Lautsprecher in Kopfstützen?

• Aber hier habe ich manchmal das Gefühl, einige denken wir bewegen uns nahe dem High End Sektor.
    So wie das System manchmal in den Himmel gelobt und jede Funktion überdeutlich und mit Nachdruck erwähnt wird, sobald man Bedenken äußert.

Da hast Du Recht - wie auch bei vielen der anderen genannten Dingen.

Was mich betrifft, ich habe weder das Bose-System in den Himmel gelobt; noch bin ich der Ansicht, dass es sich um eine High End-Anlage handelt. Ich höre nur den Unterschied zur Standard-Anlage und bin der Meinung, dass sie ihr Geld absolut Wert ist.

°°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°

:!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

• wirst Dich aber dann nach einer gewissen Zeit daran „gewöhnen“

ja, eben. Ohne mal ne länger Zeit mit dem Bose gefahren zu sein ist das eh alles Glaskugel gucken. Denn von zwei Probefahrten wo ich nur DAB hören konnte (hatte beides mal clever wie ich war das Apple Lightningkabel vergessen). Kann gut sein, dass es doch so gut ist, dass ich den Aufwand dann doch scheue. Und wer packt schon kiloweise Alubutyl in die Türen, wenn er extra ein leichtes Auto kauft... :D

ich möchte da kein neues Thema entfachen wie die Audiodateien codiert bzw übertragen werden.

um Gottes Willen, dass will ich hier auch nicht. da redet man sich tod bzw. geht besser in ein CarHififorum wie klangfuzzis z.B.

Denn nochmal: eine breite Bühne muss man nicht durch die schiere Anzahl an Lautsprechern erzeugen.
    Zwei sehr gute können das mindestens genauso gut.

Absolut. Die meisten die ich kenne (mich inkludiert) arbeiten nur mit dem Frontsystem und legen die Lautstrecher hinten tot. Denn alles was von hinten kommt, macht die Bühneabbildung zunichte. Die Idee mit den Kopfstützenlautsprechern ist fürs Telefonieren sicher prima. Für Musik kann ich es mir nicht vorstellen wie so ein System die Sache verbessert.

Aber ehrlich, ich spreche als Blinder von der Farbe, wenn es um den MX geht, denn Fakt ist, dass er erst im Juni kommt. Ab da weiß ich dann mehr.

Grüße

Harry

• ich möchte auch erwähnen das 9 Lautsprecher nach viel klingt (marketingabsicht) aber wenn man sich das System genauer anguckt gar nicht so viel ist.eine normale Stereoanlage zu hause hat auch nicht nur 2 Lautsprecher denn in jeder Box befinden sich 2 oder 3 Lautsprecher. Wären zu Hause bei einer Stereoanlage schon 4 oder 6 Lautsprecher. Im Mixxer ist halt der Tweeter vorne, die Hauptlautsprecher in den Türen, dann noch ein SUB. Das alles ist immer noch ein normales Stereosystem. Selbst mein normaler Polo wird mit 4 Lautsprecher beworben weil er 2 in den Türen hat und vorne 2 Hochtöner (hinten nix). Der sogenannt RAUMKLANG kommt also noch durch die lautsprecher in den kopfstützen (sehr gut für NAVI, telefonieren etc....). Macht also durchaus Sinn.

• aber in der Kopfstützen sind garantiert 2x Coax LS drin

Das zumindest sagt der Pressetext auf der Mazda-Site:
    ... "Die jeweils zwei 5-cm UltraNearfield™-Lautsprecher wurden speziell für die Integration in Kopfstützen entwickelt und liefern damit deutlich bessere Ergebnisse ab als konventionelle Lautsprecher, die man einfach in Kopfstützen einbaut, nur um ein neues Feature anbieten zu können. Die neuen UltraNearfield™ Lautsprecher erzeugen in Verbindung mit der Bose TrueSpace® Signalverarbeitung für jeden Sitz eine individuelle Schallzone, die als breit und voluminös wahrgenommen wird, obwohl die Lautsprecher nur wenige Zentimeter von den Ohren der Zuhörer entfernt sind. Die Musik wirkt räumlich und natürlich, umschließt die Insassen und wird auch bei offenem Dach nicht vom Wind davongetragen." ...
    [Blockierte Grafik: http://www.mazda.de/assets/germany/02_heros/01_home/Mazda_MX-5_-_BOSE_Sound-System_de_jpg72.jpg]

Einmal editiert, zuletzt von MYTHOSmovado ()

• Jupp sag ich ja.
    Damit trickst man bei der Anzahl nur mit den Hochtönern und hat immernoch 7 "echte" Lautsprecher.
    Wäre halt mal interessant zu wissen, was das System letztendlich genau kostet aber das bekommt man leider nicht raus.
    Wenn man mal fiktiv von ca. 1000€ ausgehen würde, kann man sich ja ungefähr ausrechnen, wieviel Budget auf jede einzelne Komponente entfällt.
    Der 8-Kanal Verstärker mit DSP dürfte der teuerste Brocken von allen sein, sagen wir mal 300€.
    Gewinn möchte man auch noch machen, sagen wir mal 200€.
    Dann blieben noch 500€ für Subwoofer, Frontsystem und 4 kleine Kopfstützen-LS, das sind im Schnitt deutlich weniger als 100€ pro Lautsprecher.
    Selbst wenn man von 1500€ ausginge, würde das keine drastischen Änderungen hinsichtlich der Qualität pro Komponente bringen.
    Ob die Zahlen jetzt stimmen oder nicht, sei mal dahin gestellt.
    Worauf ich hinaus will: wenn man von den verbleibenden 800€ nur 2 Lautsprecher und nen kleinen Verstärker bezahlen müsste, würde man sich qualitativ mindestens eins, zwei Klassen höher bewegen.
    Oder anders ausgedrückt hört euch mal beim Blödmarkt ein 7.1 Heimkinosystem für 1000€ zur Musikwiedergabe an und danach ein Stereo Paar fürs gleiche Geld.
    Das lässt sich mit einem beliebigen Budget durchführen und das Ergebnis wird immer das gleiche sein.
    Dann dürfte die Frage, ob 2 Lautsprecher so ein System an die Wand spielen können, ziemlich schnell geklärt sein.

