Veränderungen im Programm/Ausstattungslinie 2017 !?

  • ... das der Hersteller ausdrücklich für die größeren Varianten mit Sportfahrwerk vorsieht (auch Mazda wird da Gründe für haben) ...

    Genau hier könnte der Grund für die seitenlange Diskussion liegen: In der Vergangenheit hat Mazda das Bauteil eben nicht für die größere Variante mit Sportfahrwerk vorgesehen, sondern immer für den größeren Motor. Und hat sich was dabei gedacht. Jetzt bietet Mazda das Bauteil nur noch für den großen Mortor mit Sportfahrwerk an. Und hat sich was dabei gedacht. :)


    Das lässt mindestens zwei Deutungen zu.

    • Domstrebe ohne Bilsteindämpfer ist überflüssig.
    • Sowieso Schnickschnack, weil die Karosserie an dieser Stelle steif genug ist.

    :)

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Glaube ich beides eher nicht ;-).


    Der ND ist aber, so wie ich es gelesen habe, an sich schon besser als der NC geworden, was die Steifigkeit angeht.
    Könnte mir schon vorstellen, das Mazda deshalb davon ausgeht, dass das für das Normalfahrwerk und den Normalfahrer ausreicht. Wird es sicher auch, jedenfalls glaube ich nicht, dass jemand damit zum Händler fährt und die Steifigkeit beanstanden wird, allein schon deshalb weil das kaum jemand richtig zuordnen kann.


    Aus fahrdynamischer Sicht wäre die unendliche Steifigkeit optimal, so dass alles hilft, was das Fahrzeug steifer macht. Mir persönlich wäre die Strebe wichtig, in meiner Ausstattung ist sie aber auch drin.

  • Ich will nächsten Monat bestellen (wollte eigentlich ohne SportOptionsPacket bestellen), passe aber in die Recaros nicht rein. Nun muss ich wieder neu überlegen, welches Packet ich nehmen soll, da ich einigen Schnickschnack aus der höchsten Linie als nicht sinnvoll erachte und die überzeugenden Features wie Bilstein Domstrebe nun nur mit den Recaros zu haben sind.


    Vielleicht wir es ein kleinerer mit SPS-Aufenthalt.

  • Sehe ich auch so. Eine kleinere Ausstattung nehmen und die gewünschten Optionen nachrüsten. Würde ich auch machen, wenn ich meinen ND noch mal neu kaufe.

  • Was mich an der Sports Line ein wenig schreckt, ist die Resonanzkammer für "besseren" Sound im Innenraum. Also ich weiß nicht, ich habe nirgendwo etwas darüber gefunden, dass man das auch deaktivieren kann. Wie sind eure Erfahrung mit der Resonanzkammer?

  • Es gibt einen Umbausatz, der den Sound Enhancer entfernt. Ich finde den Sound gut, man hört das auch nur bei geschlossenem Verdeck und beim starken Gas geben aus unteren/mittleren Drehzahlen.

  • Nochmal als Nachtrag zur Domstrebe. Mazda gibt an, dass die Steifigkeit der Vorderachsanbindung um 6 % besser ist als beim Vorgänger (4,8 auf 5,1 kN/mm, ohne Domstrebe).
    Ich habe leider im Netz keine anderen Referenzwerte gefunden, kenne aber selber eher Zahlen im 5-stelligen Bereich. D.h. also erstens relativ gesehen ist der ND nur minimal besser als der NC und absolut kämpft er mit dem gleichen Problem, wie alle offenen Autos, dass konzeptbedingt nicht so hohe Werte erreicht werden.
    Bei anderen Herstellern würde man jetzt eher vermuten, dass die Strebe aus Kostengründen weniger verbaut wird als im Vorgänger, es mag aber auch sein, dass die sehr weiche Basisabstimmung ganz gut ohne die Strebe klar kommt. Beim Bilstein-Fahrwerk ist sie ja dann verbaut.


    Bei der Gelegenheit auch nochmal als Beleg, dass ich mit meinen Aussagen nicht so alleine dastehe:
    http://www.volkswagen.de/de/te…arosseriesteifigkeit.html


    Extra für @GarchingS54 auch nochmal ein Zitat zu offenen Autos (Quelle: Technik-Lexikon, www.volkswagen.de:( "Die Steifigkeit fällt bei unterschiedlichen Karosserieformen verschieden aus. Generell kann die Struktur eines offenen Autos nicht die Steifigkeit einer geschlossenen Karosserie erlangen."
    Danke für den völlig unnötigen und nicht belegten Seitenhieb dazu.

    • Domstrebe ohne Bilsteindämpfer ist überflüssig.
    • Sowieso Schnickschnack, weil die Karosserie an dieser Stelle steif genug ist.

    Da sehe ich noch eine dritte Möglichkeit, die Gewinnmaximierung:


    Soviel wie möglich ins Sportpaket packen, damit mehr Käufer die höchste und teuerste Ausstattungslinie und dazu noch das Sportpaket ordern.


    Zwischen Primeline und Sportsline mit Sportpaket, die ja beide vollwertige MX-5 sind liegen nun mal ca. 10.000€ oder knapp 30%.


    Zwischen EL und SL mit Sportpaket sind es immerhin über 4000€ für "etwas Aufwertung". Wobei etwas Aufwertung meine Meinung ist, andere sehen es sicher anders. Bei welchem Typ ist der Gewinn wohl höher?


    Wobei ich natürlich froh bin, die Domstrebe in der EL zu haben.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.