Ölwechsel selbst gemacht

  • Man kann sich auch über Dinge den Kopf zerbrechen... X/ wird schon seinen Grund haben warum Mazda nach 20.000 KM oder 1. jahr zur Inspektion bittet... ich fahre jetzt schon 25 Jahre Mazda Autos und hatten noch nie einen Motorschaden oder habe früher das Öl gewechselt und bei einem Auto mit Garantie schon recht nicht und sicher nicht selbst Hand angelegt... :sleeping:


    Jetzt kann man ja mal das Spiel spielen... jetzt geht tatsächlich der Motor hoch und es wird festgestellt das es ein anderes Öl war als von der Werkstatt eingefüllt....oder man hat was falsch gemacht... Dichtung kaputt... bla, bla, bla... viel Spaß mit den Anwäten von Mazda Deutschand :thumbup:

    Wenn Du es Dir nicht zutraust (oder man hat was falsch gemacht... Dichtung kaputt... bla, bla, bla..), bist Du ganz direkt falsch hier im Thread.


    Du hast ja nun nicht mal vernünftiges Öl beim Händler einfüllen lassen, sondern das Mazda Ultra 5w40 mit abgesenktem HTHS-Wert mit über 80€ + MwSt. geordert und bezahlt. Bei Amazon kostet dieses Öl als 5 Liter Kanister 30€. Sind über 70€ allein für das Öl in den Hintern der Werkstatt.


    Wenn Du Dich hier über uns lustig machen willst und auch noch mit den Anwälten von Mazda drohst, meinetwegen. Ist sowieso nur Bullshit. Aber dann darf ich auch mal ganz laut über soviel Angst und Dum...... lachen, ha ha ha :P .



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Also wenn ich das richtig "recherchiert" habe, fährst Du jetzt damit, oder?

    Ja, das ist das Shell Helix Ultra. Das Öl hat alles was es braucht.



    Gruß Ulli


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  • Lesen ist nicht deine Stärke, oder?... wie kommst du auf das von dir geschriebene Öl?


    Leute anmachen schon eher, oder?


    Das hat nichts mit zutrauen zu tun, ich würde es wie der ein oder andere hier einfach nicht machen weil ich keinen Sinn darin sehe (es selbst zu machen). Bei 1000 KM habe ich alles von der Wekstatt machen lassen, weil es mir für kleines Geld angeboten wurde.


    Lustig habe ich mich hier und auch sonst im Forum noch nie über eine Person gemacht... aber lachen kannst du gerne :thumbsup:

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Du hast ja nun nicht mal vernünftiges Öl beim Händler einfüllen lassen, sondern das Mazda Ultra 5w40 mit abgesenktem HTHS-Wert mit über 80€ + MwSt. geordert und bezahlt. Bei Amazon kostet dieses Öl als 5 Liter Kanister 30€. Sind über 70€ allein für das Öl in den Hintern der Werkstatt.

    Also das finde ich schon ein bisschen arg eingeschränkt im Standpunkt. Vielleicht gibt es vom Papier her bessere Öle, aber Mazda ist wohl der Meinung, dass die Qualität ausreichend ist. Jetzt kann man sagen, die haben alle keine Ahnung und wissen nicht wie man Motoren baut und betreibt, oder man kann davon ausgehen, dass auch bei Mazda fähige Ingenieure sitzen, die wissen was sie tun.
    Aus meiner Sicht ist "ausreichend" hier das Zauberwort. Besser geht immer, die Frage ist halt, ob es auch sinnvoll ist.
    Mazda gibt drei Jahre Garantie und hat mit Sicherheit auch keinen Spass daran, wenn ihnen nach der Garantie die Motoren kaputt gehen (Imageschaden, je nach Folgefehler Rückruf ...).


    Über Ölpreise beim Händler kann man viel philosophieren, aber am Ende geht es um den Deckungsbeitrag. Heute sind es vielleicht 50 € für den Ölwechsel und 80 € für das Öl.
    Was würde passieren wenn jeder sein Öl mitbringt? Wenn das Öl ca. 30 € im Einkauf kostet ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Ölwechsel in Zukunft dann eben 100 € kostet.
    Das ganze nennt sich Mischkalkulation und ermöglicht es dem Händler, sein Geschäft weiter zu betreiben. Und reich wird man dabei nicht, zumindest wenn ich mir die Händler hier in der Region ansehe.
    Da muss also jeder selbst entscheiden, ob er das Öl selber wechselt, mitbringt und so sein persönliches Optimum sucht, oder ob man einfach damit lebt, vielleicht weil man auch Wert auf gute Beratung und einen Händler vor Ort legt.


    Was mich in dem Kontext immer erstaunt ist, dass genau die Kunden, die so etwas an allen Stellen auf die Spitze treiben, total erstaunt und ärgerlich reagieren, wenn der Händler in Sachen Kulanz und freiwilliger Leistungen dicht macht.

  • Ich fahre wie geschrieben seit mehr als 25 Jahren die Marke Mazda... vom 323, über verschiedene MX-5 Modelle bis zum M6. Bis heute noch nicht einmal was am Motor gehabt und auch noch NIE das Öl selbst gekauft (was natürlich jeder gerne machen darf wenn er es möchte).


    Mein Standpunkt... ich kaufe beim Händler das Auto und machen auch die Wartungen dort, da ich gute bis sehr gute Leistung dafür bekomme, fange ich jetzt sicher nicht an ihm in seine Sachen zu reden. Davon leben die Händler. Ich gehe auch nicht ins Restaurant und bringe mein Fleisch mit... sorry.


    Aber jeder kann es ja machen wie er möchte ;)


    Wobei das hier alles OFFTOPIC ist und der Threadstarter seinen Standpunkt klar angegeben hat und ich diesen auch akzeptiere :!::)

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  • Wenn ich darf, dann würde ich auch gerne noch etwas Off-Topic beisteuern...


    Meines Wissens ist der Ölwechsel ein Bestandteil der Inspektion...
    Wenn ich die Inspektion nicht in der Werkstatt durchführen lasse, sondern anhand des Inspektionsplanes selber machen würde...
    Würde die Neuwagengarantie erlischen... Dasselbe gilt für die Anschlußgarantie...
    Dies nur als kleinen Hinweis...


    In diesem Thread soll es eigentlich um den Ölwechsel an sich gehen... Wie er vonstatten geht... Quasi als Anleitung...
    Finde ich gut, daß sich jemand die Mühe gemacht hat, den Eröffnungsbeitrag zu schreiben...
    Wird uns später vielleicht so ein Reparaturanleitungsbuch ersparen, zu kaufen...
    Der Ölwechsel scheint bei den modernen Fahrzeugen eines der Sachen zu sein, was man noch selber machen kann...


    Mittlerweile habe ich in diesem Thread Beiträge über das Einfahren des Motors, Ölwechsel nach 1000 km (gebe zu, hab ich auch machen lassen), Ölsorten und deren Preise usw gelesen...
    Ich weiß, daß man schnell von einem Thema zum anderen kommen kann... Geht mir ja manchmal nicht anders...


    In diesem ganzen Thread sind NUR 3 Beiträge, die den Ölwechsel an sich behandeln...
    Bei mit diesem, 36 Beiträgen...


    Ich möchte ja keine Spaßbremse sein oder so...
    Aber bleibt doch bitte bei der Sache...
    Ihr könnt doch für die verschiedenen Ölsorten einen eigenen Thread aufmachen... Dann findet man die Beiträge wenigstens wieder...
    Für den 1000 km-Ölwechsel gibt es schon einen eigenen Thread, glaub ich...

  • Ich mein es gab einige 2.0er NCs mit Motorschäden, bei denen plötzlich Ölverlust auftrat; wenn ich mich recht erinnere waren da einige dabei, die den Ölstand penibel kontrollierten und als der Motorschaden da war war auch zu wenig Öl drin. An die Gründe kann ich mich auch nicht mehr erinnern.

    Ja, die gab es und der Ölverlust war plötzlich, trotz Kontrolle mit regelmäßigem Wechsel und Wartung. Was genau es war ist bis heute unklar, aber beim NC-FL wurde dann einiges geändert, u.a. die Ölpumpe und von da an gab es wohl keine Probleme mehr, obwohl die Motoren weiterhin mit dem gleichen Mazda Öl gefüttert wurden.


    @Ulli & @LM_787_B : Es hat jeder andere Prioritäten und Fertigkeiten. Ich lasse am Auto auch so ziemlich alles machen, weil ich dafür null Interesse / Geduld / Fertigkeit habe. Klar zahle ich da mehr wie Selbstschrauber, dafür kann ich in der Zeit was anderes machen was mir mehr Spaß macht. In dem Thread geht es aber um das selber machen, und da alle hier im geschäftsfähigen Alter sind, sollte jeder selbst wissen was er macht, bzw. sich den eventuellen Konsequenzen bewusst sein. Mit scharfen Worten wie "Bullshit" und "Dum..." zu antworten muß allerdings auch nicht sein. Also fasst euch an die Füße und habt euch wieder lieb ;) .

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • aber Mazda ist wohl der Meinung, dass die Qualität ausreichend ist.

    Das mag ja auch sein, aber unter welchen Umständen?
    Bei meinem jetzigen Auto (Schwede) sind sich die Foren einig das man bei 10tkm das Öl wechseln muss wenn man lange mit dem Auto Spaß haben möchte. Der Hersteller gibt 20tkm Intervall vor, und würde ich in irgendeinem anderen Land in Europa wohnen wäre das auch vollkommen ausreichend weil der Wagen niemals auch nur 100km mit >200km/h gefahren worden wäre.


    Also ist das Problem das der Hersteller wahrscheinlich einfach zu wenig einfach zu wenig Erfahrung in Deutschland hat. An sich nicht viele verkaufte Fahrzeuge, und noch weniger in Deutschland können zu so was führen. Und es gibt auch Autos bei denen bekannt ist das die Motoren nicht dafür gebaut sind über lange Strecken mit >200km/h bewegt zu werden und dann vergleichsweise schnell das zeitliche segnen.


