Getriebeschaden

  • Ich drück die Daumen!

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

  • kontrolliere ob sechs Vorwärts- und ein Rückwärtsgang vorhanden sind.

    Und die Antriebsleistung sollte an der Hinterachse zu spüren sein...andernfalls haben sie dir das Getriebe vom Mazda 2 oder 3 eingebaut.

    Und auf Geräusche achten. 8o

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • Hallo.

    Am 3. November ist mein Getriebe (2023) kaputtgegangen ... immer dasselbe Problem, über das ich in verschiedenen Foren lese: Probleme mit dem dritten und vierten Gang.

    Ich habe schnell die Mazda-Werkstatt in Treviso, Italien, kontaktiert, und nach einigen Tagen des Wartens auf eine Antwort von "Mazda Italien" wurde die Werkstatt autorisiert, das gesamte Getriebe auszutauschen. Gestern wurde mir mitgeteilt, dass das neue Getriebe angekommen ist und die Reparatur am Montag, dem 9. Dezember, durchgeführt werden soll.

    Ich möchte klarstellen, dass ich das Auto etwa 5-6 Mal im Jahr auf der Rennstrecke nutze (entspricht ca. 500-800 km). Meine Frage ist, was ich mit dem neuen Getriebe machen soll. Ich hätte gerne Ihre Meinung zu den 4 Optionen, die ich in Betracht ziehe:

    1. Alles original lassen und hoffen.
    2. Das Öl Motul Competition Gear 75W-140 verwenden, wie es von Waltermotorsport empfohlen wird
      (https://waltermotorsports.com/…mx5-6-speed-stage-3-build),
      auch wenn es sich dabei um ein modifiziertes und nicht das originale Getriebe handelt.
    3. Ein Kühler-Kit wie dieses installieren:
      https://www.qualitec.eu/electr…cooler-kit-with-gear-pump, mit originalem Öl.
    4. Wie Option 3, aber mit Motul-Öl.

    Vielen Dank!

    2023 MX-5 2.0 Exceed, Carbonmiata front grill, I.L. Streben (Domstreben und Unterbodenstreben) SPS Hardrace Verstrebung unten Vorne Trapez

    MX5Things windows rollup controler and ACC power control

    Ragazzon exhaust. Ohlins 70/40

    Guardiandesing steering wheel 330mm, 63mm steering wheel spacer

  • Hallo.

    Option 3 ist ein Kühlerkit für das Motoröl.

    Das hat nichts mit dem Getriebe zu tun und bringt für das Getriebe gar nichts.

    Aber ein Motorölkühler ist für den MX5 durchaus sinnvoll. Auch in meinem RF ist ein Motorölkühler verbaut.

    In der Hoffnung, dem Getriebe zu helfen, habe ich ein Additiv zum Getriebeöl hinzugefügt. Zwei Tuben von diesem hier:


    Getriebeöl Additiv
    Enthält hochkonzentriertes MoS2 zur Verminderung des Verschleißes in manuellen Schalt- und Differentialgetrieben,  Achsantrieben ohne integrierte, im Öl…
    www.liqui-moly.com

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

    1. Das Öl Motul Competition Gear 75W-140 verwenden, wie es von Waltermotorsport empfohlen wird
      (https://waltermotorsports.com/…mx5-6-speed-stage-3-build)

    Da du noch lange Garantie hast, kann man das ja eig. mal versuchen? Schaltbarkeit im kalten Zustand dürfte damit schlechter werden.
    Wie viele km hat dein MX-5 denn runter? Fahrstil? Wie hart wird runtergeschaltet? Wie viele km Rennstrecke hat der MX-5 gesehen?

  • Da du noch lange Garantie hast, kann man das ja eig. mal versuchen? Schaltbarkeit im kalten Zustand dürfte damit schlechter werden.
    Wie viele km hat dein MX-5 denn runter? Fahrstil? Wie hart wird runtergeschaltet? Wie viele km Rennstrecke hat der MX-5 gesehen?


    Ich weiß, dass das Getriebe mit dem Motul-Öl im kalten Zustand härter sein wird.

    Das Auto hat 16.000 km, und mein Fahrstil ist im Straßenverkehr normal – ich überschreite selten die 5.000 U/min. Auf der Rennstrecke ist mein Fahrstil natürlich "Fullgas“, aber ich behandle das Getriebe so sanft wie möglich (aufgrund der bekannten Probleme) und benutze dabei die toe and heel-Technik. Ich gehöre nicht zu denen, die in 0,0001 Sekunden schalten wollen.

    Das Kit ist nur ein Beispiel. Es reicht eine elektrische Pumpe und ein Kühler (vielleicht kleiner als der in diesem Kit), und durch die Verwendung der Öl-Einfüll-/Ablassöffnungen kann man das System sehr leicht anpassen.

    Verwendest du den Zusatz als Prävention oder hattest du bereits irgendwelche Probleme? Nutzt du dein Auto auf der Rennstrecke?


    Vielen Dank!

    2023 MX-5 2.0 Exceed, Carbonmiata front grill, I.L. Streben (Domstreben und Unterbodenstreben) SPS Hardrace Verstrebung unten Vorne Trapez

    MX5Things windows rollup controler and ACC power control

    Ragazzon exhaust. Ohlins 70/40

    Guardiandesing steering wheel 330mm, 63mm steering wheel spacer

  • Leider lassen sich wohl die Fahrweisen nicht mit den auftretenden Getriebeschäden in Einklang bringen. Es erwischt "Blümchenpflücker", doch der Trackday User bleibt verschont. Im Grunde bleibt da nur Punkt 1 - hoffen.

    Die anderen Punkte werden sicher nichts verschlechtern, dienen in erster Linie der eigenen Beruhigung.


    Schön, daß es bei dir recht schnell ging mit der Anerkennung des Schadens und auch Lieferung des Ersatzgetriebes.

    seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)