Montage Spoilerpaket und was so richtig schief laufen kann...

• Hab das Spoilerpaket ja auch drauf bekommen, die Werkstatt fragte, ob ich einverstanden wäre, das sie ein anderes Klebeband verwenden ....irgendwas von 3M......weil die vorhandenen Klebestreifen nicht so doll wären und es wohl dann häufig Nacharbeit gibt.

Entgegen meiner ersten Vorstellungen habe ich das Spoilerpaket in Wagenfarbe lackieren lassen, dabei aber ein Teil der sichtbaren Flächen schwarz gelassen.......sieht man erst auf den zweiten Blick...aber raffiniert......muss mal Bilder machen....

Das Paket ist jetzt bombenfest.....

• Wird das Spoilerpaket nicht vornehmlich verschraubt?

MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

• ich glaub an 4 Stellen.....jedenfalls von unten....dennoch ist es Plastikkrams.........und die können dann natürlich anfangen zu schwingen und tolle Geräusche erzeugen, die man woanders hört

• Was auch seit einiger Zeit verstärkt zu beobachten ist, dass sich viele Händler immer mehr Marken ´reinholen. Ob das nun der Gewinnsteigerung oder eher dem eigenen Überleben geschuldet ist, keine Ahnung, auf jeden Fall scheint die Fachlichkeit des Personals dabei immer mehr auf der Strecke zu bleiben.

Das ist aber ein zweischneidiges Schwert das du hier ins Feld führst. Man muss sich einmal daran erinnern: Früher konnten die Hersteller den Händlern vorschreiben, dass sie keine andere Marke bedienen durften (wenn die Ehefrau nicht mal zufällig eine eigene GmbH gegründet hatte)! Das war ganz sicher nicht im Interesse des Kunden. Glücklicherweise ist das dank EU nicht mehr der Fall.

Kompetenz hängt sicher von anderen Faktoren ab. Mein Händler verkauft allerdings Mazda, Mazda und dann auch noch Mazda und ich bin tatsächlich froh darüber. ;)

Entgegen meiner ersten Vorstellungen habe ich das Spoilerpaket in Wagenfarbe lackieren lassen, dabei aber ein Teil der sichtbaren Flächen schwarz gelassen.......sieht man erst auf den zweiten Blick...aber raffiniert......muss mal Bilder machen....

Korrekt.

Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

• Die Werkstatt will es sich nochmal ansehen und dann entscheiden. Eine Demontage und neue Montage wurde aber nicht ausgeschlossen.

Es ist nicht so, dass die das nicht können. Bei meinem NC verlief der Verbau damals reibungslos und ohne Beanstandung. Auch beim ND habe ich alles dort verbauen lassen, zuletzt Fahrwerk und Lenkrad. Alles tip top und ohne Kratzer oder Macken erledigt.

Keine Ahnung was den Monteur da geritten hat... Auf den letzten Drücker noch vergeigt. .Man dachte wohl man sieht es nicht. Der Kleber hat sich dann aber wohl hochgedrückt, so dass man ihn halt an der Kante sehen kann. Er ist nicht rausgelaufen oder so. Man sieht ihn halt durch den kleinen Schlitz zwischen Schürze und Stoßstange. Eventuell wäre es mit einer Fuge aus schwarzem Kleber getan. Aber ich hätte es schon gerne anständig. War ja auch nicht so billig der Spaß um jetzt Kompromisse zu machen. Hinzu kommen ja noch die schwarzen Farbflecken auf der Stoßstange nach dem untauglich Versuch den weißen Kleber zu überdecken.

Hier noch ein paar schnelle Fotos... Je nach Lichteinfall und Betrachtungswinkel sieht man auch mehr oder auch weniger...

• Das ist aber ein zweischneidiges Schwert das du hier ins Feld führst. Man muss sich einmal daran erinnern: Früher konnten die Hersteller den Händlern vorschreiben, dass sie keine andere Marke bedienen durften (wenn die Ehefrau nicht mal zufällig eine eigene GmbH gegründet hatte)! Das war ganz sicher nicht im Interesse des Kunden. Glücklicherweise ist das dank EU nicht mehr der Fall.

Kompetenz hängt sicher von anderen Faktoren ab. Mein Händler verkauft allerdings Mazda, Mazda und dann auch noch Mazda und ich bin tatsächlich froh darüber.

Aber dann schreibst Du doch selbst, dass Du froh bist, dass Dein Händler sich auf eine Marke konzentriert, wenn ich Dich richtig verstanden habe...

Es ist ja völlig in Ordnung, dass die Händler heutzutage da mehr Spielraum haben, sofern das innerbetrieblich zu bewältigen ist. Zumindest meine Erfahrungen sehen etwas anders aus. Habe nicht selten gehört...nee mit der Marke kenne ich mich nicht aus und der Kollege der darauf spezialisiert ist, hat gerade Urlaub...Aber natürlich gibt es sicher auch genug Händler, die das ohne Probleme wuppen.

• Es zwingt dich ja niemand, zu einem Mehrmarkenhändler zu gehen. Und du willst doch wohl au h keinen Händler zurück in die Abhängigkeit zwingen.

Ich glaube, ich habe deutlich gemacht, worum es mir ging und bevor es wieder anstrengend wird...

• Gute Idee, sich nicht weiter damit zu befassen. Schließlich hatte schon der ursprüngliche Hinweis auf Händler, die sich mehrere Marken hereinholen, rein gar nichts mit dem Problem bei der Montage des Spoilerpakets zu tun.

Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

• Gute Idee, sich nicht weiter damit zu befassen. Schließlich hatte schon der ursprüngliche Hinweis auf Händler, die sich mehrere Marken hereinholen, rein gar nichts mit dem Problem bei der Montage des Spoilerpakets zu tun.

Deine grenzenlose Weisheit und die geschickt versteckte Provokation haut mich mal wieder um! Wobei so ganz stimmt das nun auch wieder nicht, aber egal.