Getriebeschaden

  • Alles valide Fragen. Aber im Endeffekt darf man nicht vergessen, dass ich ja nicht Mazda verklagen würde, weil die doofe Getriebe bauen, sondern ich würde Mazda verklagen, weil das Getriebe meines NDs fehlerhaft designt/produziert wurde. Und dann wäre wiederum die Gegenargumentation, dass es ja bis jetzt 70.000 km gehalten hat und damit war dieses Getriebe kein doofes Getriebe. Zumindest bezogen auf die Laufzeit üblicher Getriebe. Mit der Argumentation sehe ich in der Tat wenig Erfolgschancen. Ich kann nur hoffen, dass es verschiedene Produktionsstraßen beim Zulieferer dieses Bauteils gab und dass in der Tat mein ND nicht betroffen ist.

  • Es gibt mehrere Varianten im Sinne der Produkthaftung/Gewährleistung, die in Frage kommen.


    Den Auslegungs- bzw. Konstruktionsfehler, der dann über Statistik argumentiert werden kann. Wenn x % der Getriebe vorzeitig ausfallen, besteht ein Indiz, dass die Konstruktion nicht robust genug ausgelegt worden ist.

    So etwas müsste man dann ggf. über einen Gutachter und Materialprüfungen auch nachweisen können.

    Da es bei einem blockierenden Getriebe zum Stillstand der Hinterachse und Unfällen kommen kann, wäre diese Variante ggf. sogar der Grund für einen KBA-Rückruf, mit Pflicht zur Nachbesserung.


    Eine weitere Variante ist der klassische Produktionsfehler, entweder beim Zulieferer, oder bei Mazda selber. In einer Industrieproduktion sind 100 % Fehlerfreiheit in der Regel nicht zu erreichen. Daher gibt es die gesetzliche Gewährleistung und die Garantie, damit der Kunde entlastet wird, falls er so ein schadhaftes Teil im Auto hat, bei dem es bei der Produktion Probleme gab.

    Hier geht der Gesetzgeber davon aus, dass solche Schäden zu Frühausfällen führen, so dass mit der 2 jährigen Gewährleistung die meisten Fälle abgedeckt werden. In der Praxis funktioniert das in der Regel auch ganz gut. Teile fallen entweder sehr früh aus, oder sie halten dann auch lange.


    Ein dritter Fall, der in der Autoindustrie regelmäßig eine Rolle spielt, ist der nicht bestimmungsgemäße Gebrauch, auch Missbrauch genannt. Der Kunde macht Dinge mit seinem Auto, die so nicht eingeplant und vorgesehen sind und verursacht dadurch Schäden. Regelmäßiger Betrieb auf der Rennstrecke ist für ein normales Straßenfahrzeug zum Beispiel Missbrauch. Schäden aus Missbrauch gehen in der Regel zu Lasten des Kunden.


    Aufgrund der Anzahl der Fälle, die bisher aufgetreten sind, ist meine persönliche Vermutung, dass wir uns irgendwo zwischen Variante zwei und drei bewegen, wobei (Variante 1) die Grundkonstruktion der ersten Getriebeserien nmE auch sehr wenig Reserven hatte.

  • Soviel ich weiß, schweigt Mazda zu den Brüchen wie ein Grab. Da gibt es keine Auskünfte, weder wodurch noch wie es passiert.


    Das einzige ist die Serviceinformation vom September 2016, mit der ich beim ersten ND das Tauschgetriebe bekommen habe. Mazda macht darin ja im Grunde Fehlbedienung für die Geräusche verantwortlich.


    Subject: Unusual Noise from Manual Transmission when driving in 2nd

    and/or 3rd Gear

    DESCRIPTION

    Some vehicles may exhibit one or more of the following symptoms with the manual transmission.

    An unusual noise occurs from the transmission when it is shifted from 1st to 2nd and/or from 2nd

    to 3rd gear.

    It is impossible to shift into 2nd and/or 3rd gear while there is no problem with other gears.

    There is an unusual noise from the transmission while it is in the neutral position and the

    engine is idling.



    CAUSE



    The vehicle might have been driven with rapid acceleration and deceleration using frequent shift

    changes, causing to damage the 2nd and/or 3rd gears.

    MASS PRODUCTION CHANGE

    The configuration of the 2nd and 3rd gears has been changed to increase the rigidity.



    Mit einer Klage kommst Du vermutlich nicht durch, du bist auf Rennstrecken unterwegs und wir schreiben 2022 bei 70.000km Laufleistung.

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • Soviel ich weiß, schweigt Mazda zu den Brüchen wie ein Grab. Da gibt es keine Auskünfte, weder wodurch noch wie es passiert.

    Was sollen sie denn auch sagen, ohne sich rechtliche Probleme einzuhandeln?


    Es gibt genau die genannten zwei Wege, über die der Hersteller offiziell Probleme eingesteht, eine TPI für die Nachbesserung in der Werkstatt, oder der Rückruf.

    Außerhalb dessen gibt es aus nachvollziehbaren Gründen keine Kommunikation zu Problemen.

  • leute.. auch mazda kann sich irren.. :D das wummern kommt von den semis... das eiern aber noch immer keine ahnung woher es kommt.. ich war jetzt nachträglich noch bei meinem herzblut mechaniker in der werkstatt und bei SPS, ne 2te und dritte meinung einholen.. das getriebe ist in ordnung!! war ne fehldiagnose von meinem freundlichen.. CAE shifter lässt grüßen:whistling:

  • Nabend,


    Mein Blauer macht jetzt außer dem jaulenden Differenzial auch noch heulende Geräusche. Ist mir zuerst aufgefallen beim Schalten von 1. in 2, als ob ein Kompressor "nachläuft".

    Richtig deutlich war das Geräusch dann im Parkhaus zu hören beim langsamen fahren in 1. und 2. Ich hab auf irgendein Nebenaggregat getippt. Bin dann zum freundlichen Mazdahändler gefahren und der Meister hat es dann bei ner Probefahrt auch gehört. Also in die Dialogannahme, Monteur ins Auto zum Gasgeben und Kuppeln und gaaaanz hoch gehoben. Das Geräusch ließ sich dann auch im Leerlauf produzieren und hat sich beim treten der Kupplung wohl verändert.

    Der Meister hat jetzt entschieden, das Getreibe auszubauen und zu prüfen. Seiner Meinung nach möglicherweise ein Lagerschaden....oder so.

    Der Blaue wird Anfang Juli abgegeben, weil die Werkstatt voll ist und es einen auf Getriebe geschulten Mechaniker braucht.

    Das ganze geschieht wohl vorsorglich, weil das Getriebe problemlos funktioniert. ich werde berichten, was das Problem ist.

    Der Blaue ist ein "großer" mit 2L und EZ 03/2019. 40 TKM.


    Irgendwie ist der Blaue ne Heulsuse. Die beiden NB´s und der NC haben sowas nicht gemacht. Eigentlich waren die alle komplett problemlos trotz Laufleistungen um die 150TKM. Na ja, solange es bei akustischen Belästigungen bleibt, ist es o.k., aber es stört den Genuss. Eigentlich ist meine SR500 für Krach und hässliche Geräusche zuständig.


    Ich wünsche allen weiter viel Spaß mit dem schönen ND.


    Klaus