Das Auto kenne ich. Weiblicher Besitzer mit Speedhunters Aufkleber in Japanisch auf der Seite. *grübel*
EDIT: @nadine_ndrf müsste das sein. Die Felgen sind mir im Gedächtnis geblieben !
Motoröl Qualität
-
-
Habe eben gesehen, dass da auf jeder Flasche ein Gutscheincode drauf ist, den man bei my.ravenol eingegen kann und sich per e-Mail einen 5% Gutscheincode zuschicken lassen kann. Habe leider schon fleissig eingekauft, deswegen kann ich das nicht testen.
Hat das schon mal jemand benutzt? -
Yep. Funktioniert gut.
Ich hab's allerdings schon fast wieder vergessen. Kann sein, dass man sogar ab einer bestimmten Bestellmenge 10% auf den nächsten Einkauf bekommt. Aber da mein Gedächtnis wohl langsam löchrig wird, will ich dafür die Hand nicht ins Feuer legen.
-
Bei ATU in D und Forstinger in A gibt es gerade das Shell 3-30 Ultra, 5 l um 55.-€ - falls jemand gerade Öl braucht.
-
Schaut mal hier:
https://online.lubrizol.com/relperftool/pc.html
Ich habe eine Übersicht gesucht, wie sich die verschiedenen Spezifikationen hinsichtlich der gewünschten Eigenschaften unterscheiden.
Mein erstes Fazit als Neuling auf dem Gebiet:
-ACEA A5 ist eine wesentlich höhere Spezifikation als die APIs. (Beide stehen bei uns im Handbuch).
- Die Daimler Spezifikationen, insbesondere die neue MB229.71 übertrifft die ACEA A5 bei weitem.
Diese MB Spezifikation ist allerdings auch für Turbomotoren ausgelegt ( und für Diesel), was dann wieder zu Dikussionen führen dürfte.
Aber vielleicht hilft ja die Übersicht in der Diskussion, welches Öl.Michael
-
Ich hab jetzt so einiges zum Ölwechsel durchgelesen. Viel schlauer als vorher fühl ich mich nicht. Da meine Garantie für den G160 abgelaufen ist , will ich meinen Wagen nicht mehr zwingend zu Mazda bringen. Ich denke , ich kann so ein wenig sparen. Ich hab mir jetzt das Original Mazda 5w30 Ultra bestellt. Ich fahre maximal 8000 km im Jahr, und bin auch kein Heizer. Kann ich das Öl bedenkenlos benutzen? Sicher gibt es bessere Öle , was mich einzig interessiert ist, ob ich mit dem Öl grob was Falsches mache. Es stehen keinerlei Bezeichnungen wie acea abc 3 5 oder sonstwas auf der Flasche. Das macht mich unsicher. mx5-nd-forum.de/gallery/image/6518/ also: Bedenkenlos einfüllen, oder grosse Gefahr für meinen Motor. Danke Euch
-
-
Hallo,
fahren tut er mit dem Ultra auch. Ich würde jedoch das vollsynthetische Ravenol REP 5 w30 bevorzugen und das dann bei Deiner Fahrleistung 2 Jahre drin lassen. Also nur alle 2 Jahre zum Service, oder gleich selbst machen.
Mein 2019er ist jetzt auch 3 Jahre alt und den 3. Service hab ich nicht mehr machen lassen. Gab dann einiges an Briefen von Mazda direkt und vom letzten Servicebetrieb, was ich natürlich ignoriert habe. Z.Z. ca. 3 bis 4000 km Laufleistung im Jahr. Den Wagen warte ab jetzt ich selbst. Das hohle Kulanzversprechen von Mazda ist kaum was wert, wie man inzwischen weiß.
Gruß Ulli
-
das vollsynthetische Ravenol REP 5 w30
Er fährt nen G160, keinen G184.
Ich meine mich zu erinnern, dass es beim G160 das RSP sein soll.
Im entsprechenden Öl-Fred wirst du fündig.
-
So ist es! Anbei ein Link:
RAVENOL RSP Racing Super Performance SAE 5W-30Persönliche Empfehlung von Ralf Schumacher. RAVENOL RSP Racing Super Performance SAE 5W-30 ist ein modernes PAO (Polyalphaolefin) basiertes,…www.ravenol-shop.de