Tank inhalt - Reichweite

• "Restreichweite 0" + 50 km geht bei normaler Fahrweise dermaßen locker, dass ich kurz davor bin, auf +75 km umzustellen - aber bis jetzt kam dann immer eine Gelegenheit zum (relativ) günstigen Tanken dazwischen...

Ich bin mit der letzten Tankfüllung bis etwas über 60 km (hab natürlich an der Tanke vergessen, mir das genau zu merken) nach "Restreichweite 0" gefahren und habe dann 41,23 l nachgetankt (nach dem ersten Stop der Pumpe noch auf den nächsten halben Euro aufgerundet).

Der echte Durchschnittsverbrauch lag bei 7,09 l/100 km, der vom Bordcomputer angezeigte bei 6,8 l/100 km.

2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

• Bin letztens 30km unter Null gefahren und habe dann 37,5 Liter getankt. Mit den 6,5l wäre ich also noch über 100km gekommen bei 6,2l/100km.

• Bin auch gestern soweit gefahren das die Reichweite bei 3 km lag. In den Tank gingen aber nur 36,7 Liter ?
    ?(

• Habe auch mal die Restreichweite getestet:

Bei Restkilometerstand 0 habe ich genau 36,5 Liter bis zur automatischen Abschaltung getankt. Das ergibt rechnerisch bei 45 Liter Tankinhalt einen Restinhalt von 8,5 Litern. Bei (m)einem Verbrauch von ca. 6,7 Litern wären es also möglich noch ca. 120 km "unter 0" zu fahren.

seit Juli 2016 MX-5 ND Sports-Line G 160 i-Eloop mit Sportpaket in graphitgrau
    mit Stubby & Seitenblinker schwarz & alle Leuchten LED & Felgen Autec Wizard gunmetal 7,5x17 ET38 mit Allwetterreifer Nokian WRA4 XL 205/45 R17 88V

DIY: Heckkamera & Heckcleaning & Nachrüstung Android Auto/Carplay & Meine perfekte Smartphone-Magnethalterung auf Basis IL MX-5 Handykonsole

Das Leben ist viel zu kurz um hässliche Autos zu fahren (J. Clarkson)

Einmal editiert, zuletzt von nepp ()

• Hallo @nepp,

auch von mir die Bitte an Dich eine normale Schriftart zu verwenden.
    Deine Texte sind auf vielen Geräten, wie z.B. Handys nicht lesbar.

• Ausgleichsbehälter zählt nicht ;-).

Hat jemand eigentlich schon einmal Mazda zu dem Thema angeschrieben? Würde mich interessieren was die für eine Stellungnahme schreiben.

• Ja, habe ich letztes Jahr mal gemacht. Meine Anfrage:

Habe letztens meinen MX5 610km gefahren und es wurde 13km Rest angezeigt. Der Verbrauch belief sich auf 5,9l/100km. Merkwüridgerweise konnte ich nur 36,21l tanken, obwohl der Tank so gut wie leer gewesen sein muss. Woran liegt das, geht die Tankanzeige falsch? Beim letzen Tanken bekam ich auch nur mit viel Geduld ca. 1l mehr rein als verbraucht.

Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr Steinmetz,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 3. Dezember diesen Jahres (siehe unten). Wir freuen uns, dass Sie sich bei der Wahl eines neuen Fahrzeuges für einen Mazda MX-5 entschieden haben.

Auf direktem Weg können wir technische Sachverhalte jedoch weder prüfen noch bewerten. Ihr erster Kontakt bei Fragen zu Ihrem Mazda MX-5 ist daher Ihr betreuender Mazda-Händler, dessen Namen Sie leider nicht genannt haben. Beachten Sie bitte auch die Garantiebedingungen, nach denen Beanstandungen oder Fragen grundsätzlich über einen Mazda-Händler zu klären sind.

Ein allgemeiner Hinweis: Aus technischen Gründen hat unser Hersteller bei den Warnanzeigen des Kraftstoffstands seiner Fahrzeuge einen Puffer berücksichtigt. Eine Änderung dieser Einstellungen ist nicht vorgesehen. Ihrer Beschreibung zufolge gehen wir deshalb davon aus, dass an der Tankanzeige Ihres Mazda MX-5 kein Defekt vorliegt.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen dennoch behilflich gewesen zu sein, und bedanken uns für Ihr Interesse. Bei weitergehenden Fragen zur Tankanzeige Ihres Mazda MX-5 bitten wir Sie, sich an das Autohaus Lessingstraße zu wenden, Ihrem Vertragspartner für den Fahrzeugkauf. Ihre Zuschrift haben wir zur Kenntnisnahme an Ihr Autohaus weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards /けいぐ/ Zoom-Zoom

Volker Lückenkemper
    Kundeninformationszentrum / Customer Assistance Center
    E-mail: kundeninfo@mazda.deWeb: www.mazda-stories.eu
    www.facebook.com/MazdaDeutschland
    www.youtube.com/MazdaDeutschland

• Mit der Anzeige der Restreichweite kann man leben. Gibt größere Herausforderungen .... ;)
    Ums nicht zu übertreiben, nutze ich den Tageskilometerzähler "B", den ich bei 0 km Reichweite resette; i.d.R. suche ich dann ab 120 km die nächste Tanke auf.

Scan_Pic0001.jpg
    BTW: der D-Verbrauch war diesmal ganz schön hoch. Sonst knack ich meistens die 700 km :P

Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

.... und weil's so schön ist noch ein:

T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

Einmal editiert, zuletzt von BIG ()

• Die Idee mit dem Tageskilometer B ist gut. Sollte man direkt benutezn, wenn die Reservelampe angeht. Dann sind lt. Handbuch nämlich noch 9 Liter drin.