Getriebeschaden

  • Danke für die Infos der einzelnen :thumbsup:, also wirklich machen und nicht auf die lange Bahn schieben.

    Es gibt auf dem getriebe einen Aufkleber der definiert, wann das Getriebe gebaut wurde. Es gibt ein Thread dazu, wie der gelesen werden muss.

    meiner ist aus 2017 und knapp nach dem Zeitraum.

    MX 5 ND G160

    BJ 2017

    Machine Gray, Nappaleder

    Serie

  • Das ist der entsetzliche Ersatz, IS hat keine Viskositätsangabe (wird aber so bei 75W80 vermutet).

    Ich tippe mal auf 75W ohne "Zusatzzahl".

    Ergo Automatikgetriebeöl (rot) in Schaltgetriebeölfarbe (Honig). Ja, das gibt es wirklich für Schaltwagen.;)


    Da ich pures 75er für Schaltgetriebe mit Synchronringeschutz drin habe und es super leicht schaltet, kann ich mir nicht vorstellen das Mazda ein W80 oder gar W90 benutzt. Haben anscheinend extra für das ND Getriebe ein Geheimöl (da Daten unbekannt). ;)

  • Bei den Amis in der Tat recht oft nach Ölwexel, häufig auf Redline.

    In Europa?

    Da alle angeblich kaputten schon vor 50.000 km und mit der Werksbefüllung unterwegs waren, hoffe ich mal das die Erstbefüllung nicht dieses IS war, sonst sollte man es wohl eher meiden.

    Ich weiß es aber nicht und bin auch kein Spekulant.


    Was mir nur immer wieder komisch vorkommt, dass das Motoröl von Mazda meist durch Ravenol ersetzt wird, weil User darauf schwören (ich auch), aber andererseits sich keine Gedanken über ein alternatives Getriebeöl machen. Ich habe vor langer Zeit meine persönliche Alternative gefunden und bin zufrieden. Das war meine persönliche Meinung und ich mache damit keine Werbung. Desweiteren spielt es nach Ablauf der Garantie (unberechtigte Angst vor allem was nicht mehr Serie ist) keine Rolle mehr, was einer in den Motor oder Getriebe schüttet. Alles eigenes Risiko. Die Empfehlung von Mazda zu Flüssigkeiten im Handbuch kann man jedenfalls in die Tonne kloppen. ;)


    PS: Alles nur meine Meinung, durch eigene Erfahrung.

  • Das Getriebe ist einfach nicht für den 2.0 entwickelt worden.

    Kann sein. Für ein Brot und Butter Fahrzeug mit dem 2.0 wäre das Getriebe auch kein Problem.

    Der MX5 wird etwas anders bewegt. Hochziehen, schnell schalten (reißen), bewegen auf Trackdays und Rennstrecken und vieles mehr. Ich glaube auch, dass da ein paar Reserven beim Getriebe fehlen. Und da spielt es wirklich keine Rolle ob ein 2015 er oder 2024 er.


    Wer wirklich ein gutes Getriebe haben möchte, sollte mal über den Umbau (glaube BBR) auf NC Getriebe nachdenken.

    Alles nur eine Kostenfrage, wenn das Getriebe nach Ablauf der Garantie die Grätsche macht.