Verwindungssteifigeit fahre ich normalerweise ohne große Sachkenntnis heraus. Das ist einfach das Gefühl, ob die Karosserie steif ist und nicht vibriert, oder ob da auf Unebenheiten etwas schüttelt und nachschwingt.
Ein Cabrio/Roadster hat grundsätzlich ein Steifigkeitsproblem, da das Dach fehlt. Ich bin den Sportsline in alter Ausführung mit Strebe gefahren und fand ihn in der Hinsicht ordentlich aber nicht überragend. Da sich das noch einmal verschlechtert, wenn man die Strebe heraus nimmt, betrachte ich sie auf jeden Fall als sehr sinnvoll.
Sicher kein Kaugummi, aber aus fahrzeugtechnischer Sicht trotzdem sehr weich, was viele Nachteile mit sich bringt.
Mit dem Grenzbereich hat das erst einmal nicht so viel zu tun, weil ich die Vibrationen auch beim geradeaus rollen auf unebener Straße habe. Genauso leidet auch die Lenkpräzision, der Geradeauslauf und der allgemeine Federungskomfort.
Klar, ist jetzt schnell gesagt: Merkt man eh nicht, braucht kein Mensch. Das passt dann aber mal eben gar nicht zu den Diskussionen hinsichtlich richtiges Rad, richtiger Reifen, Fahrwerk, Spurplatten, Auspuff, wenn man an einer Stelle wo es technisch wirklich Sinn macht sagt "nicht so wichtig".
P.S.: Nix Theorie. Praktisch getestet und mit viel Erfahrung und gutem Popometer ;-).