Veränderungen im Programm/Ausstattungslinie 2017 !?

  • Wenn Du meinst, dass man speziell mit der Domstrebe zusätzliche Käufer gewinnt.
    Ich habe gehört, dass die Wirksamkeit derselben sogar bei den Freaks im ND-Forum umstritten ist.

  • Zusätzliche Käufer sicherlich nicht. Mich würde das als Käufer nun mal gar nicht interessieren. Wenn ich so was haben will, kaufe ich es mir. Gibt es ja zuhauf im Zubehörmarkt. Über den grundsätzlichen Sinn einer Domstrebe muss man wohl erst dann sprechen, wenn man das Fahrzeug wirklich sportlich bewegt und auch sonst alles passend hat (Fahrwerk, Reifen etc.). Dann kann eine Domstrebe und weitere Versteifungen für eine Verbesserung der Fahrperformance sorgen. Ansonsten sehe ich das beim ND eher als Marketing von Mazda, die den höheren Ausstattungsvarianten eine sportliche Note mitgeben wollen.


    Wolfram

  • Wenn Du meinst, dass man speziell mit der Domstrebe zusätzliche Käufer gewinnt.
    Ich habe gehört, dass die Wirksamkeit derselben sogar bei den Freaks im ND-Forum umstritten ist.


    ... ein Schelm, wer böses denkt...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Ich werd mal hier aus meiner Warte etwas Senf dazu geben: Wer nicht am Limit (sowohl des Autos als auch der eigenen Fähigkeiten) fährt oder wie Wolfgang und Konsorten Trackdays einlegt, wird die Domstrebe garantiert nicht vermissen.
    Ich hab sie verbaut, kann nicht sagen, wie es ohne wäre ABER ich habe z.B. bei meiner Fahrweise noch nie ein Problem mit den Serienreifen gehabt, was abrupten Haftungsabriss oder ausbrechendes Heck auf nasser Fahrbahn angeht.


    Wenn ich bei den geänderten Austattungslinien vor der Wahl stehen würde, würde ich meine Entscheidung nicht an der Domstrebe festmachen. Dies ist ein Teil welches kostengünstig über den After-Market nachgerüstet werden kann.
    Meine Traumkonfiguration wäre der 1.5er mit Recaros und Parkpiepsern gewesen, sonstigen Technikkram hätte ich nicht gebraucht und will ihn auch nicht, musste ihn aber wg. der Sitze kaufen, Dämpfer hätten es auch die aus dem 1.5er getan, die federn m.E. deutlich komfortabler.

  • Wenn Du meinst, dass man speziell mit der Domstrebe zusätzliche Käufer gewinnt.
    Ich habe gehört, dass die Wirksamkeit derselben sogar bei den Freaks im ND-Forum umstritten ist.

    Omi Meier, die sich nach der Pensionierung noch mal einen schicken Sportwagen kauft, wird die fehlende Domstrebe in der Ausstattungsliste womöglich übersehen.


    Der ND ist zwar neu, der MX-5 als solcher hat jedoch eine große Anhängerschaft, von denen nicht wenige über den Sinn bzw. Zweckmäßigkeit einer Domstrebe Bescheid wissen und die die Strebe vermutlich als durchaus wichtig sehen. Diese Leute werden dann genauer hinschauen und womöglich den einfachen Weg (ohne Nachrüstung) wählen.


    Mmn. wird diese Preispolitik mit dem Bose Update geradezu auf die Spitze getrieben. Da gibt es dann auch noch eine, nicht zu übersehende, schicke Plakette an jeder Kopfstütze. Dabei klingt das Bose nur besser, weil in der "normalen Version" die Lautsprecher so grottenschlecht sind.


    Ich habe, eigentlich nur preislich mittelmäßige Nachrüstlautsprecher selber eingebaut und es klingt nun richtig gut.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Abgesehen davon das mir die DS ziemlich am Hintern vorbei geht, aber es wohl Leute gibt die nicht ohne können, habe ich mal Fotos gemacht und ich glaube das bei mir eine drin ist (oder ist das schwarze Teil was von links nach rechts geht etwas anders :?: ), sieht jedenfalls genau so aus was im NC-Coupe war und das stand im Prospekt DS ;)


    IMG_3136.JPG
    IMG_3358.JPG

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Hi,


    genau, das ist die Domstrebe.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Es ist halt eine SL mit dem G 131 was ja laut Prospekt gar nicht drin sein sollte... wobei ich mir einbilde das damals auch für den G 131 gelesen zu haben ;)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Hab gerade noch einmal extra nachgeschaut: In allen Preislisten, die ich habe (2015-04-01, 2015-06-01, 2015-10-01, 2016-06-01) behauptet Mazda, die Domstrebe wäre - genau wie das Sperrdifferenzial - nur für Skyactiv-G 160 verfügbar. Stimmt offensichtlich schlicht nicht. :)


    In der aktuellen Preisliste ist dann ja bekanntlich alles anders. Mal sehen, wie lange sie trotzdem noch in Autos ohne Sport-Paket verbaut wird. :rolleyes:


    Allerdings würde mich wirklich interessieren, wo man denn im Moment eine Domstrebe im Zubehör bekommt. Eine, die man auch einbauen und fahren darf. In einem Linkslenker. Und dann auch noch preisgünstig.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen