@GarchingS54
Dein Mixxer raucht bestimmt nicht so dunkel und wenn, würde ich mir tatsächlich Sorgen machen an deiner Stelle
Wir müssen das Thema aber auch nicht weiter zerpflücken.
Ich wollte nur nicht stehen lassen, dass Turbos quasi unempfindlich sind und "heutzutage" - wie man das immer so schön sagt - gar nix mehr passiert.
Es ist eher so, wie du sagst, nämlich dass die ersten Besitzer kaum was davon abbekommen, weil die meisten ihre Autos eh nicht mehr so lange fahren.
Motor-Fragen eines Nicht-Wissenden
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@MX505
Komisch, dass ich dann trotzdem jeden Tag auf den nur 25km zur oder von der Arbeit nach Hause mindestens einem Auto begegne, dessen Auspuff dunkel rauchend das Lied des Turbotodes spielt.
Dürfte eigentlich nicht sein, wenn die landläufige Meinung herrscht, Turbos gehen nicht kaputtEin sterbender, bzw. kaputter Turbo rauch aber weiß, nicht dunkel. Was du siehst, sind Diesel
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Verbranntes Öl raucht doch nicht weiß
Also nicht so wie das was man morgens vom Kaltlauf kennt.
Das ist schon relativ dunkel, hier ist das zwar ziemlich extrem aber ich finde das schon eher dunkel als weiß: -
Darum checkt jeden Morgen, am besten direkt vor Abfahrt, ob noch genug Abgasdruck aufgebaut wird.
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Nochmal zum Verbrauch von Turbos:
Wenm genug Hubraum da ist, damit es auch ohne Aufladung solide vorwärts geht, kann man natürlich auch einen Turbomotor effektiv spritsparend fahren.
Wenn man aber überhaupt erst den Turbo braucht, um vernünftig vorwärts zu kommen, hat man zwar theoretisch einen tollen niedrigen Verbrauch, aber in der Praxis eben nicht.Downsizing ist die eigentlich echte Pest. Nicht die Turbos für sich
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Da kannst auch einen >500PS 7L V8 (Corvette LS7) mit 10l fahren ohne jemanden im Weg zu stehen.
Wenn genügend Hubraum da ist, braucht es ja eben keinen Turbo für die nötigen Drehmomente um bei niedrigen Drehzahlen rum cruisen zu können.Für mich macht Aufladung wirklich nur bei kleinen Motoren und City/Alltagnutzung sinn.
Bin ich voll bei dir. -
Nochmal zum Verbrauch von Turbos:
Wenm genug Hubraum da ist, damit es auch ohne Aufladung solide vorwärts geht, kann man natürlich auch einen Turbomotor effektiv spritsparend fahren.
Wenn man aber überhaupt erst den Turbo braucht, um vernünftig vorwärts zu kommen, hat man zwar theoretisch einen tollen niedrigen Verbrauch, aber in der Praxis eben nicht.Downsizing ist die eigentlich echte Pest. Nicht die Turbos für sich
Kenne da jetzt aus eigener Erfahrung als Benziner nur zwei Dodge und zwei Audi, allesamt Turbo. Waren alle ziemlich sparsam. Und der Audi ist ein 1.4 Liter mit 150 PS. Also ein kleines Motörchen, der den Turbo zwingend braucht. Und der ist sehr sparsam. Ich fahre nicht langsam (aber wie gesagt eben keine langen Vollgas-Etappen auf der Autobahn), sondern eher sportlich. Und ich habe noch nie eine 7 vor dem Komma gesehen. Eher deutlich drunter. Wenn ich mal ein wenig drauf achte und "sehr normal" fahre, dann stand auch schon mal eine 5.9 nach 25km im Display.
Für meinen Geschmack ist das fast der Inbegriff eines sparsamen Fahrzeugs, bezogen auf Leistung (Motor wie auch Performance). Der flutscht immerhin auch in gut 8 Sekunden auf 100. Ist einfach insgesamt ein wirklich guter Motor. Wie es da mit der Langzeitqualität aussieht, lässt sich natürlich nicht sagen. Da hat der gesamte VAG-Konzern ja ohnehin nicht den besten Ruf. Da ich meine Autos nicht allzu lange fahre, ist das bei mir aber kein Kriterium.
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Spritmonitor Audi 1,4TSI Ultra (6,98l)
Sparsames Ding
BC Werte interessieren eher niemanden...Abarth500 1,4l (7,39)
VS.
MX5 ND 1,5l (6,39l)
MX5 ND 2l (6,86l)ja jaaa, die REALITÄT
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Ich habe im MX-5 meiner Frau ehrlich gesagt auf den Verbrauch noch nicht geachtet, aber ich gehe auch mal davon aus, dass man ihn auch deutlicher unter 7 Liter bewegen kann als die angegebenen 6,86L. Ich vermute, dass er in der Regel auch deutlich anders gefahren wird als ein Audi A3 oder Passat Kombi.
Ein Spaßauto soll ja auch Spaß machen
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also mein turbo säuft erheblich mehr:
Polo 1.2 TSI mit 105 PS7 liter sind da norml und oft auch drüber bei normaler fahrweise.
mein mixxer dagegen (160PS SL mit ELoop): wenn konstant 100 auf Autobahn dann 4.9 Liter, wenn zugig sportlich dann 7,5 Liter. Nie über 8Brauch mein kleiner turbopolo also mehr als dein turboaudi....