Erster Vergleich unter Brüdern: Schlägt Mazda sich selbst

  • 124Spider kommt mit Bridgestone S001 analog zum MX5
    Abarth 124Spider wird mit Bridgestone RE50A ausgeliefert.
    EUROPA


    In den USA wurde die Automatikversion des 124Spider explizit mit LSD ausgewiesen.
    LSD.jpg
    aber irgendwie haben die Italiener da sowieso ein Durcheinander... :S


    Wenn der normale 124Spider mit LSD aus dem 2.0ND kommt, wäre das natürlich genial.

  • Solange der Fiat gegen den G131 getestet oder verglichen wird, kann mich das nicht interessieren. Preis bereinigt muss der Fiat gegen den G160 antreten müssen und dann schauen wir mal weiter....
    Gegen den G160 hat er nur einen kleinen Drehmomentvorteil. Ob er diesen gegen den leichteren G160 überhaupt nutzen kann, steht auch noch in den Sternen.
    Das wäre mal ein Test. :P

  • 124Spider kommt mit Bridgestone S001 analog zum MX5
    Abarth 124Spider wird mit Bridgestone RE50A ausgeliefert.


    In den USA wurde die Automatikversion des 124Spider explizit mit LSD ausgewiesen.
    LSD.jpg
    aber irgendwie haben die Italiener da sowieso ein Durcheinander... :S

    Der Screenshot bezieht sich auf den Abarth, wo im Gegensatz zum MX tatsächlich auch die Automatikversion ein LSD bekommt.

  • Solange der Fiat gegen den G131 getestet oder verglichen wird, kann mich das nicht interessieren. Preis bereinigt muss der Fiat gegen den G160 antreten müssen und dann schauen wir mal weiter....
    Gegen den G160 hat er nur einen kleinen Drehmomentvorteil. Ob er diesen gegen den leichteren G160 überhaupt nutzen kann, steht auch noch in den Sternen.
    Das wäre mal ein Test. :P

    Hmm... ich meine mich zu erinnern, so einen Vergleich in einer der letzten AMS gesehen zu haben. Mal gucken, ob die schon im Altpapier liegt...

  • Also der Spider hat definitiv - zumindest in der LUSSO Ausstattung - ein Sperrdifferential. Das stand ja jetzt nicht nur in der AB mit entsprechendem Bild zu lesen, sondern wurde im Spider Forum von einem Besitzer, der das Teil auch schon sportlich bewegt hat MIT BILD dokumentiert....


    WP_20160912_06_50_41_Diff AA.jpgWP_20160912_06_49_53_Diff.jpg



    Ist nur komisch, daß die Italiener da nirgends darauf hinweisen....


    Der Abarth hat ein MECHANISCHES Sperrdifferential.

  • Von außen kann man anhand des Gehäuses nicht auf den Inhalt (Sperrkörper) schließen.
    Hat er mal den "Drehtest" bei angehobener Achse gemacht? Bzw. weiß ich ehrlich gesagt garnicht welcher Typ mech. LSD (Torsen, Lamellen..) beim MX5 verbaut ist. :S


    EDIT:
    Interessant ist eh nur das mechanische Sperrdifferential, welches hier ja mit LSD gemeint ist.

  • Also der Spider hat definitiv - zumindest in der LUSSO Ausstattung - ein Sperrdifferential. Das stand ja jetzt nicht nur in der AB mit entsprechendem Bild zu lesen, sondern wurde im Spider Forum von einem Besitzer, der das Teil auch schon sportlich bewegt hat MIT BILD dokumentiert....


    Der Abarth hat ein MECHANISCHES Sperrdifferential.

    Ähm - wenn der Abarth ein mechanisches Sperrdiff hat, welcher Natur ist denn das Sperrdiff im 124er Lusso? Falls das nicht mechanisch ist, fällt mir nur ein elektronisches Sperrdiff ein und da gibt es zwei Optionen:
    1. "Sperre" durch Bremseneingriff
    2. Richtiges eLSD (teuer)
    Die Varianten sind in Wikipedia ganz gut erklärt.

  • Von außen kann man anhand des Gehäuses nicht auf den Inhalt (Sperrkörper) schließen.
    Hat er mal den "Drehtest" bei angehobener Achse gemacht? Bzw. weiß ich ehrlich gesagt garnicht welcher Typ LSD beim MX5 verbaut ist.

    Bei den Beiden sind doch jede Menge Gleichteile verbaut. Warum sollte der Lusso also ein anderes Sperrdifferential als der MX 5 bekommen und nur das Gehäuse gleich sein....?? Das ist beim Spider auf jeden Fall nicht NUR mit einem Bremseingriff gelöst. Die Wahrscheinlichkeit, daß G160 und LUSSO das gleiche Teil eingebaut bekommen, liegt imho bei nahe 100% ;)