Ölwechsel selbst gemacht

  • So, gestern habe ich es gemacht :) den Ölwechsel, nach 7800 km, wollte viel früher, aber dann waren doch schon wieder soviele km runter.


    Unabhängig der hier geführten Diskussionen über der Notwendigkeit, Vor- und Nachteile oder der Ressourcen- und Umweltbedenken. Einfach, damit ich "besser schlafen" kann.


    Wie anfangs hier beschrieben, ging es recht einfach. Ölschraube saß schon recht fest, Dichtring habe ich nur umgedreht. Filter habe ich nicht gewechselt, der hat so eine gute Positionslage, steht genau nach unten, somit bleiben auch alle Schwebteile wirklich im Filter. Wie oben beschrieben ist es ein spezieller Filter wegen SkyActiv.


    Und ich muss sagen, das Öl war völlig schwarz, so trüb, ich bin glücklich, dass ich es gewechselt habe. :)


    Viele Grüße
    Andy

    MX5 ND Sports-Line, 2.0, 160 PS, Rubinrot, Stubbi, seit 29.7.2016, aus Berlin :)

  • Nur leider hat die Öltrübung nicht wirklich etwas mit dem Verschleißzustand zu tun, jedenfalls nicht das was man mit bloßem Auge erkennt.

  • Hallo @magnum,


    was für Öl hast Du denn nun aufgefüllt?



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Habe nun das [Shell 5W-30 Helix Ultra] Norm API SL/CF bzw. ACEA A3/B4 ;)


    Bitte keine Diskussionen hier warum ausgerechnet das Öl, darüber gibt es bereits Abhandlungen in Motoröl Qualität. Ich wollte auch etwas dickeres Öl.

    MX5 ND Sports-Line, 2.0, 160 PS, Rubinrot, Stubbi, seit 29.7.2016, aus Berlin :)

  • Ihr macht mir Angst mit eurem Öl. Da wartet man ja schon fast auf den Motorschaden, wenn man das von Mazda eingefüllte Öl verwendet ;(

  • Ihr macht mir Angst mit eurem Öl. Da wartet man ja schon fast auf den Motorschaden, wenn man das von Mazda eingefüllte Öl verwendet ;(

    das glaube ich nicht - keine Angst :) - Motorschaden wird es schon nicht geben, auch wenn man keinen Ölwechsel macht! Aber wie es dann bei 180 tkm aussieht, keine Ahnung, dann sieht man vielleicht einen kleinen Unterschied ;) .

    MX5 ND Sports-Line, 2.0, 160 PS, Rubinrot, Stubbi, seit 29.7.2016, aus Berlin :)

  • BTW .. gab es nicht mal beim 2.0 NC eine Reihe von Motorschäden, die auf das Öl zurückgeführt wurden? Ich finde das gerade im Netz nicht.

  • Man kann sich auch über Dinge den Kopf zerbrechen... X/ wird schon seinen Grund haben warum Mazda nach 20.000 KM oder 1. jahr zur Inspektion bittet... ich fahre jetzt schon 25 Jahre Mazda Autos und hatten noch nie einen Motorschaden oder habe früher das Öl gewechselt und bei einem Auto mit Garantie schon recht nicht und sicher nicht selbst Hand angelegt... :sleeping:


    Jetzt kann man ja mal das Spiel spielen... jetzt geht tatsächlich der Motor hoch und es wird festgestellt das es ein anderes Öl war als von der Werkstatt eingefüllt....oder man hat was falsch gemacht... Dichtung kaputt... bla, bla, bla... viel Spaß mit den Anwäten von Mazda Deutschand :thumbup:

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  • BTW .. gab es nicht mal beim 2.0 NC eine Reihe von Motorschäden, die auf das Öl zurückgeführt wurden? Ich finde das gerade im Netz nicht.

    Ich mein es gab einige 2.0er NCs mit Motorschäden, bei denen plötzlich Ölverlust auftrat; wenn ich mich recht erinnere waren da einige dabei, die den Ölstand penibel kontrollierten und als der Motorschaden da war war auch zu wenig Öl drin. An die Gründe kann ich mich auch nicht mehr erinnern.

  • Habe nun das [Shell 5W-30 Helix Ultra] Norm API SL/CF bzw. ACEA A3/B4 ;)


    Bitte keine Diskussionen hier warum ausgerechnet das Öl, darüber gibt es bereits Abhandlungen in Motoröl Qualität. Ich wollte auch etwas dickeres Öl.

    Also wenn ich das richtig "recherchiert" habe, fährst Du jetzt damit, oder?


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