Gerade bei Facebook gesehen:
Ashampoo_Snap_2016.10.04_20h54m01s_001_.jpg
Das in 2016 bis jetzt mehr MX-5 in Europa verkauft wurden als in USA und Kanada zusammen überrascht mich aber...
Gerade bei Facebook gesehen:
Ashampoo_Snap_2016.10.04_20h54m01s_001_.jpg
Das in 2016 bis jetzt mehr MX-5 in Europa verkauft wurden als in USA und Kanada zusammen überrascht mich aber...
Mazda hat in Europa mehr MX-5 verkauft, als in den USA und Canada zusammen. Hätt ich nicht gedacht. RESPEKT!
Das setzt tatsächlich einfach nur den Trend fort. Kanada lasse ich mal außen vor, aber seit 1999 sind fast immer mehr MX-5 in Europa als in USA verkauft worden (Ausnahmen: 2000, 2001, 2013).
Gibt es hier aktuelle Zahlen?
Januar-Mai 2017
MX-5
EUR 7483
USA 5927
BRD 2717
Spider
EUR 3940
USA 1990
BRD 1315
Die Verkaufszahlen beider Schwestermodelle bis 2017 sind für die Niederlande, Europa und Amerika verfügbar. Auffallend war, dass Mazda von der Zusammenarbeit mit der FCA sehr profitierte. Die ND-Version ist gemeinsam mit FCA entwickelt und verkauft sich viel besser als die früheren Versionen, die Mazda zuvor verkauft hat.
Die Verkaufszahlen geben nicht unbedingt die Nachfrage nach den verschiedenen Modellen an. Nämlich Fiat hat nur 1/3 der Produktionskapazität in dem Mazda Fabrik am Laufband reserviert. Die Verkaufszahlen in anderen Märkten wie Australien und Japan fehlen in den Tabellen.
Dies sind die Verkaufszahlen für die Niederlande:
Jahr "124 Spider" - "Mazda MX-5"
2013: 0 - 34
2014: 0 - 38
2015: 0 - 157
2016: 47 - 184
2017: 79 - 191
Dies sind die Verkaufszahlen für Europa:
[Blockierte Grafik: https://www.124-spider-forum.de/index.php?attachment/3774-sales-124-spider-vs-mx5-europe-jpg/&thumbnail=1]
Dies sind die Verkaufszahlen für Amerika
Verkaufszahlen für Europa und Amerika in Grafik:
[Blockierte Grafik: https://www.124-spider-forum.de/index.php?attachment/3776-sales-124-spider-vs-mx5-graph-jpg/&thumbnail=1]
Kennt jemand die weltweiten Verkaufszahlen oder Verkaufszahlen in Australien und Asien?
Quelle: carsalesbase.com/car-sales-comparison/#
Quelle: autoweek.nl/verkoopcijfers/
Den Zusammenhang, warum Mazda durch die Zusammenarbeit mit Fiat mehr NDs verkaufen soll, verstehe (und sehe) ich nicht.
Der besteht auch nicht bzw. höchstens dadurch, dass die Zusammenarbeit mit FCA den ND erst ermöglicht haben könnte. Mazda hat also profitiert, indem die Entwicklungskosten niedrig gehalten wurden und ein Auto herauskam, dass sich - relativ gesehen jedenfalls - gut verkauft.
Schade dass es komplett ins andere Forum verlinkt wurde...hätte mir die Zahlen gerne angesehen.
Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.
Schade !