Durch die Monage der Spurplatten wurde die Lenkung etwas schwergängiger...
Sie ist meines erachtes jetzt so, wie man es erwarten würde...
Dies ist meine Einschätzung, aber auch manch anderer, die Spurplatten montiert haben...
Rückstellkräfte Lenkung
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Hört sich alles sehr sehr gut an. Nur zur Vollständigkkeit - gibt es auch Nachteile? Ich meine...warum sollten die ab Werk dann so "schlecht" eingestellt sein?
Oder müssten die dort alle NDs separat anpassen/einstellen anstatt 1 Einstellung für alle NDs?? -
Freundlich formuliert könnte man sagen, dass es im Werk nur eine Grundeinstellung gibt, die nicht so genau ist. Es macht also Sinn das Auto anschließend noch einmal nach zu stellen, so dass man die Werte bekommt, die man haben möchte.
Nachteile gibt es ggf. wenn eine zu extreme Fahrwerkseinstellung gewählt wird. Mit einer moderaten Einstellung a'la @Taxidriver gibt es nur Vorteile.
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Hier hatte ich dazu schon vor einiger Zeit gepostet:
Werte zur Fahrwerkseinstellung nach Einbau H&R Federn und Spurverbreiterungen vorhanden?
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Danke!
Und inwieweit muss ich meiner Werkstatt verbieten an den Einstellungen rumzufummeln (sie zu verändern)...ich meine bei welchen Reparatur-Wartungsarbeiten am Auto? Nicht dass dann alles umsonst war...nur weil die Stoßdämpfer gewechselt werden oder so. Als Laie frage ich euch da lieber vorsichtshalber. -
Unter normalen Umständen braucht da keine Werkstatt dran. Nach einem Unfall ist das was anderes.
Wenn das mal der Fall sein sollte gibst Du halt die Werte vor die eingestellt werden sollen. Das kannst du dann mit deinen Werten vergleichen.
Gibst du keine Werte vor wird halt mit den Mazda Toleranzen eingestellt die sehr groß sind. -
Also Werte notieren. Ok.
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Hallo zusammen
Mir fällt auf, dass ich seit ich im Oktober Winterreifen aufgezogen habe, die Lenkung viel nervöser reagiert. Bei Geradeausfahrt spührt man sogar fast etwas Spiel. Sobald man einlenkt und einen gewissen Lenkwinkel erreicht drehen die Räder aber fast von alleine ein. Fühlt sich etwas eigenartig an.
Habe mich etwas umgesehen und bin in diesem Forum gelandet. Könnte dies auch mit der werksseitigen Fahrwerkseinstellung und dem Wechsel der Reifen zusammenhängen?Habt ihr Erfahrungswerte für die Fahrwerkseinstellung (im Moment alles noch Orginal)?
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Ja, natürlich ist das normal. Die Winterreifen haben gröbere Profilblöcke. Die verwinden sich beim Einlenken und der Reifen braucht mehr Schräglaufwinkel bis er reagiert. Du muss also insgesamt mehr Lenkwinkel aufbringen, als mit einem Sommerreifen.
Der MX ist eine sehr leichtes, direktes Auto. Da merkt man so etwas mehr, als mit einem normalen PKW.Die Fahrwerkseinstellung zu kontrollieren und nach zu stellen, macht immer Sinn, da der MX ab Werk eher grob eingestellt ist. Da findest Du hier im Thread in der Fahrwerksabteilung sehr viele Tipps und Hinweise zu.
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Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen.
Mir persönlich ist die Lenkung viel, viel zu indirekt.
Ich finde keinen Bezug zur Straße. Es ist fast wie Hovercraft fahren. Ich habe keinerlei Gefühl ob der Reifen schon im Grenzbereich ist oder nicht.
Gut ich fahre einen Opel Speedster ohne Lenkunterstützung und mit fast 2° Sturz, aber mit leichten kleinen 15" Felgen.
Dort kann ich leicht spüren welchen Schlupf ich schon am Reifen habe, wie viel ich noch einlenken kann um im optimalen Arbeitsbereich zu sein. Bei einem Smart habe ich das gleiche gute Gefühl am Lenkrad.Es ist sehr schade das man dies beim MX-5 nicht hat, da man mit der perfekten Gewichtsverteilung und mit der Sperre das Heck so schön dirigieren kann, aber keinerlei Feedback und damit Kontrolle an der Vorderachse hat.
Ich glaube nicht dass man dies beim MX-5 durch die Änderung der Geo eliminieren kann. Mehr Sturz und vielleicht mehr Nachlauf werden vermutlich etwas bringen, jedoch können sie dieses Defizit nicht eliminieren.
Gibt es die Möglichkeit die Kennlinie der elektrischen Lenkung zu beeinflussen, oder dieses Verhalten anderweitig zu ändern.
Kann an die Elektrische Lenkung vielleicht einfach (etwa über eine Sicherung) deaktivieren?