Du hast aus Deinem neuen G184 mit der Pumpe 2,2L der Erstfüllung abgesaugt. Lt. Spezifikation geht man da erstmal von 0W-20 aus.
Dann hast Du verglichen und das abgesaugte Öl für ca. 20% dünner befunden (Viskosität) als das nun nachgefüllte Shell Helix Ultra 5W-30.
Du hast das 0W-20 noch etwas dünner „in Erinnerung“, daher gehst Du von einer Änderung seitens Mazda aus.
Soweit richtig, nur das ich das abgesaugte Mazda Öl nicht für ca. 20% dünner befunden habe, sonder für ein ganz klein wenig flüssiger.
Auf die ca. 20% bin ich nach Vergleich der Frischölanalysen gekommen. Aber wahrscheinlich meintest Du das selbe wie ich. Nur steht es halt anders da.
Das 0W-20 ist erheblich flüssiger. Damit habe ich 2016 genug mit herum gefüllt und für die anderen Fahrzeuge gemischt. Im Grunde ist das ein hochwertiges vollsynthetisches Grundöl mit absolut hochwertigen Additiven. Einzig der Verdampfungsverlust ist ungewöhnlich hoch für das Öl. Ob das nun für Heizen bei Temperaturen um 35°C reicht, oder der Verscheiß zunimmt, weiß ich nicht. In der Analyse war kein Verschleiß zu erkennen.
Alle Motoröle lassen sich mischen, bei der Viskosität stellt sich eine Mischvisko ein. Auch Öle unterschiedlicher Grundöle und Additivpakete lassen sich mischen. Das ist eine gesetzliche Anforderung an Motoröle. Wenn das nicht so wäre, müsstest Du immer bei dem Öl bleiben, was zuerst eingefüllt worden ist. Denn ein nicht unerheblicher Teil des Altöls verbleibt auch immer im Motor. So gesehen mischt Du bei jedem Ölwechsel.
Gruß Ulli