Die Batterie im Schlüssel ist nur für die Zentralverriegelung. Der Transponder ist nicht batteriegesteuert.
Vielleicht können Entfernungen Transpoder/Zündschloss beim Händler eingestellt werden.
Das war mal. Mit den Startknöpfen hast du im Auto mindestens eine Antenne die nach einem Schlüssel sucht und der gibt die Transpondercodierung per Funk raus. Daher ist bei Batterieentladung auch nötig, den Schlüssel direkt an den Startknopf zu heben weil die Sendeleistung nicht mehr ausreicht, die Hardcodierung des Transponders aber so noch lesbar ist.
Entfernungen können nicht eingestellt werden. Man kann auch leider nicht nur das Keyless Entry deaktivieren, damit setzt man gleich die ganze Schlüssellose Zugangs- und Startfunktion außer Kraft.
Zum Problem. Ich denke da hat sich das Steuergerät einfach mal verschluckt. Das passiert heute leider immer öfter, weil die Geräte alle Selbsttests durchlaufen während das Auto nicht mehr genutzt wird. Die wird i.d.R beim Abstellen des Motor eingeleitet (z.B das Motorsteuergerät prüft die Endanschläge der Drosselklappe). Wenn man während der Phase die Zündung einschaltet kann es zu solchen Aufhängern kommen.
Ansonsten muss von irgendwo ein Störungseinfluss gewesen sein, das kann u.U auch das Handy in der Tasche sein. Steht so auch in der Bedienungsanleitung.