• 7.1 Heimkinosystem für 1000€ zur Musikwiedergabe an und danach ein Stereo Paar fürs gleiche Geld.

Jetzt merk ich, wohin die Reise geht.

Und gleichzeitig denke ich, dass wir an dieser Stelle die Diskussion abbrechen sollten. Denn wir, bzw. Du, beginnen, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Du willst ein perfektes Stereo-System, Bose/Mazda will ein gutes Surround-System. Da kommt ihr beiden niemals zusammen!! Ausserdem wird's zu spezifisch.

Das was Du da schreibst, und ich in Zitat gestellt habe, stimmt, sind aber grundlegend "zwei paar Stiefel".
    Es gibt kaum eine Heimkinoanlage, die einen echten Musik-Enthusiasten zufriedenstellen wird. Dazu wird einfach zu viel am Sound, bzw. der Technik, herum"gespielt".

Es liegt als an jedem Einzelnen, was er für gut oder nichtgut empfindet.

• Einerseits hast du natürlich Recht, wenn du sagst der eine will das, der andere will das.
    Aber ist denn bei einer Anlage im Auto nicht das Ziel Musik möglichst gut wiederzugeben ?
    Was hat das mit dem Wunsch nach Surround zu tun ? Wo kommt dieser Wunsch her ?
    Ich kann ihn mir nur aus Unwissenheit erklären.
    Vielleicht auch durch perfekt funktionierendes Marketing oder eine Mixtur aus beidem.
    Das eine Konzept ist nun mal zwangsläufig die bessere Wahl als das Andere, um dieses Ziel gute Musikwiedergabe zu erreichen (jedenfalls bei begrenztem Budget).
    Das hat auch nichts mit Fan sein zu tun.
    Ich schaue total gerne gute Filme mit ordentlichem Mehrkanal Ton, weil das an der Stelle auch was bringt.
    Deshalb finde ich es gut, darüber zu diskutieren und der ein oder andere bekommt dadurch vielleicht doch eine etwas andere Sichtweise auf das Ganze.
    Niemand soll hier diskreditiert werden, dafür, dass er sich für Bose entschieden hat.
    Es gibt ab Werk nun mal nichts besseres und wenn man keinen Bock hat selbst Hand anzulegen oder nachträglich jemanden am Auto basteln zu lassen, ist das völlig in Ordnung.
    Genauso wenig möchte ich aber, dass hier drin steht, es wäre nicht möglich ohne horrende Investitionen etwas vergleichbar gutes oder besseres als das Bose System aufzubauen.
    Und genau das war der Aufhänger der Diskussion vor inzwischen mehreren Seiten ;)

• Aber ist denn bei einer Anlage im Auto nicht das Ziel Musik möglichst gut wiederzugeben ?
    Was hat das mit dem Wunsch nach Surround zu tun ? Wo kommt dieser Wunsch her ?

JA! Aber genau da fängt's doch schon wieder an. Was ist eine gute Wiedergabe?

Muss das jetzt zwingend STEREO sein? Nein, denn der Wunsch nach Raumklang ist schon so als wie die Menschh...äh, also sehr alt!

Ich für meinen Teil möchte eben nicht mehr, wie zu meinen automobilen Anfängen noch passiert, die Standard-Anlage durch eine Drittanbieter-Lösung ersetzen. Von den Kosten und dem Aufwand mal ganz zu schweigen.
    Ich bin ganz froh, dass mein Autohersteller diese Lösung so bietet.

Und seien wir uns ehrlich: Wenn wir mehr Geld ausgeben wollten, wären wir gleich bei einem anderen Hersteller mit entsprechendem Soundanlagen (zb AUDI mit der 6000-EURO-Lösung).

So, jetzt muss es aber genug sein. Ich will ja nicht streiten auf Teibel komm raus... :saint:
    (außer, es beteiligen sich noch ein paar mehr an dieser Diskussion und zeigen damit, dass dieses Thema sie weiterhin interessiert, auch, damit es nicht nach einem Kleinkrieg zwischen uns beiden aussieht!!!) :whistling:

• Ach das sind doch Argumente, die an den Haaren herbei gezogen sind.
    Niemand, der sich für nen leichten Roadster interessiert, kauft sich wegen dem Wunsch nach einer geilen Anlage nen Audi A5 :rolleyes:
    Selbst basteln muss man nicht, dafür gibts ja Profis und optisch sieht das auch nicht mehr nach Bastelbude aus so wie früher.
    Früher musste man das Werksradio ja noch entfernen, mit hässlichen Blenden rumhantieren und teilweise sogar mit Funktionsverlusten leben ^^
    Inzwischen kann man die bestehende Elektronik beibehalten, dass z.B. das MZD Connect noch genauso funktioniert wie ab Werk.
    Und wer denkt, wir würden einen Kleinkrieg führen, hat das Thema nicht verstanden :P