Folgende Aussage im verlinkten Thread finde ich nicht uninteressant:
Gibt es eine Liste von Veränderungen und ab wann diese vorgenommen wurden?
Folgende Aussage im verlinkten Thread finde ich nicht uninteressant:
Gibt es eine Liste von Veränderungen und ab wann diese vorgenommen wurden?
Einen guten Anhaltspunkt liefern die in den bekannten TI genannten VIN-Bereiche.
Offiziell wurde soweit ich weiß am Getriebe noch nichts geändert.
... gute Frage. Bin äußerst unzufrieden mit der Schaltung. Jetzt im Herbst wird es wieder schlechter. Im Sommer hatte ich noch Hoffnung, dass es mit der Laufleistung besser wird. Die ist jetzt nach gut 8.500km dahin.
Und offensichtlich bin ich einen alten Gaul aufgesessen: Die Inspektionslampe ging nach 6 Monaten schon an.
Das Imspektionsintervall wird manuell im MZD gestellt. Vielleicht hat Dein fMH ja den Räderwechsel o.ä. eingetragen. Guck mal unter Anwendungen -> Wartung.
Alles anzeigenDas geänderte Getriebe ist da, fuer die 2.0 Liter
Aber wenn der englische Text stimmt, sind auch EINIGE von den NEU Teile NICHT spezifisch zum 2.0, aber auch fuer den 1,5 jetzt montiert.
Also hat Mazda wegen der Last Minute Einfuehrung vom 2.0 doch in der Validation des Getriebe sich a biessele vertan:
Previously All of the internal 6MT parts were shared between the 1.5 litre and 2.0 litre ND's.
Now 50% of these new updated parts are now exclusive and only used for and in the 2.0 litre ND.
The modified new parts address directly to the broken parts we have seen here and in other countries.
As of now there are no TSB's issued from Mazda Japan (MMC) to their Distributors and obviously none to Mazda Dealers issued by their Distributors in each country.
Plus no new ND 6 speed Manual Transmission Assembly Part Number (inclusive of/with these new modified parts).
Please keep in mind these latest parts are only a few days old (on the production line), there are NO Stocks available, and dare I say if you went running to your local Mazda Dealer they would not know what you are talking about, as these Part Numbers are not even in MNAO, MME, MA, MUK Parts directories.
This is the latest and first update to the ND 6 MTs for all models WORLDWIDE.
1ST GEAR (Only for 2.0 litre)
M601-17-271 Gear First (old part), used up to Sept 5th, 2016
M602-17-271 Gear First (new modified), used from SEPTEMBER 5th, 2016 Production.
2ND-3RD GEAR
M601-17-305 Gear Second/3RD (old part) used up to July 6th, 2016.
M601-17-305A Gear Second/3RD (old part) from July 6th to Sept 6th.
M601-17-305B Gear Second/3RD (new part) used from SEPTEMBER 6th
3RD GEAR
M601-17-230 Gear Third (old part) used up to July 6th, 2016.
M601-17-230A Gear Third (old part) from July 6th to Sept 6th.
M601-17-230B Gear Third (new part) used from SEPTEMBER 6th
GEAR REVERSE (Only for 2.0 litre)
M602-17-281 Gear Reverse (new modified), used from SEPTEMBER 5th, 2016 Production.
GEAR REVERSE IDLE (Only for 2.0 litre)
M602-17-310 Gear Reverse Idle (new modified), used from SEPTEMBER 5th, 2016 Production.
COUNTERSHAFT GEAR (A.K.A CLUSTER GEAR)
M601-17-301A Gear Countershaft (old part) used up to August 1st, 2016
M601-17-301C Gear Countershaft (new modified) used from August 1st, 2016
Quelle: Miata.net
Diese Hoffnung und Verbesserung in Puncto Dach...
...waren für uns ausschlaggebend, kein Bestandsfahrzeug zu kaufen, sondern auf Änderungen im Model 2017 zu warten...
Leider haben wir dadurch die "Billi´s" verloren....
Einen guten Anhaltspunkt liefern die in den bekannten TI genannten VIN-Bereiche.
Offiziell wurde soweit ich weiß am Getriebe noch nichts geändert.
Ist evtl. ne dumme Frage, aber was bedeutet TI?
Vielen Dank Trimmi!
Technische Information
Danke, das sind dann diese hier in der Drive? https://drive.google.com/drive…JSZmtQGd6odjQyLWpOWGZBYlk
Diese Hoffnung und Verbesserung in Puncto Dach......waren für uns ausschlaggebend, kein Bestandsfahrzeug zu kaufen, sondern auf Änderungen im Model 2017 zu warten...
Leider haben wir dadurch die "Billi´s" verloren....
Welche Verbesserung in Puncto Dach meinst du genau? Dass da nichts mehr runterfällt oder klappert oder an den Überrollbügeln schabt, wurde schon eher 2015 verbessert, oder? Gibts da für 2017 noch eine Anpassung?
Musste auch erst wieder Überlegen, was mit Billis gemeint ist, Bilstein Stoßdämpfer; weniger Abkürzungen bitte, sonst brauche ich noch einen AküSchlü
Was bedeutet das jetzt für mein Getriebe?
Hab noch nichts negatives festgestellt?
Nicht dass das nach der Garantie über den Jordan geht
Hi,
seit knapp 2 Monaten, nachdem @Ogre sich hier gemeldet hat, ist lt. MX-5 Miata Forum nur noch ein ganz vage dokumentierter Fall in Chile aufgetreten, oder habe ich was übersehen. Jedenfalls was bekannt geworden ist.
Bei jetzt ca. 35.000 bis 40.000 ND 2 Liter, die unterwegs sind, ist das nicht viel. Aber man kann auch nicht so tun, als gäbe es kein Problem. Mal sehen, was nächstes Jahr noch kommt.
So ein mechanisches Getriebe ist nicht kompliziert, das kann auch ein versierter Bastler reparieren. Außerdem gibt es Getriebe Reparaturbetriebe, für die ist solch eine Rep. simples Tagesgeschäft. Also um das Getriebe würde ich mir eher keine Gedanken machen, das lohnt kaum. Wenn was kaputt ist, wird es durch das/die verstärkten Teile ersetzt und gut ist es.
Gruß Ulli