Lautsprecher in Kopfstützen?

  • Man muss es klar sagen: beispielsweise terrestrisches, also "normales" Radiosignal, ist im direkten Vergleich zu digitalem Radiosignal (DAB) wie ein schlimmer, mittenbetonter Brei!

    Es ist zwar richtig, das DAB Radio sauberer und druckvoller klingt aber ganz ehrlich: vom gesamten Klangbild her ist das FM Radio nicht soooooo viel schlechter (also für mich mehr anders als wirklich schlechter), zumal das auch immer extrem vom Sender abhängt.
    Während Radio Bob oder Sunshine Live z.B. generell mies klingt, sind HR3, Bayern 3, FFH und die meisten anderen größeren Stationen eine andere Liga.
    Schade, dass das oft nicht mit dem eigenen Musikgeschmack harmoniert :D

  • Der Text „klingt" für dich nach STEREO, oder du sitzt im ND und es klingt dort für Dich nach STEREO? Was meinst du genau?
    Natürlich hört man auch Musik aus den LS in den Kopfstützen! Diese allerdings so dezent, dass man den Eindruck von Raumklang erzeugt, man aber nie den Eindruck gewinnt, Musik von hinten würde einen „belästigen".

    der text klingt nach stereo. Mein ND steht noch irgendwo auf nem transporter rum ;(

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass beim offenen Verdeck ein Großteil der Musik über die Kopfstützen geleitet wird. Zumindest der Stimmenanteil, was mir richtig gut gefallen hat!
    Freisprecheinrichtung bei 120km/h wurde auch getestet und war einwandfrei. War ne EL mit den Lautsprechern eben nur auf der Fahrerseite. Ab Morgen wird dann die BOSE auf Herz und Nieren geprüft.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • ich hab die Bose bei der Probefahrt getestet. Mein Eindruck ist das sie sehr Bassbetont ist was bei lauterer Gangart eher zum Dröhnen führt. Die Lautsprecher in der Kopfstütze fungieren nur als Unterstützung, Raumklang ist eh nicht möglich mit einem Zweikanal Signal oder war von euch schonmal jemand in einem Konzert wo die Band um euch herum stand :D
    Ich habe eine sehr teure Anlage daheim und Musik ist mir auch unterwegs wichtig, wobei ich meinem Alter auch Tribut zahlen muss. Aber den Unterschied zwischen einer billigen schlechten Serienanlage und einer auf das Fahrzeug eingemessenen höre ich noch.
    Ich bin sehr angenehm überrascht was die Bose im stande ist zu leisten. Hab auch aufgehört zu bewerten nach Frequenzgang oder Darstellung der einzelnen Instrumente
    (räumlich) macht nach meiner Ansicht in einem Auto auch wenig Sinn. Der Vorteil von der Bose sehe ich in dem digitalen Endverstärker der dann geziehlt die Signale so rutet wie es der Nutzer wünscht. Werde sobald meiner da ist mal ein paar Tests fahren, falls es erwünscht ist kann ich dann meine Erfahrungen posten. Aber letzt endlich gehts doch nur um eins, Spaß muß sie machen, und die Bose macht mir Spaß.

    8o G160 rubinrot SL :thumbsup:



    Das Auto ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat.

  • Aktuell die Serienanlage vom Honda Civic, und eine Serienanlage im T5. Hab aber schon davor rumexperimentiert früher mit Canton Pullman und Einzelkomponenten von Pionier, dann hatte ich Aufbaulautsprecher von Blaupunkt mit Alpine, mein Focus lag aber immer auf der Heimanlage.

    8o G160 rubinrot SL :thumbsup:



    Das Auto ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat.

  • Hi,


    dann hast du aber was vor dir. Denn im Auto geht es akustisch gänzlich anders zu und um andere Dinge als im Heimbereich.


    Ich habe schon prima Unterlagen von Mazda bekommen, wie der Signalweg vom MZD bis in die Speaker läuft. Mein Händler hat mir einen Haufen Seiten mit allen Kabelbelegungen besorgt. Denn ich werde das Auto komplett umbauen.


    Leider kommt meiner erst Ende Mai. Kommen allerdings erst ein paar andere Dinge.


    Ich hoffe noch so sehr, das es bald CarPlay gibt, aber da sieht es trübe aus.


    Hoffnung stirbt zuletzt.


    Grüße


    Harry

  • ich werd nur was verändern wenn ich mit dem was die Bose macht unzufrieden bin. Wie gesagt fahre ja im Honda auch nur mit der Serie rum. Aber das was ich bis jetzt gehört habe ist die Bose sehr angenehm und wird mir wohl reichen. Denke mit den Einstellungen kann man auch noch etwas rausholen. High End erwarte ich in einem Roadster nicht und möchte ich auch nicht einbauen, das wird mir zu teuer.

    8o G160 rubinrot SL :thumbsup:



    Das Auto ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat.