wäre aber durchaus interessant konkret zu wissen wieviek KM da noch geht wenn "0" erreicht.
ausprobieren mit Ersatkanister ist aber nicht zu empfehlen.
Oder hier im Forum alles lesen zur Reichweite bei 0 km Anzeige.
wäre aber durchaus interessant konkret zu wissen wieviek KM da noch geht wenn "0" erreicht.
ausprobieren mit Ersatkanister ist aber nicht zu empfehlen.
Oder hier im Forum alles lesen zur Reichweite bei 0 km Anzeige.
Mathematik 4. Klasse:
Bei "0" den B-Streckenzähler nullen, zur Tanke fahren, volltanken, 45l minus getankte Liter geteilt durch Durchschnittsverbrauch (erfahren, nicht aus BC!) = Restreichweite + km seit "0" - voilá!
Aber nicht 100%ig drauf verlassen beim nächsten Mal - hängt von Deinem Gasfuß ab
setzen 1
Ein weiterer Datenpunkt: 43,3 l passen rein, bzw. die restlichen 1,7 l sind wohl unterhalb des Auslasses in Richtung Benzinpumpe... oder so.
95 km über "Restreichweite 0" (und 200 m von der Tanke entfernt...); 6,7 l/100 angezeigter Durchschnittsverbrauch gegenüber 7,03 l/100 km real (Tankmenge / gefahrene Kilometer * 100).
Mein vorheriger Bestwert (ohne "I'm walking...") waren 42,78 l Tankmenge.
Hmm, so ungenau ist mein BC nicht...die maximale Abweichung ist da 0,1l (3 Jahre/ 44000km).
Leergefahren habe ich den ND leider auch schon einmal...da gingen dann auch nur knapp 44l rein.
Ein weiterer Datenpunkt: 43,3 l passen rein, bzw. die restlichen 1,7 l sind wohl unterhalb des Auslasses in Richtung Benzinpumpe... oder so.
95 km über "Restreichweite 0" (und 200 m von der Tanke entfernt...); 6,7 l/100 angezeigter Durchschnittsverbrauch gegenüber 7,03 l/100 km real (Tankmenge / gefahrene Kilometer * 100).
Mein vorheriger Bestwert (ohne "I'm walking...") waren 42,78 l Tankmenge.
Nur nicht drauf verlassen. Bei mir waren rechnerisch (bestätigt durch die Zapfsäule ~1km später) vorm letzten liegenbleiben erst ~40,7l verbraucht. Das waren exakt 101km unter 0 Restreichweite.
In dem Sinne belasse ich es in Zukunft bei 50-100km unter Null. Bin ja lernfähig...
Geht der Motor einfach aus oder fängt er erst an zu stottern?
Das wäre eine interessante Frage, denn im ersteren Fall würde etwas Restsprit in den Leitungen bleiben. Ein Indiz dafür wäre, dass er nach dem Tanken sofort wieder anspringt.
Beim Diesel weiß ich, dass es so ist, denn sonst würde die kraftstoffgeschmierte Hochdruckpumpe fressen. Beim Benziner bin ich mir unschlüssig, denn die Hochdruckpumpe muss fremdgeschmiert sein. Benzin hat kaum Schmierwirkung.
Ruckelt 1-2 Sekunden und geht dann aus. Das ist gerade genug Zeit, um sich zum Ausrollen ein gemütliches Stück Bürgersteig auszusuchen.
Nach dem Tanken ruckelts erstmal ein wenig bis er wieder anspringt. So geschehen in beiden meiner I'm Walking Aktionen.
Dann scheint das Einspritzsystem fast komplett leer zu sein, so dass nicht gleich wieder Druck aufgebaut ist.