Super E10 tanken oder nicht - eventuelle Folgeschäden im Mazda?

  • in meinem noch aktuellen NC fahre ich seit über zwei Jahren zu über 90% mit E10 und habe weder Mehrverbrauch, Leistungsverlust oder sonstiges feststellen können, läuft wie immer!

    Was bedeutet über 90%? Immer mal zwischendurch eine Tankfüllung mit E5?


    So ähnlich hatte ich es damals mit dem NC auch gemacht. Da merkt man keinen Unterschied, richtig?


    Jetzt habe ich allerdings beim aktuellen Mazda vor einiger Zeit komplett auf E5 umgestellt. Und was soll ich sagen? Entweder ist’s Einbildung, aber ich finde ihn seither spritziger und, auch wenn ich auf den Verbrauch nicht explizit achte, meine ich, dass ich mit einer Tankfüllung einfach etwas weiter komme.


    Na ja, vielleicht isses ja auch nur Wunschdenken? :/

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • Ja,


    entweder es gab ab und an auf den Fahrten kein E10 oder aber ich hatte wegen der nur noch 2 Cent Unterschied doch auf E5 zurückgegriffen!


    Ob und wie der ND das verträgt und sich der Verbrauch verändert oder nicht, werde ich dann nächstes Jahr mal testen!
    Mein Vater hatte vor einem Jahr einen neuen Skoda Yeti mit glaube ich 1.2 TSI und 105PS gekauft gehabt und ist von E10 auf E5 umgestiegen, da er einen Mehrverbrauch von bis zu einem Liter festgestellt hatte bei E10!
    Könnte tatsächlich abhängig vom Fahrzeug sein!


    Interessant fand ich mal einen Artikel über den ND (USA-Test oder ähnlich), dass dort Super Plus mit 98 Oktan für den 2.0l empfohlen wurde, um die volle Leistung des Motors in Anspruch nehmen zu können!
    Als ich allerdings die ganzen deutschen/europäischen Berichte zu den Kraftstoffempfehlungen las, stand und steht hier nur der Einsatz von mindestes 95 Oktan, sprich E5 oder E10 ?(

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx


  • Interessant fand ich mal einen Artikel über den ND (USA-Test oder ähnlich), dass dort Super Plus mit 98 Oktan für den 2.0l empfohlen wurde, um die volle Leistung des Motors in Anspruch nehmen zu können!
    Als ich allerdings die ganzen deutschen/europäischen Berichte zu den Kraftstoffempfehlungen las, stand und steht hier nur der Einsatz von mindestes 95 Oktan, sprich E5 oder E10 ?(


    Das ist allgemein so, wenn der Motor mit dem Sprit entsprechend "umgehen" kann.
    SuperPlus 98 wird die optimale Leistungsausbeute bringen, im Gegensatz zu ROZ 91 oder ROZ 95.


    Dennoch bin ich bei @MYTHOSmovado
    Das merkt man, wenn überhaupt, auf dem Prüfstand. Wahrscheinlich weniger am Popometer ;)


    Wobei es da ja auch Unterschiede geben soll :D

  • Kann man mit dem ND bedenkenlos E10 tanken?
    Hintergrund:
    Bisher habe ich imme 95er E5 getankt. Dieses 95er gibt es jetzt nur noch als E10.
    Das 98er gibt es als E5 aber den Preis haben sie diese Woche 20 Cent teurer gemacht. (Ich tanke in Lux)
    Laut ADAC soll aber E10 beim NA/NB Schäden am Motor verursachen. Und beim ND?

  • Einfach die Bedienungsanleitung checken, oder? Ich hab zwar noch keine, aber E10 kann kein Problem sein.