Spiegel mit automatischem Blendschutz

  • Der Spiegel ist meinem Eindruck nach auch am Tag oft genug etwas abgedunkelt - wenn bei offenem Verdeck naturgemäß viel Licht drauf fällt.

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • Der Spiegel ist meinem Eindruck nach auch am Tag oft genug etwas abgedunkelt - wenn bei offenem Verdeck naturgemäß viel Licht drauf fällt.

    eigentlich sollte der Spiegel, wenn es hell am Tag ist, nicht abblenden und die Fotozelle nach vorn die weitere Automatik abschalten, genau wie der Rückwärtsgang auch. Aber dieser Spiegel scheint auch etwas empfindlicher zu sein, als wie ich es bisher kenne. Das mag auch an dem ganzen Elektronikgedöns und abgedunkelten Stellen in der Scheibe oben liegen, die einfach von vorn einfallendes Licht wegnehmen und dem Spiegel einbrechende Dunkelheit schon am Tag vorgaukelt und somit die Automatik zu früh einschaltet.


    Nun habe ich den Spiegel in der Garage getestet. Eine Fotozelle nach hinten, wie auf meinen Fotos, ist nicht zu sehen. Sie ist unsichtbar hinter dem Spiegelglas in der linken Glashälfte angebracht. Wenn ihr den Spiegel anhaucht und der beschlagen ist, könnt ihr einen Kreis, etwa 1,5cm im Durchmesser. ausmachen. Wenn ihr diesen Kreis, bei abgeblendeten Spiegel und Lichteinfall von hinten abdeckt, blendet der Spiegel wieder auf.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • eigentlich sollte der Spiegel, wenn es hell am Tag ist, nicht abblenden

    Was hat das dann für einen Sinn, wenn man am Tag geblendet wird und es die automatische Abblendung nicht abblendet?
    Eine automatische Abblendfunktion nach den Lichtverhältnissen zu programmieren ist absolut nicht durchdacht. Heißt ja das der Spiegel nur zu 50% funktioniert und das ist doch etwas blamabel. Sowas sollte ein Hersteller erst gar nicht einbauen.

  • Lies doch mal alles, was @Ulli dazu geschrieben hat. Das macht ja nicht nur Mazda so, weil sie so besonders blöd sind. :)


    Der wohldurchdachte Gedanke dahinter ist der, dass du bei Tageslicht in Wirklichkeit gar nicht so stark von etwas mehr Helligkeit von hinten geblendet wirst. Auf der anderen Seite wäre es aber ziemlich störend, wenn jeder Lichteinfall auf den Spiegel gleich dazu führte, dass er gar nichts mehr anzeigt.


    Das ist Extralogik, die mit Extraaufwand und für Extrageld extraabsichtlich eingebaut wird, kein peinliches Versehen. ;)

  • Doch, wenn man an der Ampel nen Transporter oder LKW mit eingeschaltenen Scheinwerfern hinter Dir hast...
    Das kann echt ätzend sein...

  • Ich meine beobachtet zu haben, dass der Spiegel schon von Grund auf dunkler wird, wenn das Abblendlicht eingeschalten ist. Könnte mich aber auch täuschen, denn ich hatte in dieser Situation keinen hinter mir, der mir reinleuchtet.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Spreche da aus Erfahrung, schön wenn es dir noch nie passiert ist.


    Ist mir egal ob es draußen hell oder dunkel ist. Wenn ein Fahrzeug hinter mir falsch eingestellte Scheinwerfer hat und mir in den Rückspiegel leuchtet finde ich es nervend. Mir ist es sogar schon passiert, das die Sonne sich auf einer Frontscheibe (hinter mir) gespiegelt hat und voll in den Rückspiegel gestrahlt hat. Und das auch noch bei Tageslicht, komisch!

  • Hatte im Oktober mal ein Bild gemacht, auf dem man erkennten kann das der Spiegel tagsüber nicht funktioniert. Der eine Scheinwerfer des VW-Busses ist falsch eingestellt und blendet.
    mx5-nd-forum.de/attachment/10483/
    Auch bei tiefstehender Sonne zeigt der Spiegel keine Reaktion.