Motoröl Qualität
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das sind mal gescheite ordentliche Endrohre
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Wolli das sind mal amtliche Endrohre! Aber darf man damit überhaupt auf der NOS fahren? Könnten einige Fahrer mit der Boxeneinfahrt verwechseln!
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Seid der 40.000er Inspektion fahre ich auch das 5w50 und bin damit sehr zufrieden, kaum noch Ölverbrauch bei hochtouriger/artgerechter bewegung. Leistungsentfaltung hat da keinen spürbaren Abbruch dran getan, Kaltlauf ist so gut wie unverändert.
Immer rein mit der guten Brühe
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Ich hatte mit dem Standard Mazda Öl bei sehr forcierter Fahrweise einen gewissen Ölverbrauch. Nicht dramatisch, aber mit ca. 0,5 Litern auf 1.000 km schon auffällig. Mit dem Helix Ultra war das schon weniger (etwa 0,1 - 0,2 Liter auf 1.000 km). Das liegt natürlich an dem getunten Motor, der ja erst bei 7.800 Touren in den Begrenzer geht und .. das ist das entscheidende .. das Öl wird heißer als bei einem Serienmotor (mehr Frühzündung etc.). Ein 20er Öl kommt da offensichtlich an die Grenzen und wird zu dünnflüssig. Ein 40er (0W40) würde wahrscheinlich ausreichen, aber das Ravenol hat eine andere Zusammensetzung auf Basis von Estern und Poly-Alpha-Olefinenmit mit einem recht hohen HTHS-Wert (Der HTHS-Wert bzw. die HTHS-Viskosität (auch Hochtemperaturviskosität) eines Motoröls bezeichnet die Viskosität (Zähflüssigkeit) des Öls bei hoher Temperatur und hoher Schergeschwindigkeit) von 4,53. Ich will damit sicherstellen, dass der Ölfilm auch unter Extrembedingungen nicht abreißt. Ich bin mir relativ sicher, dass das auch bei einem guten normalen Öl nicht passiert und wir hier auch nicht von einem Hochleistungsmotor reden, aber es gibt mir ein sicheres Gefühl. Der Preis für das Öl ist überschaubar. Die Nachteile bei solchen Ölen; Der Wechselintervall ist kürzer, der Benzinverbrauch steigt leicht an, der Motor verliert min. an Leistung und die Abgaswerte werden geringfügig schlechter. Daher bekommen solche Öle auch keine Freigabe der Automobilhersteller. Damit ist die Garantie des Herstellers auch erloschen, wenn das Öl nach einem Motorschaden analysiert wird. Bei meinem ND spielt das keine Rolle, weil er sowieso modifiziert ist. Da macht das Öl den Kohl auch nicht mehr fett.
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Hallo an Alle, ich möchte im Oktober bei Mac Oil in Düsseldorf einen Ölwechsel machen lassen.
Nehme ich besser dieses Öl
https://www.mac-oil.de/sites/d…tbeschreibung_1028309.pdf
oder dieses:
https://www.mac-oil.de/sites/d…tbeschreibung_1025569.pdf
Beide haben ACEA 3 und sind damit im Prinzip ok.
Bitte keine Grundsatzdiskussionen und bitte auch keine Tips a la "nimm besser YXZ". Nur welches von diesen Beiden.
Dankeschön
LG Stefan
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Nur das zweite hat die ACEA A3. Das andere die C3, somit ist es raus.
Das zweite erfüllt auch die lt. Mazda geforderten APIs, zudem erfüllt es nicht die A5, so dass der HTHS höher und somit besser sein sollte.
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Oh danke für den Hinweis,
Da habe ich doch glatt nicht aufgepasst.
Ist somit erledigt
LG Stefan -
Dieses Öl hat zwar die geforderte A3, weicht aber mit Viskosität 5w 40 von der Mazda Vorgabe ab. Fällt also auch raus.
Nimm das Shell Helix Ultra 5W 30 mit Pure Plus. Das Grundöl ist aus Erdgas hergestellt, Gas to Liquid. Gab es wegen dem Katar Embargo lange nicht. Damit bist Du in allen Belangen auf der sicheren Seite.
Gruß Ulli
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Nimm das Shell Helix Ultra 5W 30 mit Pure Plus. Das Grundöl ist aus Erdgas hergestellt, Gas to Liquid. Gab es wegen dem Katar Embargo lange nicht. Damit bist Du in allen Belangen auf der sicheren Seite.
Und auch das wird bei mac-oil.de angeboten:
https://www.mac-oil.de/sites/d…tbeschreibung_1025824.pdfDie 20€ mehr für ein Öl, dass 1. alle von Mazda geforderten Spezifikationen einhält und dabei 2. den bestmöglichen Motorschutz für eine Benziner ohne Partikelfilter garantiert sollten doch wohl drin sein.