Welche Felgen stehen bei euch nächsten Sommer an?

  • @GarchingS54, ich wollte eigentlich keine Spurverbreiterung o.ä.
    Darum ging es mir ja.

    Macht nichts, die Antwort steckt trotzdem in der Aussage. Ob du eine 7“-Felge mit ET25 aufziehst oder eine mit ET45 und 20 mm Spurplatte ist bezüglich Schleifen an der Karosserie genau dasselbe.


    Konkret für dein Beispiel: ET35 statt ET45 kommt 10 mm weiter raus. 7,5“ statt 7“ noch einmal ein viertel Zoll, also weniger als 7 mm. Macht in Summe weniger als 27 mm.


    Die 7,5“ Felge steht zwar auch 0,636 mm weiter ins Radhaus rein, aber wegen der 10 mm geringeren Einpresstiefe ist dss immer noch mehr Abstand, als bei der Serienfelge.


    Tatsächlich sind nicht alle Reifen mit derselben Nennbreite auch wirklich gleich breit und der eingestellte negative Sturz spielt auch eine Rolle. Wenn eine Rad-Reifen-Kombination bei einem so gerade noch ohne Bördeln passt, kann das bei einem anderen durchaus anders sein. Dei Wunschformat wird aber höchstwahrscheinlich ohne jede Änderung funktionieren.

  • Hilfreich für solche Berechnungen ist dieser RECHNER.


    Einfach bei der 1. Radkombination die OE Maße mit 20mm Spurplatten eingeben und dann die gewünschte.
    z.B. 205 - 45 - 17 - 7 - 45 -20 (= Original mit 40mm Spurverbreiterung)


    Man sieht dann sehr schnell wo die Unterschiede liegen.


    bezügliche der Unterschiede bei Reifenbreiten:


    links OE 16" Bereifung vs rechts Bridgestone EHP/Semi - beides 205/45-16 ;)
    205-45.jpg
    (miata.net)

    Einmal editiert, zuletzt von GarchingS54 () aus folgendem Grund: Zusatzinfos ergänzt

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    Früher wurden nur Bilder irgendwo verlinkt und niemand kannte den Urheber.
    Sei mir aber nicht böse, wenn ich nicht zu jedem Foto auf meiner HDD einen eigenes Quellenregister mit Links führe. :)


    Zum Bild:
    links OE 16" Bereifung vs rechts Bridgestone EHP/Semi - beides 205/45-16

  • Ich bemühe mich so viele Infos wie möglich dazu zu packen. Nervt mich ja selbst immer, wenn nichts dabei steht und man nicht an Infos kommt.


    Links sind deshalb nicht gut, weil sie irgendwann "ungültig" werden und sie dann nicht mehr sichtbar sind. Zudem müsste man dann ja dauernd suchen ;)


    Der Bridgestone ist der RE71R (USA)
    EHPs und SEMIS fallen stets sehr breit aus, da interessiert das "ReifenÖko Label" ja nicht, sondern Performance ;)