Kumho KU36

  • Gerne, aber das ist ein komplett anderer Reifen .... (so ist es)

    Das mit den Reifentests ist ja so ne Sache. Aber als Gummi-Noob muss man sich an irgendetwas orientieren, und hier gibt es schon eine repräsentativ große Anzahl an "Verbraucher-Meinungen".


    Kumho KU39 Test
    Kumho KU39 Preis
    Kumho KU36 Test
    Mein Objekt der Begierde für 2017


    Letzteres ist natürlich OT, sorry Wolfram, wollte deinen Fred nicht verwässern :whistling:

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Kein Problem. Der Hankook Ventus V12 evo2 ist auf jeden Fall ein top Reifen, mit dem eigentlich jeder glücklich wird. Der Kumho ist dann für die letzten 2 Prozent mehr Kurvengeschwindigkeit bei optimalen Bedingungen (!). Alltagstauglicher ist der Hankook definitiv.


    Wolfram

  • Wieviel Profil hat der KU36 denn eigentlich neu?


    Ich bin mit dem Toyo R1R zwar sehr zufrieden, aber er kostet eben auch ein bisschen. Den KU36 finde ich durchaus interessant, weil er a) relativ günstig ist und b) als 215/45R16 zu haben. Das ist den meisten wahrscheinlich zu lütt, würde auf meine Alleggeritas aber fein passen (und steht auch noch im TGA, gleiche Auflagen wie 205/50R16).

    Guten Abend,


    ich habe im Netz gestöbert aber nichts belastbares finden können. Die angegebene Profiltiefe schwankt zwischen 7-8 mm neu. Ich kann aber am Wochenende gerne mal nachmessen :)


    Wolfram

  • Gestern in der Eifel konnte ich den Reifen auf meiner Hausstrecke auf den Zahn bzw. auf das Gummi fühlen. Der Trockengrip ist nach 2-3 Kurven grandios, nahezu auf Yokohama Level. Erstaunlich finde ich das Haftvermögen auf feuchter Fahrbahn, es gab keinen einzigen unerwarteten Rutscher, die möglichen Kurvengeschwindigkeiten sind hoch. In Kehren war es nur mit Gewalt möglich, einen leichten Drift hinzubekommen (trockene Fahrbahn). Das Fahrverhalten ist sehr sicher und schafft Vertrauen. Von mir bekommt dieser Reifen eine klare Empfehlung.


    Wolfram

  • Heute ein erneuter Test in der Eifel, aber mit erschwerten Bedingungen. Nass, extrem dreckige Fahrbahn, haufenweise Blätter, kalt (4 Grad). Eis kalt sind die Kumho ungefähr auf S001 Level im Nassen. Wenn man forcierter fährt, und die Reifen warm bekommt, bauen sie immer mehr Grip auf. Das ist schier unglaublich! Die erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten sind hoch, wenn man kein Gas in der Kurve gibt. Auf der Bremse ist der Reifen auch bei Nässe überragend! Bei einer Pause waren die Reifen am dampfen und waren richtig warm. Auf nasser Fahrbahn! Die Reifen haben mich auch heute kein mal negativ überrascht. Sehr kontrollierte Drifts, kein abrupter Gripverlust. Und ich war wirklich sehr zügig unterwegs, weil ich auf den kleinen Sträßchen so gut wie kein Auto gesehen habe und freie Fahrt hatte. Ab Mittag war es dann weitestgehend trocken und wenn man sie warm hält :D grippen die auch bei 4 Grad Außentemperatur. Für Blümchenpflücker ist das aber definitv nicht der richtige Reifen im Herbst/Winter. Für mich als forciert fahrender Mensch ist der genau richtig, auch bei diesen Wetterbedingungen.


    Wolfram

    Einmal editiert, zuletzt von Wolli_Cologne ()

  • Trotz Suchfunktion habe ich keine befriedigende Information gefunden. Also die kurze Frage in die Runde: Könnte der Kumho auch auf der 18 Zoll Felge in 225 / 40 funktionieren? Oder ist der Umfang zu groß? Ich habe die Größe 225/35 in der Internetrecherche nicht gefunden.

  • Der Reifen ist recht günstig und wohl in allen Lebenslagen fahrbar. Das könnte mein nächster werden.

    Denk daran Schimmi, Du wirst älter. Wolli schrieb, es ist ein Reifen für forciertes Fahren :!::!::!::D

    Grüße vom wolkenfan (Jörg) und seinem Phantom



    Mein mx5: graphitgrau metallic, 2,0 L, SKYACTIV-G 160 i-ELOOP, Sports-Line, silberne Designbügelverkleidungen, Stubby-Antenne, schwarze Blinkerkappen und Lenkrad Z#2 von Zymexx


    Nette Leute findest Du hier:



    https://www.mx5-nd-forum.de/ :):):)

  • Die letzten Tage mussten die Kumho Reifen ihren Härtetest in den Vogesen und dem Schwarzwald bestehen.


    Bedingungen für die Reifen:


    1. Nasse Fahrbahn, 0-8 Grad


    Keine Probleme, exzellenter Grip. Keine unerwarteten Rutscher, alles sehr kontrolliert im Grenzbereich. Sehr stabil auf der Vorderachse, kein Untersteuern, sehr gute Brems-Performance. Am Limit (forciert durch Gas geben in der Kurve) sanftes Driften, diesen kann man lange unter Kontrolle halten, kein plötzlicher harter Gripaufbau, weicher Übergang. Sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich. Note 1.


    2. Nasse Fahrbahn + extreme Verschmutzungen durch Laub, kleine Äste, Split etc., 0-8 Grad


    Es gelten die gleichen Aussagen, wie bei 1., natürlich sind die erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten geringer, aber immer noch erstaunlich gut. Note 1.


    3. Nagelneue, glatte Fahrbahn, nass + Verschmutzungen, 2-4 Grad


    Hier kamen die Kumho nicht ganz an die Performance von guten Winterreifen ran. Auf einer sehr kurvenreichen Strecke (ca. 3 km) bin ich ca. 100 Meter zurück gefallen, konnte die Pace von @333Iceman und @BIG (beide Winterreifen) nicht ganz mitgehen. In jeder Kurve/Kehre dezentes Driften, immer noch sehr kontrolliert. Aber ich habe sie auf dem sehr glatten Belag einfach nicht warm genug bekommen. Zügig fahrbar, aber nicht am üblichen Limit der Reifen. Note 3.


    4. Schnee und Eisrinnen, um 0 Grad


    Fahrbar, aber nicht zu empfehlen. Kaum noch Seitenführungskräfte, auf der Bremse nur noch mäßige Verzögerung. Anfahren klappt aber ohne Probleme. Im Schnee sind die Reifen (Fast-Semis) nicht sicher fahrbar. Note 5.


    Zu den Eigenschaften im Trockenen habe ich ja schon weiter oben etwas geschrieben, hier sind die Kumho eine "Waffe". Haftung wie auf Pattex. Note 1.


    Was aber letztendlich zur Abwertung der Reifen führt, sind die Fahrgeräusche, die jetzt nach etwa 2.500 km sehr laut geworden sind. Damit teilen sie das Los vieler Fast-Semis/Semis. Aus diesem Grund kann ich die Kumho trotz sehr guter Performance und günstigem Preis nicht empfehlen. Wenn die Reifen runter gefahren sind, kommen wieder Yokohama drauf.


    Wolfram