Gerade wird bei meinem das Getriebe getauscht. Am Donnerstag hol ich das Auto ab.
Hoffen wir mal, dass alles klappt.
Gerade wird bei meinem das Getriebe getauscht. Am Donnerstag hol ich das Auto ab.
Hoffen wir mal, dass alles klappt.
Ich drück die Daumen!
Danke
Muss ich auf irgendetwas besonders achten, wenn ich das Auto hole?
Auf´s richtige Öl auf der RG schauen, das habe ich schon gelesen
kontrolliere ob sechs Vorwärts- und ein Rückwärtsgang vorhanden sind.
Und die Antriebsleistung sollte an der Hinterachse zu spüren sein...andernfalls haben sie dir das Getriebe vom Mazda 2 oder 3 eingebaut.
Und auf Geräusche achten.
...andernfalls haben sie dir das Getriebe vom Mazda 2 oder 3 eingebaut.
könnte länger halten...
Hallo.
Am 3. November ist mein Getriebe (2023) kaputtgegangen ... immer dasselbe Problem, über das ich in verschiedenen Foren lese: Probleme mit dem dritten und vierten Gang.
Ich habe schnell die Mazda-Werkstatt in Treviso, Italien, kontaktiert, und nach einigen Tagen des Wartens auf eine Antwort von "Mazda Italien" wurde die Werkstatt autorisiert, das gesamte Getriebe auszutauschen. Gestern wurde mir mitgeteilt, dass das neue Getriebe angekommen ist und die Reparatur am Montag, dem 9. Dezember, durchgeführt werden soll.
Ich möchte klarstellen, dass ich das Auto etwa 5-6 Mal im Jahr auf der Rennstrecke nutze (entspricht ca. 500-800 km). Meine Frage ist, was ich mit dem neuen Getriebe machen soll. Ich hätte gerne Ihre Meinung zu den 4 Optionen, die ich in Betracht ziehe:
Vielen Dank!
Hallo.
Option 3 ist ein Kühlerkit für das Motoröl.
Das hat nichts mit dem Getriebe zu tun und bringt für das Getriebe gar nichts.
Aber ein Motorölkühler ist für den MX5 durchaus sinnvoll. Auch in meinem RF ist ein Motorölkühler verbaut.
In der Hoffnung, dem Getriebe zu helfen, habe ich ein Additiv zum Getriebeöl hinzugefügt. Zwei Tuben von diesem hier:
- Das Öl Motul Competition Gear 75W-140 verwenden, wie es von Waltermotorsport empfohlen wird
(https://waltermotorsports.com/…mx5-6-speed-stage-3-build)
Da du noch lange Garantie hast, kann man das ja eig. mal versuchen? Schaltbarkeit im kalten Zustand dürfte damit schlechter werden.
Wie viele km hat dein MX-5 denn runter? Fahrstil? Wie hart wird runtergeschaltet? Wie viele km Rennstrecke hat der MX-5 gesehen?
Da du noch lange Garantie hast, kann man das ja eig. mal versuchen? Schaltbarkeit im kalten Zustand dürfte damit schlechter werden.
Wie viele km hat dein MX-5 denn runter? Fahrstil? Wie hart wird runtergeschaltet? Wie viele km Rennstrecke hat der MX-5 gesehen?
Ich weiß, dass das Getriebe mit dem Motul-Öl im kalten Zustand härter sein wird.
Das Auto hat 16.000 km, und mein Fahrstil ist im Straßenverkehr normal – ich überschreite selten die 5.000 U/min. Auf der Rennstrecke ist mein Fahrstil natürlich "Fullgas“, aber ich behandle das Getriebe so sanft wie möglich (aufgrund der bekannten Probleme) und benutze dabei die toe and heel-Technik. Ich gehöre nicht zu denen, die in 0,0001 Sekunden schalten wollen.
Alles anzeigenHallo.
Option 3 ist ein Kühlerkit für das Motoröl.
Das hat nichts mit dem Getriebe zu tun und bringt für das Getriebe gar nichts.
Aber ein Motorölkühler ist für den MX5 durchaus sinnvoll. Auch in meinem RF ist ein Motorölkühler verbaut.
In der Hoffnung, dem Getriebe zu helfen, habe ich ein Additiv zum Getriebeöl hinzugefügt. Zwei Tuben von diesem hier:
Das Kit ist nur ein Beispiel. Es reicht eine elektrische Pumpe und ein Kühler (vielleicht kleiner als der in diesem Kit), und durch die Verwendung der Öl-Einfüll-/Ablassöffnungen kann man das System sehr leicht anpassen.
Verwendest du den Zusatz als Prävention oder hattest du bereits irgendwelche Probleme? Nutzt du dein Auto auf der Rennstrecke?
Vielen Dank!
Leider lassen sich wohl die Fahrweisen nicht mit den auftretenden Getriebeschäden in Einklang bringen. Es erwischt "Blümchenpflücker", doch der Trackday User bleibt verschont. Im Grunde bleibt da nur Punkt 1 - hoffen.
Die anderen Punkte werden sicher nichts verschlechtern, dienen in erster Linie der eigenen Beruhigung.
Schön, daß es bei dir recht schnell ging mit der Anerkennung des Schadens und auch Lieferung des Ersatzgetriebes.