Ölwechsel selbst gemacht

  • Ich wurde bei der Kontaktannahme gefragt, ob die Werkstatt nicht lieber eine Ablaßschraube mit Außensechskant statt der Torx/Inbus nehmen solle. Das wäre sicherer gegen vergrießgnaddeln. Habe ich jetzt also auch drin.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Achtung, es gibt 2 Filter für den ND, der eine wie von Ulli beschrieben, und der andere je nach Fahrgestellnummer ist der PE01-14-302A, nachzulesen im Online Teilekatalog GEPC

    Das Ventil im Ölfilter ist speziell auf die Öldrücke im Skyaktiv abgestimmt. Ein anderer Filter kann einen Fehler speichern und den Motor beschädigen. Deshalb auch Vorsicht bei Zubehör Filtern. Der richtige Filter hat die Nummer "PE01 14 302B" und ist für alle Modelle mit Skyaktiv Motoren

    Mysterium Ölfilter?
    Schaut man jetzt noch bei SPS kommt der PE01-14-302B9A ins Spiel. Ausweislich deren Seite passend für ALLE NA, NB und ND.

    Mit den drei Nummern wiederum bekommt man über DAPARTO wiederum auch die Dritthersteller von Filtern (BOSCH, MANN, HENGST und wie sie alle heißen).

    Ausweislich der technischen Daten ergeben sich von den Herstellern dann unterschiedliche Druckangaben bei den Überstömventielen. Und dann gibt es bei der Zuordnung der Hersteller vom Drittmarkt wieder ganz unterschiedliche Schnittmengen hinsichtlich der Teilenummern :D .

    Als Vergleichstyp zu der SPS-Angabe kommt u,A, der MANN W67/1. Die habe ich seit 20 Jahren bei NA und NB-FL im Einsatz sowie immer auf Vorrat. Der kommt jetzt auch in den ND2.

    Was sind eure liebsten "Vergleichsartikel" zum Original?

    Der Reihe des Zugangs nach: Miata 08/1990 --> NB-FL Sportive 06/2002 --> Miata 10/1990 --> ND RF Sportline 06/2019


    Insta @miata_home

  • Was sind eure liebsten "Vergleichsartikel" zum Original?

    Normalerweise nutze ich bevorzugt Filter von Mann (da steht idR "Made in Germany" drauf). Beim ND ist die Preisdifferenz zum Originalteil so marginal, dass ich mir den Filter beim fMH oder IL besorge.


    PS: Wenn man der "Skyactiv-Ölfilter-Paranoia" folgen möchte, wäre der Mann W6018 ohne Rücklaufsperre korrekt.

  • Ich habe bei meinem NB immer den Filter von K&N genommen und war damit sehr zufrieden.

    Weiß jemand welche K&N Artikelnummer der Filter hat, der bei IL angeboten wird.

    Also nicht die IL-Artikelnummer

    Sprit gehört in den Tank und nicht in den Kopf ;)

  • Ich gehe auch direkt zu Mazda und nehme den filter direkt mit Dichtung mit. Ich hefte mir die Rechnung vom Filter und Öl zusammen und gut ist.

    Preislich für einmal im Jahre gucke ich gar nicht erst.

    MX 5 ND G160

    BJ 2017

    Machine Gray, Nappaleder

    Serie

  • Normalerweise nutze ich bevorzugt Filter von Mann (da steht idR "Made in Germany" drauf). Beim ND ist die Preisdifferenz zum Originalteil so marginal, dass ich mir den Filter beim fMH oder IL besorge.

    PS: Wenn man der "Skyactiv-Ölfilter-Paranoia" folgen möchte, wäre der Mann W6018 ohne Rücklaufsperre korrekt.

    Mein Stamm-Teilehändler hatte heute wegen Inventur schon zu. Dort hätte es auch den MANN gegeben.

    Also zum Nächsten um die Ecke. Dort wird seit Jahren ALCO verkauft. ALCO SP-1436 statt des MANN W6018. Preis: 6,50 EUR. %-ual eklatanter Unterschied :D zum Original.

    Ich habe aus den Mittelstrahl dann schnell noch eine Ölprobe vom 0W-20 Supra gezogen und werde die mal einschicken. Auffällig dunkel gewesen. War mir beim letzten Wechsel so nicht aufgefallen. Das Licht war ab 17.00 Uhr aber auch nicht besonders. Bin gespannt, wie die ausfällt.