Motoröl Qualität

  • Hallo Felix,


    Du hattest im Thread 1. Durchicht gefragt welches Öl denn nun besser ist.


    Ja, es ist richtig, das A3 ist besser und verursacht weniger Verschleiß. Wenn Du alles über Motoröl wissen willst, gibt es auf MT die Mutter aller Ölthreads. Auf Seite 8 ist der Sterndocktor mit (ck) eingestiegen, ein ehemaliger leitender Ingenieur mit Dr. Titel bei Mercedes, der für diese Sachen zuständig war, wie sich herausgestellt hat.


    Das alles gilt auch noch für unseren ND. Wenn Du auf der ganz sicheren Seite sein willst, verwende nur ein Öl nach Mercedes Norm MB229.5, was die namentliche Freigabe hat und nicht entspricht, u.s.w. Die MB229.5 hält die ACAE A3 ein, übertrifft sie aber bei weitem, eben Mercedes.


    Es gibt auch eine übersichtliche Zusammenfassung zum Thread, wo man mal eben was nachschauen kann. Die hänge ich an.


    Wenn man sich in die kinematische Viskosität und den Zusammenhang mit dem HTHS-Wert etwas eingelesen hat und die Daten nach ACEA A3 mit dem 0w20 Öl (Daten im Fuchs Ölwegweiser) vergleicht, erkennt man was für einen Dr.... Mazda in die Motoren einfüllt. Von Mazda selbst werden die Spezifikationen ja auch mal gar nicht veröffentlicht, jedenfalls habe ich sie nicht gefunden.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

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  • Hallo Ulli,


    vielen Dank für die Informationen.
    Sehr interessantes Thema und wie bei so vielem, wahrscheinlich auch eines, wo sich die Geister deutlich scheiden :)


    Die PDFs und Artikel lese ich mir bei Gelegenheit mal in Ruhe durch, um das Thema besser von Grund auf zu verstehen.


    Kann ich also, z.B. mit diesem Öl zu meinem fMH zur 1. Durchsicht gehen und sagen er soll bitte das verwenden? Kann er sich weigern, und wenn ja, warum?

  • Hi Felix,


    das sind nur 4 Liter, Du brauchst mit Filterwechsel 4,30L und außerdem ist es für Motoren mit Gasbetrieb angepasst. Von den Normen passt es aber.


    Ich würde dieses Schell oder das Liqui Molynehmen. Das Shell ist ein HC Öl, das LM wird ein synthetisches sein. Das Öl wird eh nach 1 Jahr gewechselt, da sollte das Schell ausreichen. Die synthetischen Öle, die ich gefunden habe, beinhalten immer auch die ACAE C3, was es teuer macht.


    Jemand anderes hatte hier im Forum auch schon ein passendes 5w30 rausgesucht.



    Gruß Ulli


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  • Hi Felix,


    hast Du denn Deinen Händler vor der Bestellung des Öls angerufen und gefragt, ob er mitgebrachtes Öl akzeptiert?



    Gruß Ulli

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  • Das "normale" Mobil1 0w40 Longlife sollte somit ja passen, wenn du die Asche armen Öle nicht willst bzw. Mazda sie nicht vorgibt.
    Ansonsten absolut bei dir. Unter HTSH von 3,5 kommt mir nichts mehr in den Motor.
    Europa ist nicht Asien oder USA und die deutsche Autobahn erst recht nicht. Musste sich VAG nach ihrem 0w30 "Experiment" ja auch eingestehen und auf 5W30 zurück gegangen ist.


    Wenn Mazda 5w30 vorgibt, dann wäre das Mobil1 ESP 5w30 ebenfalls interessant:
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