Hallo Leute,
ich habe nun schon einiges hier im Forum über Ölwechsel gelesen. Die verschiedenen Öle, ihre Vor- und Nachteile, wann bei wieviel KM denn der Ölwechsel gemacht werden soll usw.! Alles schön und sehr interessant und hat mir auch schon sehr geholfen, um das richtige Öl zu finden.
Aber bisher habe ich nichts darüber gefunden, wie man einen Ölwechsel selbst durchführt, inkl. vielleicht kleiner Fotos. Ist bei dem MX5 ND etwas Besonderes zu beachten? Kommt man an den Filter gut ran, benötigt man spezielles Werkzeug, welchen Durchmesser hat die Dichtung der Ablassschraube, etc.! Bleibt Rest-Öl in der Wanne stehen, wenn man den Wagen vorne auf zwei Auffahrrampen stellt?
Gerne mache ich den Ölwechsel immer nach den ersten Einfahrkilometern (1000 bis 3000 km) oder bei vielen Kilometern zwischen den Inspektionen. Für mich ist das Öl wie das Lebenselixier für den Motor. Man fühlt es richtig, wenn der Motor frisches Öl bekommen hat. Das zumindest merke ich auch bei meinem Motorrad immer ganz besonders (gut da läuft die Kupplung auch im Motorölbad). Mir ist nicht wichtig ob das im Service dokumentiert wird, weil ich eh zu den normalen Inspektionen (schon wegen der Gewl.) gehe.
Das Altöl fange ich immer mit einer Auffangschüssel auf, das geht gut und kann es bei uns in Berlin, kostenfrei, bei der Städtischen Müllentsorgung abgeben. Vorher lege ich noch eine Abdeckfolie aus dem Baumarkt unter das Auto, damit sich keine Mieter beschweren.
So mache ich zumindest den Ölwechsel:
- Auto etwas warmfahren (10 Minuten)
- Abdeckfolie auslegen, Auffahrrampen aufstellen
- Auto mit den Vorderrädern drauffahren (Wagen steht damit etwas schräg nach hinten), meistens ist die Ölablassschraube an einer der hinteren Ecken der Ölwanne, somit läuft dann alles Öl aus der Wanne gut ab.
- Ölwanne drunter und Ablassschraube vorsichtig aufdrehen bis Öl kommt, Schraube nicht fallen lassen, sonst muss man sie im Altöl suchen. Achtung: Öl kann heiß sein!
- warten bis alles raus ist! Es tropf wirklich eine ganze Zeit lang
- dann Ölfilter abschrauben und auch warten bis alles abgetropft ist
- jetzt – Motorstartknopf drücken – und gleich wieder Stopp – so dreht sich alles mal kurz durch und weiteres Öl kommt (Achtung: wirklich gleich wieder Stopp!)
- Neuer Filter ran – Ölschraube drauf! (Achtung nicht zu fest ziehen)
- halben Liter Öl einfüllen!
- wieder Motor starten! Nur durchdrehen lassen, er fängt ja gleich an zu laufe, daher gleich wieder auf STOP drücken
- Ablassschraube wieder auf und warten bis der letzte Tropfen draußen ist
- So nun wieder zu!
- jetzt kommt das Lebenselixier: Motoröl nach Mengenvorgabe befüllen (Menge inkl. Filterwechsel)
Ich denke nicht, dass Werkstätten sich diese Mühe machen.
Also mich würden nun meine oben genannte Fragen interessieren?
Viele Grüße
Andy