Welche Felgen stehen bei euch nächsten Sommer an?

  • Zwischen den Zeilen könnte man vermuten, du hättest Dich schon entschieden.

    Sagen wir die Tendenz geht aufgrund der technischen Eigenschaften zur Allegritta aber die Ultras sind eben doch eine ernsthafte Option, die ich mir noch eine Weile durch den Kopf gehen lasse ;)
    Es eilt ja zum Glück nicht...

  • Moin,

    Die Allegrittas haben den Gewichtsvorteil... schwere Entscheidung.

    Wieviel sind die 16" Allegeritas denn leichter als die 16" Ultraleggeras? Ohne Garantie, aber mehr als 200-300 g sind das nicht.


    Grüße
    Matthias

    "Das Internet macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."
    Albert Einstein

  • Und auch wenn es "umgefederte Masse" ist, wird man die minimalen Gewichtsunterschiede (bei ident. Zollzahl) über die wir hier reden wohl (kaum jmd) kaum real erfahren (höchstens eingebildet - was ja auch seine Berechtigung hat - wie Geschmäcker - also nicht abwertend gemeint) - da gibts ungefedert und gefedert wesentl. massigere "Faktoren" ;)
    (Natürlich nur meine Erfahrung und was ich so gelesen/ gehört habe von Leutchen, die vers. gefahren sind = just my 2..:)

    2 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Ja das stimmt :P - deshalb fahr ich demnächst ohne Reifen, nur ohne Beifahrer(in) und esse nur noch einen Käsewürfel und ein Blatt Salat pro Tag :)
    (Meine bei mir tats. aber auch den Fahrvergleich noch ohne Spurplatten beim ND, bei meinem NB, 206 Sport...Boxster eines Freundes...)

  • Das Thema hatten wir hier ja schon.
    Der Jan (Wimmer Motorsport Tuning und div. trackdays) hat sie selbst und sie wurde mit 7kg gewogen (wie auch schon viele vor ihm)
    Ich selbst habe die 7x18 OZ Ultraleggera mit einer kalibrierten Waage mit 7,6kg gewogen. 7,8kg halte ich daher für wenig realistisch bei der 17" Variante.


    Wir vergleichen hier 2 der leichtesten, bezahlbaren Räder für den MX5. Das ist schon Meckern auf sehr hohem Niveau.
    Die Allgererita ist die "bessere" Felge. Keine Frage. Denn sie ist nicht nur etwas leichter, sondern auch stabiler, dank HLT Technologie.
    Für einen Trackradsatz sicherlich die 1. Wahl. Die Ultraleggera wird dadruch aber keinesfalls schlechter.


    Zumal der Faktor Reifen später weit mehr ausmachen wird als 300-500g Unterschied bei der Felge. Wo zudem noch nicht ganz klar ist wo die Gewichtsunterschiede genau sitzen und sich daher im Trägheitsmoment bemerkbar machen.