    Jetzt wird kaum einer mit einem Mixxer von Stuttgart nach Berlin das Gaspedal durchgedrückt halten, aber die Land- und Passstraßen werden doch sportlicher durchfahren als von den üblichen Mazda Fahrern. Was eben bedeuten könnte das die Hälfte der Mixxer hier keine 200tkm schafft während es beim gleichen Motor in den anderen Hausfrauen Modellen vielleicht nur 5% sind.
    Und da könnte ein häufigerer Ölwechsel oder ein anderes Öl schon einen Unterschied machen. Auch wenn von Mazda nicht verlangt wird weil es laut deren Berechnung damals bei diesem Motor mit dieser Öl- und Wechselkombi voll ausreicht. Ist bei den anderen Modellen mit gleichem Motor Öl und Wechselintervall gleich?


    Was kostet eigentlich ein Ersatzmotor?

  • Hallo,


    ja natürlich, haben wir uns wieder lieb.



    Lesen ist nicht deine Stärke, oder?... wie kommst du auf das von dir geschriebene Öl?

    Ja, mein Lieber LM_787_B, ich hatte Mazda Ultra 5w40 geschrieben, sollte natürlich 5w30 heißen. Die Angaben hast Du im Thread 1.Durchsicht Beitrag 92 geschrieben. Aber Schwamm drüber.




    Auf dieser sachlichen und logischen Ebene hast Du natürlich recht. Wobei eine Händlermarge von 300%, wie beim Öl einfach unlauter, bzw. schon den Straftatbestand von Wucher erfüllen würde, wenn man dem Händler auch Ausbeuten unterstellen könnte, was aber ja tatsächlich nicht der Fall ist, da der Kunde den Preis ja ohne weiteres akzeptiert hat. Hier das Öl im Handel.


    Auf der anderen Seite stehen meine überwiegend negativen Erfahrungen mit Werkstätten und da gehören die Händler auch zu. Die haben mich schon sehr früh ein paar mal über den Tisch gezogen. Daraus habe ich gelernt. Deshalb blieb es dann bei Versuchen.


    Ich beobachte das jetzt seit Jahrzehnten und habe eine tiefe Verachtung geben die ganze Branche. Das sind für mich Betrüger und Diebe in weißer Weste. Ich erwarte schon gar nichts anderes mehr, als betrogen zu werden. Deshalb mache ich meine Reparaturen selbst, oder sichere es ab, indem ich z.B. daneben stehe, oder Festpreis vereinbare.


    Schade, das ich sicher mit meiner Ansicht auch einigen Werkstätten unrecht tue.


    Einen Händler brauche ich nur zur Übergabe, dann nicht mehr. Service und Garantie wickle ich über ehemalige Mazda Händler (Mehrmarkenhändler) ab, die seit 2012 (Ausdünnung der Händler) nur noch Service machen dürfen. Dort bin ich dann eher willkommen.



    Gruß Ulli


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    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Das mag ja auch sein, aber unter welchen Umständen?Bei meinem jetzigen Auto (Schwede) sind sich die Foren einig das man bei 10tkm das Öl wechseln muss wenn man lange mit dem Auto Spaß haben möchte. Der Hersteller gibt 20tkm Intervall vor, und würde ich in irgendeinem anderen Land in Europa wohnen wäre das auch vollkommen ausreichend weil der Wagen niemals auch nur 100km mit >200km/h gefahren worden wäre.


    Also ist das Problem das der Hersteller wahrscheinlich einfach zu wenig einfach zu wenig Erfahrung in Deutschland hat. An sich nicht viele verkaufte Fahrzeuge, und noch weniger in Deutschland können zu so was führen. Und es gibt auch Autos bei denen bekannt ist das die Motoren nicht dafür gebaut sind über lange Strecken mit >200km/h bewegt zu werden und dann vergleichsweise schnell das zeitliche segnen.

    Tja, Mist wenn der Hersteller falsch auslegt. Es gibt aber keinerlei Indizien dafür, dass das bei Mazda so ist. Im Gegenteil sind die Fahrzeuge eher für ihre Robustheit und Langlebigkeit bekannt. Ich mache mir da definitiv keine Sorgen.


    Wenn man so etwas vernünftig erprobt, was ohne weiteres auf dem Prüfstand möglich ist, dann sollte es da keine Probleme geben. Dazu kommt noch, dass dem Mixxer Dauervollgas auf der Autobahn erspart bleibt, weil das einfach kein Spass macht. Den restlichen Betrieb sollte der Motor locker wegstecken.


    Probleme mit der Standfestigkeit auf der Autobahn sind selten geworden und wenn dann sind es überwiegend thermische Probleme, sprich der Motor oder einzelne Komponenten werden zu warm. Mit der Ölqualität hat das nicht viel zu tun.