Winterreifen auf Orginal Mazda 17" Felge – Sind diese Felgen wintertauglich?

• Gibt doch zig Berichte im Netz und Bilder von Original Mazda Felgen die bereits nach wenigen Wintern zu blühen anfangen. Ich bezweifle deren Wintertauglichkeit. Besser schriftlich bestätigen lassen.

Auf dem NB hatte ich original Mazda Felgen von 1998, die laut Vorbesitzer jeden Winter herhalten mussten. Ich habe sie später auch nur noch im Winter verwendet. Man schaue sich das Foto von meinem NB an, so schlecht sahen die nach 15 Wintern gar nicht aus ;)

Foto - 11496.JPG

Wolfram

• Jeder Steinschlag und Kratzer kann den Oberflächenschutz beeinträchtigen.
    Zeig also mal alte Räder ohne Beschädigungen.
    Das Problem sind dann in der Regel nicht die Felgen an sich, sondern wie die Besitzer damit umgehen.

Ich hatte schon einen Haufen Korrosionsreklamationen auf dem Tisch und es war immer eine Beschädigung der Oberfläche vorhanden.

• So ist es, Sven. Ich finde die OEM Mazda Felgen sehr hochwertig und wenn keine Beschädigungen dran sind, ist auch ein Wintebetrieb kein Problem.

• Er schrieb doch extra von MAZDA Original Felgen. Nicht von den ND Felgen.

Bzgl der Wintertauglichkeit sehe ich das auch sehr ähnlich wie er - da würde ich aufgrund der genügenden Erfahrungen aus der Vergangenheit Mazdas nicht viel drauf geben. Da aber jede Felge früher oder später Beschädigungen, Altersschwäche, Winterschwäche, ... aufweist, mache ich mir da wenig Gedanken drum. Wenn futsch, gibt es eben einen neuen Satz.

Doch ich meinte die 17" Felge die serienmäßig auf dem MX-5 ND Sportsline montiert sind (205/45 17") Guckst Du: ;) [Blockierte Grafik: http://www.canadianautoreview.ca/images/car_photos/2016-mazda-mx-5-gt/normal/mazda-mx-5-gt-17-inch-tires.jpg]

• Mit "Er" bezog ich mich auf @OpDraht und seinen Post bzgl Erfahrung mit den vergangenen Mazda OEM Felgen. Kleines Missverständnis. :D

Für die aktuellen ND-Felgen wird es mangels ausreichender Winterfortbewegung bisher noch keinerlei negative Winterauswirkungen geben. Da kann man sich bisher in der Tat nur an den Aussagen und Schriftstücken der Händler und Mazda festhalten.

• Mein fMH ist auch skeptisch, was die Tauglichkeit der Werksbereifung des ND für den Wintereinsatz angeht. Ich habe mit ihm darüber schon im Januar bei Übernahme des ND gesprochen und er hat seine Zweifel angemeldet. Vorgestern habe ich erneut mit ihm darüber gesprochen und er hat angegeben, schon mehrfach bei Mazda angefragt zu haben, ob unsere Felgen wintertauglich seien. Laut fMH mauert Mazda aber bzw. gibt ausweichende Antworten. Er rät daher vom Wintereinsatz ab und plädiert für den Kauf von Zubehörfelgen, bei denen der Hersteller eindeutige Aussagen trifft.
    Ich habe mich daraufhin für die Sparco Assetto Gara (z.B. http://www.felgenoutlet.de/m/d…o_Assetto_Gara_Matt_Black) entschieden, die ich eh schon die ganze Zeit im Auge hatte.

• Moin moin,

würde auch gerne eine Frage in die Runde werfen. Ich möchte die Winterreifen gleich mit bestellen inkl. Felgen, da der Sportsline 160 in der Konfig "nur" die 205/45 R17 in Brillantsilber anbietet ich aber gerne die in Titangrau hätte: ( http://www.mazda.de/service-zu…-tieferlegung/9965857070/ )

Mein Wunsch sähe also folgendermaßen aus:
    205er Sommerreifen in Titangrau im Tausch gegen die Brillantsilber
    195er Winterreifen Titangrau per Aufpreis

Hat jemand ähnliches versucht bzw. meint ihr der Händler geht darauf ein?

• Habe heute mein Rubinchen bestellt, leider geht das mit dem Felgentausch von Brillantsilber zu Titangrau nicht, sonst kommt wohl das Fließband in Japan zum Stillstand 8|
    Also wirds nun doch der 205er Sommerreifen in B-Silber und der 195er Winterreifen in T-Grau.

Der Händler meinte aber das die Brillantsilbernen Felgen auch etwas dunkler wären und die Farben im Prospekt bzw. Konfigurator nicht ganz stimmen, könnt ihr das bestätigen?