Tank inhalt - Reichweite

  • Ich kann Euch beruhigen.
    Tanke seit über 15 Jahren meine Dienstwagen voll bis man den Sprit sehen kann (Unterkante Einfüllstutzen)
    Keine Probleme, keine Pfützen unter oder im Auto.
    Ich fahre die bis ca. 160.000 - 170.000Km, also kann das nicht schädlich sein.
    Allerdings fahre ich geschäftlich DIESEL.
    Beim Benziner kann das natürlich anders sein.
    Beim MX macht "Ganzvoll" eh keinen Sinn. Bei uns geht nach dem ersten Abschalten kein halber Liter mehr rein.
    Bei meinen "Sternen aus Stuttgart" reden wir da mal locker von 3-4 Liter.

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • Der Wert liegt in jedem Auto vor und wird in modernen Autos in Verbindung mit einem gleitenden Verbrauch in eine Restreichweite umgerechnet ;) .
    Da hat Renault geschickt gespart und das ganze als Feature verpackt.

    Ja aber die meisten Hersteller gehen bei der Kalkulation der Restreichweite immer Vom DAU (dümmster anzunehmender User) aus. Das heißt man kalkuliert mit sehr großzügigen Reserven, was man perfekt am MX5 beobachten kann. Eine genaue Literanzeige wie beim Twingo hat daher schon seinen Charme.


    Das andere extrem ist unserer älterer BMW, der ab 115 km auf Reserve springt, aber die Kilometer doppelt so schnell herunterrasen wie man Kilometer fährt (selbst bei 100 Tempomat). Und ab 50 km Restreichweite wird nur noch ein Strich statt Kilometer angezeigt :rolleyes:

  • Bei manchen Autos besteht die Gefahr, dass der Aktivkohlefilter mit Benzin geflutet wird, wenn man zu voll macht.
    Wenn man den MX5 richtig voll macht, kann ich über 100 Km fahren, bis die Tankanzeige nicht mehr auf "voll" steht.
    Neulich hatte ich bei angezeigten 5 Km Restreichweite getankt, da gingen 37,25 Liter rein. Ich vermute da wären doch noch ein paar Km drin gewesen.

  • unser Karoq hatte nach Reichweite gerechnet einen 42l Tank, nach Prospekt 50. 42i st da schon nervig. Der neue 4x4 hat einen 55l Tank und nach Anzeige ein 51l..Also etwas besser.


    Grüsse

  • Back to topic !
    Ich hab mal in 2x 5l PORSCHE Kanister investiert (original beim PORSCHE ZENTRUM Lux gegönnt).
    Kosten um die 18€/Stück, ideal bei längere Touren , wo man nicht unbedingt an einer Tanke vorbei kommt.


    79041501-B5DB-4E23-ABC3-06DA67D1961A.jpeg

    Bei BMW gab es früher neckische runde Kanister (Donut), die in die Schüssel des Ersatzrads passten. Den habe auch noch im Garagenkämmerchen. ich muss mal schauen, ob der schon Rost angesetzt hat.

  • Der Wert liegt in jedem Auto vor und wird in modernen Autos in Verbindung mit einem gleitenden Verbrauch in eine Restreichweite umgerechnet ;) .
    Da hat Renault geschickt gespart und das ganze als Feature verpackt.

    D.h. Du übertankst Dein Auto jedes Mal? Noch nie Probleme mit Benzinfützen unter dem Auto gehabt?Du schwemmst damit auf jeden Fall den Überlauf und den Aktivkohlefilter, was diesen für eine bestimmte Zeit wirkungslos macht und sicher nicht im Sinne des Erfinders ist.
    Auch wenn es schwerfällt, so sind alle modernen Tanksysteme so ausgelegt, dass man nach dem ersten Absetzen der Zapfpistole aufhören soll zu betanken.

    Ich hab im Twingo mehrere Anzeige im Bordcomputer , da ist auch eine Restweite Anzeige drin, die genauer funktioniert als beim MX-5. ;)


    Hab noch nie Sorgen mit irgendwas gehabt , die Wagen so vollzutanken, fahre aber nur Benziner, da schaumt dann auch nix beim Volltanken.


    Bei dem ex Dacia Logan & aktuellen Renault Twingo, kann man dann beim ersten Absetzen der Zapfpistole genau 10l nachtanken (Bisschen Geduld muss man aber haben) bis man das Benzin im Rohr sieht.
    Ich tanke so, dass auch nix via dem Überlauf in die Natur kommt, und beim Abfahren nix überläuft.

    Die Tankentlüftung hat ein Schwimmerventil. Übervolltanken und dann in die Sonne stellen sollte man aber eh nicht.
    Grüsse

    Wenn ich volltanke , muss ich min 10km fahren bis ich zu Hause ankomme., da sind dann paar Liter raus.


    Hab seit 2008 mein Sprimonitor angelegt & komme bei diese Fahrzeuge (nur Benziner) auf eine Gesamt-KM-Leistung von +-403'000km & hatte noch nie Sorgen , wenn ich da kurz vor dem Überlauf volltanke.


    sprit1.PNG
    sprit2.PNG

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Wenn ich volltanke , muss ich min 10km fahren bis ich zu Hause ankomme., da sind dann paar Liter raus.

    Lass mich mal rechnen:
    Ein paar Liter, also 2-3 L/10 km
    Verbraucht Dein Auto 20-30 L/100 km ;) ?
    Da sind wohl eher nur ein paar Zehntel-Liter raus.

  • Lass mich mal rechnen:Ein paar Liter, also 2-3 L/10 km
    Verbraucht Dein Auto 20-30 L/100 km ;) ?
    Da sind wohl eher nur ein paar Zehntel-Liter raus.

    Paar l sind es nicht ^^ , paar dl, genügte aber immer , das bisdato keiner der Wagen vor der Tür explodiert ist.

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Aus Kundensicht nachvollziehbar. Emissionstechnisch so nicht vorgesehen und nicht im Sinne des Erfinders, da die Benzindämpfe nur noch unzureichend absorbiert werden und in die Umwelt gelangen, da der Aktivkohlebehälter dann nicht mehr richtig arbeiten kann.


    Auf gut deutsch - kann man so machen, ist aber nicht so doll ;) ...