Garmin legt die Legende neu auf

  • Andere Geräte nahmen die Route klaglos entgegen und schnitten beim Aufruf einfach hinten ab. Das war klasse...

    So elegant machte es z.B. auch TomToms Urban Rider. Da waren es, wenn ich mich recht erinnere, sogar nur 48 Wegpunkte. Gut, wenn man das vorher einmal ausprobiert, bevor man sich darauf verlässt. ;)

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • @hifi_nok


    Klar, wenn man etliche andere Navis berücksichtigen muss, ist das ein Problem. Bleibt ja dann noch, die Route aufzuteilen (hast du ja selber schon mal so ähnlich vorgeschlagen). Bei neueren Zumo Geräten ist die Anzahl der Wegpunkte zum Glück kein Problem mehr. Wenn ich eine Route weitergebe (GPX), kümmern sich die Leute selber um eine eventuelle Konvertierung, bzw. Reduzierung der Wegpunkte. Ich erstelle sie so, dass sie im Motoplaner einwandfrei angezeigt wird. Falls jemand die Portierung auf sein Navi nicht hinbekommt, dem helfe ich natürlich und reduziere die Wegpunkte mit dem "Douglas Peuker" Algorithmus (RouteConverter). Das hat bisher immer super funktioniert, weil andere Navis auch mit weniger Wegpunkten einwandfrei routen.

  • @Willi_Cologne


    Wie du schon weiter oben sagtest, man muss die Eigenheiten der Geräte kennen. Der kleinste gemeinsame Nenner ist oftmals die Beschränkung auf die "uralten" Spielregel. Namen nicht länger als 8 Zeichen, keine Umlaute, Routen als Luftlinie ans Gerät schicken, nicht mehr als 50 WP. Früher hatten einige Geräte auch die Eigenheit bei 8-förmigen Rundfahrten am Schnittpunkt direkt zum Ziel zu routen. Deshalb gehört das "Aufteilen" der Route eigentlich zum Standardprozedere.


    Aber das ist wirklich nur dann interessant, wenn mehrere Geräte unterschiedlichster Generationen und Kartenmaterial genutzt werden.


    Jedenfalls spuken schon einige Gedanken in meinem Kopf rum, 390er und 496er weg, dafür den neuen 276Cx.... ????? Auf alle Fälle gucke ich mir das Teil seeeeehr genau an. :D

  • Ich arbeite seit Jahren, aufgrund meiner Offroadzeiten mit der Enduro, ausschließlich mit Tracks, die ich vorab selbst erstelle und dann live tracke, anschließend am PC "sauber" mache und dann leider aufgrund der Beschänkung der Wegpunkte auf 700 beim 276er eindampfen muss. Mit ein bisschen Erfahrungen geht das für mich am Besten und vorallem gibt so keine Neuberechnung einer Route. Aufgrund der wirklich hohen Genauigkeit des 276er, bis auf die von der USA gewollten Abweichung, klappt das einwandfrei. Und wenn ich will, kann ich den Track direkt umdrehen.


    Das neue Teil sieht echt scharf aus, aber 799€ <X ich glaube, ich bleibe bei der Legende, für mich reicht das, auch wenn mich der Speicher mit 512MB echt nervt, um die wichtigsten Karten, nutze auch Topos, immer dabei zu haben.

  • Hi Mett-Igel


    es gibt in der Szene Speicherstick-Umbauten bis 2 GB, ist aber alles in der DIY-Ecke.


    Man kann auch größere Karten in den Festspeicher des Gerätes schieben, dort hast du dann aber nur eine Karte zur Verfügung (max 2GB). Du kannst z. B. die Topo-Karte in den Festspeicher schieben und deine Anfahrt auf normaler Straßenkarte auf dem Stick lassen. Karten in den Festspeicher zu schieben geht prinzipiell mit allen Karten, also auch mit OSM-Karten.


    Um das zu machen, muss nix umgebaut oder gehackt werden. Es reicht eine DOS-Befehlszeile, um den Speicherbereich des Gerätes anzusprechen und das Garmin-Tool "Webupdater" muss installiert sein.


    Genaue Beschreibung:
    http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=51


    Klappt auch bei meinem 496er. Aber denke daran, solche Aktionen sind immer eigenes Risiko.

  • Au Backe, die Szene ist im Augenblick "etwas aufgeregt"...


    https://forum.garmin.de/showth…t-zur%FCck-im-Betastadium



    Fast zeitgleich mit dem Erscheinen des 276cx stellte Garmin den Kartensupport für die "alten" 276er ein. Offiziell ist die Kartenversion 2017.10 die letzte Version für die alte Baureihe. Da kamen natürlich in allen Foren rund ums Thema Navigation heftige Rekationen von wegen "Lifetime-Update" auf.


    Nicht wenige haben den Kauf des 276cx "verschoben", zum Einen wegen der bisherigen Kritikpunkte, aber auch wegen der Kartenpolitik.


    Pflegt bloß eure alten 276/278/496er :D