Veränderungen im Programm/Ausstattungslinie 2017 !?

  • Mich würden ja mal die Straßenpreise interessieren für die neuen Konfigurationen; bei mobile.de habe ich dahingehend noch nichts gefunden (z.B. Exclusive + Technipaket), hat da jemand evtl. schon woanders was gesehen?

  • Das Technikpaket soll laut meinem Händler 750 Euro kosten, wenn man es so dazu nimmt. Ich habe es dazu genommen, war aber im Preis netterweise drin.

    Es gibt Dinge im Leben die kannst du nicht ändern sondern nur hinnehmen,
    doch wie du sie hinnimmst das kannst du sehr wohl ändern



    (Alexander Haller)


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  • Ich kann auf der Mazda-Seite gar nichts darüber finden, dass die Domstrebe erst ab der Sports Line Ausführung drin ist.
    Da steht unter Exclusive Line: Domstrebe und Sperrdifferenzial ab SKYAKTIV G160
    Hab ich etwas verpasst oder falsch verstanden?

  • Ah ja, danke für den Hinweis. Wie wichtig ist denn diese Domstrebe überhaupt, selbst im Sports Line ist sie nur optionsweise zu haben. Und fehlt sie im G131 nicht gänzlich?
    Jedenfalls dürfte der Wagen um 2-3 Kg leichter werden.

  • Die Domstrebe erhöht die Verwindungssteifigkeit der Karosserie.
    Auf der einen Seite werden dadurch die Karosserieverwindungen und Vibrationen auf schlechten Straßen reduziert. Das Auto schüttelt sich also weniger und macht einen solideren Eindruck.
    Auf der anderen Seite ist das Fahrwerk darauf angewiesen, dass die Karosserie steif ist, damit die Radbewegung in den Feder-/Dämpferelementen stattfindet. Ist die Karosserie zu weich tordiert sie auf Unebenheiten und nimmt Energie auf und gibt diese auch ungedämpft wieder ab, so dass sich eine Bewegung ergibt, die die Radbewegung überlagert und dem Fahrwerk die Arbeit schwerer macht.
    Ein richtig gutes Fahrwerk ist nur möglich, wenn auch die Karosseriesteifigkeit dazu passt. Die Auswirkungen sind entsprechend umso schlechter, je mehr das auseinanderklafft. D.h. eine weiche Karosserie mit einem sehr straffen Fahrwerk ist gar keine gute Idee, da irgendwann die Karosserie mehr arbeitet, als das eigentliche Fahrwerk, was ein sehr schwammiges und undefiniertes Verhalten ergibt.


    Mazda sieht da offensichtlich durch die Strebe Optimierungspotential und die Kombination mit dem Sportpaket und insbesondere den Bilsteins macht Sinn. Es würde aber mit Sicherheit auch das Normalfahrwerk davon profitieren.


    Also nach meiner Einschätzung aus technischer Sicht ein sehr sinnvolles Zubehör, bei dem die Vorteile die Gewichtsnachteile bei weitem überwiegen.

  • Wie´s sich subjektiv anfühlt, wird nur jemand sagen können, der


    1. Beide Modelle (160 mit und 160 ohne) auf gleicher/ähnlicher Strecke gefahren ist



    2. vom Normbereich bis hin zum Grenzbereich "experimentiert" hat...


    und


    3. Erfahrung und gutes Gefühl im "Popometer" hat...


    Alles andere sind Mutmaßungen... mehr nicht...
    Theorie und Praxis...



    Ich kann mir jetzt nicht vorstellen *schmunzel*, dass sich ein ND ohne Domstrebe,
    wie´n Kaugummi verhalten wird...


    Wenn man ohne nicht klar kommen sollte, was ich bezweifle, sofern man nicht wirklich Pace auf´m Track fährt...
    kann man immer noch mal später "tätig" werden...



    Der Verlust der Domstrebe schmerzt nicht annähernd so sehr (auch finanziell), wie der Verlust der Billi´s....

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


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