Kumho KU36

  • Ich konnte den Kumho heute etwas testen. Leider konnte ich meine Stints in Spa nicht zuende fahren (Ischias eingeklemmt) aber die gefahrene Runde und insbesondere die Rückfahrt über enge und kurvenreiche Eifelsträßchen haben dann doch ein paar Eigenschaften des KU36 aufgezeigt. Er ist vom Grip her fast so gut wie Yokohama, verhält sich aber am Limit etwas anders. Er kommt fließender in den Drift und kommt auch nicht so zackig zurück, wie der Yoko. Grundsätzlich etwas einfacher zu fahren im Grenzbereich. Wie ein guter Sommerreifen, nur mit erheblich mehr Grip. Bei Nässe sehr gut fahrbar und warm recht guter Grip, insbesondere auf der Bremse. Zumindest mit viel Profil absolut alltagstauglich. Wie er sich mit weniger Profil verhält, wird man dann sehen. Das Abrollgeräusch ist dezent, er surrt nur ein bisschen, was aber nicht störend ist. In 215/45/17 ist er nicht so flach auf der Felge, was dem Komfort zugute kommt. Sieht auch gut aus, finde ich. Echte Schwächen konnte ich bis jetzt nicht ausmachen. Für den Preis ist das echt eine tolle Leistung! Danke an Jan für seine Empfehlung!


    Wolfram

  • So unterschiedlich kann es sein. Ich hab immer das Gefühl, das er realtiv schnell abschmiert. Vielleicht fahre ich irgendwann nochmal zu Jan und er soll mal nee Runde drehen. Vielleicht bilde ich mir das ja nur ein.

  • Hmm, ich sehe ihn fast auf Yokohama Level beim Grip. Er braucht allerdings 2-3 Kurven, eiskalt schmiert er schneller weg, ist aber auch hier auf gutem HP Reifen-Level. Das du einen andren Eindruck hast, kann eventuell auch an der Fahrwerkeinstellung liegen. Der Kumho geht schon ein bisschen Richtung Semi und die brauchen i.d.R. etwas mehr negativen Sturz. Und er muss schon richtig warm sein, um sein volles Potenzial zu entfalten. Richtig warm, klebt er dann aber wie Pattex und ist im Grenzbereich wunderbar kontrollierbar.


    Wolfram

  • Wie gesagt, ich schau mal. Wenn dann fahre ich erst im Frühjahr hin, jetzt im Winter fährt man ja sowieso bißchen vorsichtiger. Neues Lenkrad wollte ich auch noch haben, mal sehen was er mi anbieten kann.

  • Ich fahr als Sommerreifen.....


    Kumho Ecsta Le Sport KU 39


    und als Winterreifen


    Kumho Wintercraft WP 71



    Den Sommerreifen habe ich direkt mit Felgensatz von ATH bei meinem Händler gekauft. Die Marke sagte mir garnüscht. Mitlerweile bin echt überrascht was die Pelle her gibt.



    Ich hoffe mal , das mich die Winterreifen so positiv überraschen wie die Sommerreifen. Vorallem das Preisverhältnis.



    Gruß



    Micha

    MX 5 ND 2.0 Sportsline , Mazda 30tiefer , ATH 225-35-18"Race black", ATH Heckdifusor rechts,Mazda Heckspoiler( Wagenfarbe),ATH Frontspoilerlippe , Zymexx Seitenblinker schwarz, Zymexx Frontmeshgrill

    Einmal editiert, zuletzt von Spike 1600 ()

  • Ich male zwar ungern schwarz, alledings muss ich hier mal von meinen Erfahrungen mit Kuhmo berichten.


    Ich habe lange den Ecsta Le Sport auf dem 5er gehabt. Im Sommer 2015 habe ich meine Bremsen an der VA erneuern müssen und quasi mal außerplanmäßig die Reifen runtergenommen.
    Sonst macht man die ja außer zum Sommer/Winterwechsel nicht ab im Normalfall. Bei dem einen Reifen sind 2/3 der Reifenflanke aufgerissen gewesen. Man konnte das Gewebe erkennen aber der Reifen war noch dicht.
    Hatte erst gedacht, dass der Reifen irgendwo Kontakt zum Federbein hatte, allerdings sah der Reifen auf der rechten Seite nicht besser aus. Der war zwar noch nicht gerissen, aber blasig. Hier hat sich quasi das Gummi schon abgelöst.
    An der HA alles ok.


    Kuhmo angeschrieben und direkt 2 neue Reifen bekommen. Hatte das ganze dann erst als Produktionsfehler bei dieser Charge abgetan und nicht weiter drüber nachgedacht. Kann halt passieren und ist ja keiner zu Schaden gekommen.


    Einige Zeit später schickt mir eine Freundin ebenfalls ein Bild von aufgrissenen Reifen. Wieder Kuhmo wieder Ecsta Le Sport aber gänzlich andere Reifendimensionen und auch andere DOT. Sie hatte das seiner Zeit auch mal bei Facebook in eine regionale Tuninggruppe gepostet. Da gab es auch nicht wenige die genau das gleiche mit ihren Kuhmos hatten.


    Für mich gibt es da leider keinen Weg mehr zu diesen Reifen. Ich schau später mal daheim ob ich noch Fotos finde.

    Gruß,
    Mex


    ___________________________________________________________
    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"

  • Ich finde so Infos gut :)


    Ich habe das auch schon mal gelesen. Aber sprechen wir von dem gleichen Reifen? Ist der Kumho Le Sport der gleiche Reifen wie der KU36, den ich aktuell drauf habe?


    /edit: Selber mal nachgeschaut. Das ist ein anderer Reifen (KU39). Beim KU36 habe ich zum Glück noch nichts von Rissen gelesen. Da hatte eher der Federal 595 RS-R Probleme mit, wenn wir im Segment EHP/Semi bleiben.


    Wolfram

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolli_Cologne ()

  • Ich schau nach ob ich die Bilder finde. Dann wissen wir es genau :)

    Gruß,
    Mex


    ___________________________________________________________
    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"

  • Wieviel Profil hat der KU36 denn eigentlich neu?


    Ich bin mit dem Toyo R1R zwar sehr zufrieden, aber er kostet eben auch ein bisschen. Den KU36 finde ich durchaus interessant, weil er a) relativ günstig ist und b) als 215/45R16 zu haben. Das ist den meisten wahrscheinlich zu lütt, würde auf meine Alleggeritas aber fein passen (und steht auch noch im TGA, gleiche Auflagen wie 205/50R16).

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen