Strom am Sicherungskasten abgreifen

• Hallo Leute,

ich habe hier nun schon einiges gelesen über den Sicherungskasten. Benötige 1. Dauerstrom, 2. Strom wenn Zündung an ist. Bin der Meinung das dies Kl.30 und Kl.15 ist, werde es noch durchmessen. Möchte GPS-Tracker und Mardervertreiber anschließen.

Mir geht es hier aber darum, wie ich denn ein Kabel an z.B. Sicherung 30 (Kl. 30) anschließen soll. Ihr schreibt immer so einfach wie, dann greife ab, oder klemme an, etc.! Aber soll ich nun die Sicherung rausnehmen und zwischen Sicherung und Kontakt irgendwie ein Kabel dazwischen klemmen? Sieht sicherlich alles sehr unprofessionell aus und das Kabel kann dann vielleicht leicht rausrutschen.

Oder nehmt ihr den gesamten Kasten irgendwie ab und schließt von unten ein Kabel an?

Vielleicht hat jemand ein schönes Detailbild, damit man sich sowas besser vorstellen kann.

Vielen Dank, Grüße Andy

MX5 ND Sports-Line, 2.0, 160 PS, Rubinrot, Stubbi, seit 29.7.2016, aus Berlin :)

• Hi Andy,

meine Empfehlung: mittels Flachsicherungsadapter an einem freien (oder auch belegten) Steckplatz im Sicherungskasten (im Motorraum vorne rechts) die Spannung abgreifen und entsprechend absichern. Spart dir lästige Basteleien. Die Stromaufnahme der üblichen Ultraschallgeräte ist i.d.R. sehr gering. GPS-Tracker weiß ich nicht, aber sicher nicht wie eine Standheizung oder HiFi-Verstärker ;) .

Am besten zu einem Elektro-Shop (z.B. Conrad an der Urania) und alles aus einer Hand holen.

Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

.... und weil's so schön ist noch ein:

T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

Einmal editiert, zuletzt von BIG ()

• Am abgehenden Kabel der Sicherung mit sowas z.B.

Kabelklemmen aber besser ist es mit dem genannten Sicherungsadapter, die haben den Vorteil, dass das original Kabel "heil" bleibt.

Musst aber dann entsprechende "Kabelschuhe" am "neuen, zusätzlichen Kabel" haben..
    Bei "hartem" Kabel kannste evtl. auch direkt klemmen...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Blue Sky :thumbup:

2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

-------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

5 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()

• Mazda selbst nutzt allerdings, z.B. beim Kabelbaum für die nachrüstbare Fußraumbeleuchtung, auch die Abzweigverbinder, die an das Originalkabel geklipst werden.

Je nachdem was man wo einbauen will muss man eben das neue Kabel nicht vom Sicherungskasten bis zum Einsatzort ziehen. Es genügt, ein passendes Kabel in der Nähe zu finden. Beide Wege funktionieren.

Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

• ...meine Empfehlung: mittels Flachsicherungsadapter an einem freien (oder auch belegten) Steckplatz im Sicherungskasten (im Motorraum vorne rechts) die Spannung abgreifen ...

Super, danke für den Hinweis, kannte ich noch nicht, ist doch eine saubere Lösung, wenn man direk an den Sicherungskasten möchte.

Und vielleicht gibt es in der Nähe schon ein Kabel, werde es prüfen. Die Abzweiger kannte ich schon, sind ganz gut, wenn man an ein bestehendes Kabel abzweigen möchte.

MX5 ND Sports-Line, 2.0, 160 PS, Rubinrot, Stubbi, seit 29.7.2016, aus Berlin :)

• Super, danke für den Hinweis, kannte ich noch nicht, ist doch eine saubere Lösung, wenn man direk an den Sicherungskasten möchte.
    Und vielleicht gibt es in der Nähe schon ein Kabel, werde es prüfen. Die Abzweiger kannte ich schon, sind ganz gut, wenn man an ein bestehendes Kabel abzweigen möchte.

Die Idee ist sehr gut. Dann kauf aber nicht den Adapter im Link von BIG, der passt beim ND nicht. Der ND hat 14mm mini Flachsicherungen und das ist dann dieser Flachsicherungsadapter.

Gruß Ulli

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

• ...dann kauf aber nicht den Adapter im Link von BIG, der passt beim ND nicht. Der ND hat 14mm mini Flachsicherungen und das ist dann dieser Flachsicherungsadapter. ...

oh 8o zum Glück der Hinweis, wollte gerade bestellen :)