Pfalz/Vogesen 2017 (14.-17.04.2017)

• Über selbstgebackenen Kuchen wird sich aber auch keiner beschweren. :thumbsup:

Wolfram, wir sollten mit Jürgen einen gemeinsamen Treffpunkt vereinbaren. So gegen 15.00 h. Ich bringe Pappteller, Kuchengabeln und Tortenheber mit .... :D
    Jürgen und Mandy: fettes Lob für euren Einsatz :thumbup:

Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

.... und weil's so schön ist noch ein:

T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

• Irgendwo treffen wir uns ja sowieso, falls wir entgegengesetzt fahren. Da kann man den Kuchen auch eben rüber reichen :D

• @BIG
    @MX-5 Sunracer
    @Big-J
    @Sebastian S.
    @Stefan
    @Mx5gtr
    @Backup
    @Nussi
    @b1gt4nk

Hallo zusammen,

wie ihr sicher mitbekommen habt, habe ich mit weiteren 4 Teilnehmern -> Vogesen Vortour im November am Freitag die Erkundungstour durch die Vogesen gemacht. Hier ein paar Erkenntnisse und daraus resultierende Anpassungen.

Als aller erstes der Zeitpunkt. Ich habe mit jemandem aus dem Hotel gesprochen und er sagte mir, dass es oft noch recht ungemütlich im April ist. Das wäre nicht so schlimm, aber wenn dann wieder etliche Pässe gesperrt sind, haben wir ein Problem. Am Freitag waren 3 Pässe gesperrt, obwohl kein Schnee lag und das nicht im Netz angekündigt war.

Jetzt die Frage an euch, sollen wir die Tour nach hinten verschieben oder ziehen wir das durch?

Die meisten von euch sollten über booking.com gebucht haben und somit wären die Zimmer kostenfrei stornierbar.

Dann zur Strecke. Im Großen und Ganzen ok (wir konnten allerdings ein paar Stellen nicht anfahren). Ein paar Sachen haben mir nicht gefallen und eine Straße war zu eng. Ich bin schon den ganzen Vormittag am umplanen, aber jetzt ist die neue Route umgebaut.

Zum Hotel "Perle des Voges". Ist ganz ok, kann man durchaus zwei Nächte schlafen. A la Carte ist sau teuer, also am besten Halbpension buchen. Noch eine Info zur Buchung. Ich habe vor einiger Zeit folgende Mail erhalten und das gestern auch noch mal abgeklärt. Die Mail habe ich etwas korrigiert, damit man sie besser lesen kann. Inhaltlich ist alles geblieben.

Ich spreche das Thema jetzt zum 2. Mal an (keine Rückmeldung von euch) -> Pfalz/Vogesen 2017 (14.-17.04.2017)
    Ich werde es nicht noch einmal erwähnen ;)

---- schnipp ----

Guten Tag Herr xxx,

Es würde uns freuen, ihre Gäste in unserem Haus begrüßen zu dürfen. Wir können ihnen unsere Halbpension anbieten, zum Preis von 72€ pro Person und pro Tag. In dieser Halbpension ist inbegriffen:

- Das Zimmer, mit Dusche und WC, TV und freies Internet
    - Das Frühstücksbuffet
    - Das Abendessen, ein 4 Gänge Menü mit Vorspeise, ein Hauptgericht (Fisch oder Fleisch) mit Beilage, ein Käse und ein Nachtisch.

Wenn Sie nur das Zimmer mit Frühstück möchten, ist es auch möglich, wir haben mehrere Kategorien von Zimmern:

- Der erste Preis ist zu 68€, das ist ein Zimmer mit Dusche und WC, TV, nach Norden gelegt, das heisst mit einem Ausblick gegen den Wald.
    - Das zweite Zimmer ist auch mit Dusche und WC, TV, nach Süden gelegt, mit einem Ausblick auf das Munstertal, zum Preis von 75€.
    - Das letzte Zimmer ist etwas größer als die zwei anderen, auch mit Dusche oder Bad, WC, TV, nach Süden gelegt, zum Preis von 115€.

Das Frühstücksbuffet kostet 11€ pro Person.

Wir stehen zu ihrer Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Elsass

Marlyse & Carine

---- schnipp ----

Das heisst, ihr könnt direkt im Hotel buchen und bei booking.com stornieren. Der Preis ist auf jeden Fall besser, insbesondere wenn man dort isst. Die Zimmer habe ich für alle schon mal reservieren lassen. Wenn ihr bei booking.com storniert, bekommt das Hotel das mit. Trotzdem würde ich an eurer Stelle noch eine kurze Mail an das Hotel schreiben, damit ihr auf der sicheren Seite seid.

