Welche Felgen stehen bei euch nächsten Sommer an?

  • Wie handhabt Ihr das bei der Reifengröße 205/45 R16 mit den XL bzw. EL Kennungen? Gerade bei dieser Größe bleiben nur ca. 20% normale Reifen über, die anderen sind praktisch Transporter-Reifen. Kann mir nur vorstellen, das das nicht besonders fährt.



    XL-Reifenkennung
    Reifen mit der Kennzeichnung „XL“ sind verstärkte PKW-Reifen und besitzen eine um den Lastindex 3 - 5 erhöhte Tragfähigkeit gegenüber konventionellen Reifen. Andere mögliche Bezeichnungen sind „Reinforced-Reifen“, „Extra Load” (EL) oder „RF“.




    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ich bin aus Versehen 5 Winter lang Runflat Reifen gefahren und kann da auch nichts negatives von berichten... beim jetzigen habe ich dann allerdings doch mal drauf geachtet, daß es keine sind

  • Mach dir kein Kopf darüber, solang der eigentlich LI nicht durch die Decke geht.


    Eine steifere Karkasse hat bezüglich Lenkpräzison sogar deutliche Vorteile. Mit ein Grund, warum so viele auf den AD08 oder MPSS abfahren.


    Von RF (RunFlat) lass die Finger.

    Im COC (2.0L) ist 195/50R16 84V und 205/45R17 84W gefordert. Warum für 17" nun W, da müssen doch zu Gunsten des höheren Geschwindigkeitsindexes Kompromisse bei der Gummimischung bezüglich Haftung gemacht werden und ist das doch für eine Höchstgeschwindigkeit von 214km + Aufschlag gar nicht nötig. Da reicht auch V bis 240km/h.


    Die beiden oben genannten Reifengrößen mit Tragindex 84 werden auch angeboten. Möchte man 205/50R16 fahren, beginnt der Tragindex bei 87 und geht bis 91 hoch. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es mit dem 87er Tragindex dann noch. Bei mir werden voraussichtlich die nächsten Felgen und Reifen R16 sein.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Das 84W hat keinerlei Bewandnis mehr. Das war früher mal, als sogar noch die Reifenmarken eingetragen wurden.


    84 = Lastindex. Der LI muss min. 0,5x höchszulässige Achslast sein. (geringe Aufschläge für Geschwindigkeit und Sturzwerte mal unbeachtet)
    Er besagt quasi nur, wie schwer das Fahrzeug sein darf auf dem er montiert wird.
    W = Speedindex, welcher ebenfalls min. so hoch sein muss, wie die Bauartgeschwindigkeit im Fahrzeugschein.


    Beim MX5 kannst du davon ausgehen, dass jeder angebotene Reifen diese Anforderungen locker erfüllt.
    Achten muss man letztendlich nur noch auf die Dimension, da damit der Abrollumfang zusammenhängt. Das kontrollieren auch die Ordnungsorgane.


    Es stimm auch nicht, dass ein LI 84 komfortabler ist als ein LI87. Da spielen zu viele Faktoren mit rein und die Unterschiede verschiedener Reifenmodelle innerhalb eines LI sind groß.