Lautsprecher in Kopfstützen?

• @ Harry ich lasse mich gerne von deinem Umbau inspirieren und würde gern wenn du es vollendet hast mal Probehören. ;)

8o G160 rubinrot SL :thumbsup:

Das Auto ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat.

• Machst du sowas daraus?

Dezent,dezent.... ^^
    Am Ende soll es doch nicht zu sehen sein. Bei Facebook gibt es schon einen recht gut gemachten Umbau, zumindest für Tür und A-Säule. Und beim NC gibt es schöne Umbauten die den Ablageraum hinter den Sitzen nutzen.

Abhängig ist der ganze Plan davon, ob ich mit meinem Zeug gut an das MZD docken kann. Sonst lohnt der Aufwand nicht.

Grüße

harry

• Hallo zusammen,

nochmal kurz zurück zu den Bose Kopfstützenlautsprechern :)
    Habe bei meinem 1.5l SL festgestellt, dass gerade wenn das Telefon klingelt (Lautstärke 45, man muss ja was hören bei offener Kappe) oder wenn die angerufene Person sehr laut spricht (auch ab ca. Lautstärke 40-45), mein linker Kopfstützenlautsprecher auf der Fahrerseite etwas "scheppert"... Hört sich an als wäre die Membran nicht mehr ganz fester oder so. Besser kann ich es laienhaft leider nicht beschreiben.

Hat das noch jemand von euch so wahrgenommen?
    Wäre das ein Grund bei meinem Freundlichen Nachbesserung zu verlangen?

Danke & Gruß
    Felix

• Lautstärke 45? Das ist aber schon sehr laut :) Scheppern darf der Lautsprecher natürlich nicht. Wie ist das denn bei lauter Musik?

• Bei lauter Musik habe ich überhaupt kein Problem, da hier der Sound von hinten auch wirklich nur sehr dezent ist. Habe heute morgen zum Wachwerden mal kurz auf Lautstärke 60 gedreht :) kein Scheppern zu hören.

2 min später ruft meine Frau an und schon beim Klingeln schepperts links hinter meinem Ohr...
    Ok, werde meinen fMH wohl mal drauf ansprechen... wenn der eh u.U. wegen dem bekannten "Verdeck-Überrollbügelabdeckung-Kratzer/Scheuer"- Problem die halbe Kiste auseinanderrupft muss er sich das mit dem Lautsprecher halt mal mit anschauen.

Danke für die Rückmeldungen.

Lautstärke 45? Das ist aber schon sehr laut

Find ich bei 130km/h und offen garnicht soooo laut ;)

• Mal eine andere Frage zum Thema LS in Kopfstützen: Lässt es sich irgendwo einstellen, dass beim Freisprechen der Ton auch auf dem Beifahrersitz wiedergegeben wird?
    Ich empfinde es als äußerst lästig, dass der Beifahrer beim telefonieren praktisch nichts hört. :(

• Genau dieses Scheppern habe ich auch.
    Verwunderlich finde ich es nur, dass das Scheppern/Knarzen nicht immer gleich stark ist.
    Mal ist es deutlicher, mal weniger deutlich zu hören.
    Aber definitiv sehr nervig beim Telefonieren.

• Problem mit den Boses in den Kopfstützen im MX5 RF ND 2017.

Die Kopfstützenlautsprecher sind -egal ob das Dach offen oder zu- kaum zu hören.
    Ich hab das anders in Erinnerung als es jetzt ist, da gingen die mal richtig laut. Hoffe ich irre mich nicht.
    Auch die Verstellung in den Einstellung im Menü Ton, von vorn auf nur hinten, bringt auf beisden Stützen keine Besserung.
    Laut wir die Fahrerseite nur beim Telefonieren. Von daher sind die Drähte wohl dran.
    Kennt einer ein ähnliches Problem und vielleicht sogar die Lösung dazu.
    Hilft z.B. ein Reset?

Danke im Voraus

Beste Grüße

Ismailx

• Ich hab das anders in Erinnerung als es jetzt ist, da gingen die mal richtig laut. Hoffe ich irre mich nicht.

Ich gehe mal davon aus, bzw. hoffe es, dass Du Dich irrst!

Ist bei mir nämlich dasselbe, allerdings sollen die ja auch nur unterstützen...
    ... zum Einen, dass man vorn nicht laut aufdrehen muss, um bei geöffneten Dach 'gesprochenes' besser verstehen zu können
    ... und vor allem den (Raum?)Klang in Deinem Wägelchen verbessern bzw. bringen soll
    ... und telefonieren immer nur Fahrersitz, Beifahrer kann ja Telefon direkt oder auch mit Stöpseln verwenden
    (ist manchmal auch besser so, ich z.B. würd' mich bei manchen Gesprächen meiner Frau nur aufregen ... is nich' gut beim fahren!)

Falls ich mich täusche, werde ich wohl auch mal anderweitig testen müssen :(

(ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D