tuben LIQUI MOLY 1040 Getriebeöl Additiv

    hinzugegeben.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg. Neomax S, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS - 184 PS - 230 Nm, SPS Cold Air Intake, Hardrace Domstrebe v. +h., Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • wenn das Getriebe einen Schlag weg hat, in irgendeiner Form, kannste das nicht mit einem Getriebeölwechsel beheben

  • Ist der Klassiker. Macht fast jede Werkstatt rein, damit der Kunde zufrieden ist. Läuft bei mir eigentlich auch in jedem Wagen mit manueller Schaltung.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Bei meinem wurde das Getriebe heute getauscht. Ich schreibe es hier noch einmal für Statistikzwecke, ich hatte es vorhin bereits im "was hast Du heute..."Thread erwähnt.


    Km-Stand inzwischen ca. 10k, begleitet hat mich das aber schon eine Weile mit steigender Tendenz.

    Viele Grüße

    Günter


    seit 05/23: G184 ST Homura Arctic White, Spoilerlippe + Windschott von Mazda

    Sommer: MPS 4 205/45 R 17 auf 7x17 ET45 BBS forged; Winter: TS 870 P 205/45 R 17 auf 7,5x17 ET38 Autec Club Racing

  • Hallo in die Runde, zum Thema Getriebeöl komme ich ehrlich gesagt nicht mehr recht mit. Am kommenden Montag steht Service mit Getriebeölwechsel an. Auf was muss Ich denn jetzt achten, also welches Öl wird die Mazdawerkstatt da rein füllen bzw. was soll sie einfüllen? Was muss ich denen da mit auf den Weg geben?

    Die Empfehlung seitens Mazda passt wohl nicht? (Fahre einen 2019er ND G184)