Absicherung:

Falls Pässe gesperrt sein sollten, habe ich mir die Wegpunkte jeweils nach den Pässen notiert, die wir dann direkt anfahren können. Von da aus kann das Routing dann normal weiter gehen. Man lernt ja was dazu ;)

Hier noch mal die Eckdaten (die Zeitangaben kommen aus meiner Routenplanungssoftware und sind ca.-Angaben):

• Tour-Start: 09:15 Uhr vor dem Hotel
    • Fahrzeit: 1h37m
    • 1. Haltepunkt am Grand Ballon mit Kaffee to go aus dem dortigen SB-Restaurant (10:52 - 11:22 Uhr)
    • Fahrzeit: 1h26m
    • 2. Haltepunkt am Auberge Au Bord du Lac mit Mittagessen, ich habe für 20 Personen reserviert (12:48 - 13:48 Uhr)
    • Fahrzeit: 2h12m
    • 3. Haltepunkt am Le Honneck mit Aussicht auf die Vogesen, Gruppenfoto und Kaffee (16:00 - 17:00 Uhr)
    • Fahrzeit: 38m
    • Ziel: 17:38 Uhr am Hotel

Statistik:

• Gesamt-Distanz: 307 km
    • Gesamtzeit in Fahrt: 5 Std. 53 Min.
    • Gesamtzeit inkl. Pausen: 8 Std. 23 Min.
    • Anstieg gesamt: 8063 m
    • Abstieg gesamt: 8068 m
    • Minimale Höhe: 245 m
    • Maximale Höhe: 1175 m

Neue Route nach Umplanung:

neue_route.jpg

Claudia und ich werden am Montag (Abreisetag) ganz sicher durch den Schwarzwald zurück fahren. Vielleicht tun sich ja ein paar Leute zusammen? @BIG Noch mal Lust, die Truppe anzuführen? Das war total super gestern!

Wolfram

8 Mal editiert, zuletzt von Wolli_Cologne ()

• 1. Jetzt die Frage an euch, sollen wir die Tour nach hinten verschieben oder ziehen wir das durch?
    2. Ich spreche das Thema jetzt zum 2. Mal an (keine Rückmeldung von euch) -> Pfalz/Vogesen 2017 (14.-17.04.2017)
    Ich werde es nicht noch einmal erwähnen

1. Durchziehen
    2. Wir essen ala Carte, deswegen dachte ich ist auch keine Rückmeldung nötig ;)

Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer

+++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++

+++ www.sunracer.de +++

• Danke Elmar @MX-5 Sunracer Aber überlege es dir noch mal. Wir haben für ein kleines Steak mit Pommes und Salat + zwei Bier fast 40 Euro bezahlt. Pro Person versteht sich. Aus diesem Grund erwähne ich das ja. Könnte mir persönlich ja egal sein, ist es aber nicht. Euer Rundum-Wohl liegt mir am Herzen. Und bitte keine Vorwürfe, falls dann Pässe gesperrt sein sollten. Von mir aus kann das auch wie geplant starten, Claudia und ich haben damit keine Probleme. Ich bin nun geübt mit Umplanungen der Route während der Tour und komme mit allen Wetterbedingungen zurecht :P

Wolfram

Einmal editiert, zuletzt von Wolli_Cologne ()

• Ich würd bei der Zeitplanung auch bleiben, umbuchen werd ich noch, wobei es sein könnte, dass ich da dann nochmal auf dich angewiesen bin.
    Ihr wolltet doch erst nicht umbuchen und vor Ort dazuordern, hat sich das jetzt geändert?

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Ich habe gerade bei booking.com storniert und die Perle angeschrieben, dass ich direkt buche (Halbpension). Damit ist das für mich erledigt.

• Wieso macht Ihr die Tour nicht wieder wie dieses Jahr im Mai oder Juni?? Sowohl in den Vogesen als auch im Schwarzwald werden sie mit allen Mitteln versuchen die Skilifte bis Ostern laufen zu lassen!! D.h. hohes Verkehrsaufkommen und gesperrte Straßen!

• Mit dem Essen mußt Du nicht mich überzeugen, sondern @Astrid - nach über 31 Ehejahren (nur mit ihr!) kann ich Dir aber sagen: Lass et! :D
    Ansonsten hoffen wir auf die Klimaerwärmung ^^ .
    Ehrlich gesagt, Mitte April dürfte da kein Wintereinbruch mehr kommen. Vielleicht liegt noch etwas im Wald, aber das wäre ja umso schöner.

Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer

+++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++

+++ www.sunracer.de +++

• @BIG Noch mal Lust, die Truppe anzuführen? Das war total super gestern!

Ja mei wenns denn pressiern soll .... :D

Jetzt die Frage an euch, sollen wir die Tour nach hinten verschieben oder ziehen wir das durch?

Wie Elmar schon meinte: durchziehen (=Termin lassen). 4 freie Tage am Stück muss man nutzen, trotz Osterverkehr.
    Falls doch verschoben wird: Vom 28.04. bis 14.05. holen wir uns nen Sonnenbrand weiter südlich ;)

Die Zimmer habe ich für alle schon mal reservieren lassen.

Wir bleiben im Hotel Deybach. Und danke für die Mühe mit der Umplanung. :thumbup:

Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

.... und weil's so schön ist noch ein:

T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love: