Hallo Felix, Du hattest im Thread 1. Durchicht gefragt welches Öl denn nun besser ist. Ja, es ist richtig, das A3 ist besser und verursacht weniger Verschleiß. Wenn Du alles über Motoröl wissen willst, gibt es auf MT die Mutter aller Ölthreads [URL:http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html?page=7]. Auf Seite 8 ist der Sterndocktor mit (ck) eingestiegen, ein ehemaliger leitender Ingenieur mit Dr. Titel bei Mercedes, der für diese Sachen zuständig war, wie sich herausgestellt hat. Das alles gilt auch noch für unseren ND. Wenn Du auf der ganz sicheren Seite sein willst, verwende nur ein Öl nach Mercedes Norm MB229.5 [URL:http://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php?content_action=showselect&navigation_path=bevolisten&language_id=0&blatt=229.5&suchbegriff=], was die namentliche Freigabe hat und nicht entspricht, u.s.w. Die MB229.5 hält die ACAE A3 ein, übertrifft sie aber bei weitem, eben Mercedes. Es gibt auch eine übersichtliche Zusammenfassung zum Thread, wo man mal eben was nachschauen kann. Die hänge ich an. Wenn man sich in die kinematische Viskosität und den Zusammenhang mit dem HTHS-Wert etwas eingelesen hat und die Daten nach ACEA A3 mit dem 0w20 Öl (Daten im Fuchs Ölwegweiser [URL:http://fuchs-eu.lubricantadvisor.com/default.aspx?lang=ger]) vergleicht, erkennt man was für einen Dr.... Mazda in die Motoren einfüllt. Von Mazda selbst werden die Spezifikationen ja auch mal gar nicht veröffentlicht, jedenfalls habe ich sie nicht gefunden. Gruß Ulli