Lautsprecher in Kopfstützen?

  • Ich stimme gtec zu.
    Das thema hatten wir schonmal, da schrieb einer: man stellt sich bei einem Konzert ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne.


    Die Dinger sollen Unterstützung in sachen "raumklang" bieten und Telefonate ausgeben.


    Du würdest die Dinger verfluchen wenn sie laut wären.


    Freundlicher Gruss, Alex

    G160 I-ELOOP SkyCruise, Arctic White
    Bilstein B14 Gewindefahrwerk, OZ Superturismo LM 17", Kenstyle Lenkrad, US Marker, Raceseng Topology

  • Trotzdem kann man per Fader im Menü die normale Musikwiedergabe entweder ganz nach vorn oder auch ganz auf die Kopfstützenlautsprecher stellen. Und dann hört man, wie schlimm das klingt.


    Sollte das nicht möglich sein, stimmt etwas nicht, außer Mazda hätte da in laufender Serie etwas geändert (was ich in diesem Fall nicht glaube).

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Für das Telefonieren (was ich beim Fahren mit dem MX 5 aber eh nicht mache) klappt das sehr gut.
    Zum Musikhören ist das mehr eine Art "Effekt", der wie beschrieben die Musik etwas räumlicher abbilden soll, so dass man diese nicht direkt aus den vorderen Lautsprechern verortet. Wie bei allen Effekten auf der Musik ist der Effekt, wenn man ihn heraushört bereits zu laut. Also so viel auf die Kopfstützenlautsprecher geben, dass man diese gerade so getrennt wahr nimmt und dann etwas zurück drehen.
    Zum wirklich laut Musik hören ist die ganze "Anlage" vollkommen ungeeignet.
    Aber ich habe das Auto ja zum Fahren. Zum Musikhören setze ich mich nicht ins Auto.


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • MX 5 ND RF 2.0 Sportsline 2017


    Hey,
    meine Unsicherheit darüber, ob der Ton in den Kopfstützen mal lauter ging, kommt daher, dass wir eine Rückfahrkamera installiert haben, für die ein Kabelbaum zwischenmontiert werden musste. Hätte ja sein können, dass die Stecker/derKabelbaum nicht voll beschaltet sind und deswegen der Ton in den Kopfstützen nahezu fehlt (z.B. Audio einbeinig).
    Nach den Infos gehe ich jetzt mal davon aus, dass der Ton nie anders war.
    Schade eigentlich.
    Werde mir dennoch einen alternativen MX5 zum Probehörvergleich suchen. ;)


    Grüße

  • Ich bin letzte Woche mit meiner Anni eine erste Runde gefahren. Ich hatte DAB+ (einslive) an und Dach und Fenster geöffnet.
    Da plötzlich ein Lied kam, dass ich im Moment sehr geil finde, habe ich auf Lautstärke 40 gestellt. Das klang eigentlich sehr gut, mich hatte nur gewundert, dass ich nur Ton von vorne höre.
    Ich habe dann den Fader mal ganz nach hinten gedreht und festgestellt, dass aus den Bose-LS in den Kopfstützen nicht mehr rauskommt als aus einem Telefon was NICHT auf Lautsprecher gestellt ist (wohlgemerkt bei Lautstärke "40"!!).
    Für das bisschen rauschen, kann man auf die LS in den Kopfstützen auch verzichten und sich das "Bose"-Badge auf den Sitzen ebenfalls sparen. Das ist lächerlich!


    Ist das so krass auch normal oder sind die Kopfstützen-LS defekt?

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • das was mich halt gewundert habe, ist, dass ich trotz Fader ganz nach hinten quasi garnix von den Boxen in den Kopfstützen gehört habe.
    Dass die nur unterstützen sollen ist klar und dass da auch kein Highend-Klang raus kommt ebenfalls. Aber zwischen Fader ganz vorne und Mitte war - auch im Stand an der Ampel - kein Unterschied.


    @Oggy ich habe aber ein Cabrio um OFFEN zu fahren. Sonst hätte ich auch nen Coupé kaufen können ;)

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Ich weiß nicht, wie sich das im Stand verhält, aber aus meinen Kopfstützenlautsprechern (was ein Wort) kommt definitiv was raus... letztens noch auf der Autobahn erfahren, als eine Freundin auf dem Beifahrersitz an den Klangeinstellungen rumgespielt und zwischenzeitlich den Fader auf ganz hinten eingestellt hatte. Wenn man dann die Lautstärke hoch genug dreht, hört man da definitiv was (auch ohne Fenster zu :P ). Wenn selbst da nichts kommt, dann liegt da wohl irgend ein Defekt vor...


    btw... GALA (also den BOSE-Haken) habe ich aktiviert (falls das dabei eine Rolle spielen sollte)

    Mazda MX-5 RF G-160 SL // EZ: 05/2018 // KW V3 // ZYMEXX GEN4 ESD + Diffusor // Dragonwing // Sommer: MPS4 in 205/45 R17 auf Sparco Assetto Gara Bronze in 7x17 ET42 // Winter: Conti WinterContact TS850P in 205/45 R17 auf Serienfelgen